• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eisenbahnkrane in TT

tt-fan1970

Foriker
Beiträge
801
Reaktionen
101 1
Ort
Sachsen
Hallo, welche Firma fertigt für TT Eisenbahnkrane, außer ADP,
Von den Tschechen gibts da doch so was ähnliches oder?
Mario
 
Hallo TT-fan1970,

in der Datenbank wirst du auch inzwischen "historisches" Bildmaterial finden.
Den EDK von Rothe-TT findes du nur noch auf Bahnflohmärkten, ebay usw.
Mit dem EDK500 von Klemm (Eisenach) ist es auch so, er baut diesen nicht mehr.
Der EDK500 besteht aus 3 Teilen, Kran, Schutzwagen und Begleiterwagen, die letze Auflage hat eine Kurzkupplung.

Grüße
BW-Eisenach
 
Moin,

von PERESVET gab es auch mal einen Dampfkran in verschiedenen Varianten (Farbe, Bahnverwaltungen).

Prospekte:
1998, 1999, 2001, 2003

Evtl. kannst Du auf Börsen noch einen finden. Habe lange keinen mehr gesehen.

Gruß depot-chef
 
Moin TT-Fan1970
der tschechische EDK ist dem EDK 300 eher nur nachempfunden und wirkt ziemlich spielzeughaft. Wenn es was anderes als EDK 80, EDK 500 oder der Peresvet - Dampfkran sein soll, bleibt nur der Selbstbau... Gruß Uli
 

Anhänge

  • EDK 300 001.jpg
    EDK 300 001.jpg
    299,3 KB · Aufrufe: 791
Bestände denn eine größere Nachfrage an einen "großen" EDK? Ich spiele nämlich schon seit längeren mit dem Gedanken den EDK der Magdeburger Hafenbahn mal in angriff zu nehmen. Nur würde der nicht in 4 Wochen lieferbar sein.
 
Kran

Hallo, was ist denn das für einer?
Kommt darauf ann was das kosten soll. Ich hatte mal auf einer Messe in DD einen von den Tschechen gesehen so ähnlich wie der von ADP, wo könnte der her sein?
Mario
 
Hallo zusammen.
Ich habe mal eine Frage zum EDK 80 von Rothe, vielmehr zum zu verwendenden Flachwagen fürs einstellen in Züge.
Ich habe mir von einem Kumpel den Auflagebock drucken lassen. Es ist alles in allem ein 1:1 Nachbau des Originalteils von Rothe.
Gedacht war das doch seitens Hersteller für einen Rgs, also den vierachsigen Containertragwagen oder? Zumindest hat der Rothe-Bock vier Löcher, die mich zu der Annahme bringen, dass da die Containerzapfen rein sollen!?
Oder bin ich da auf dem Holzweg?
An welcher Stelle wird der Ausleger des Krans denn aufgelegt? Mittig oder weiter vorn? Es ist die lange Version.
Oder muss ich möglicherweise einen ganz anderen Waggon verwenden?
Danke schonmal für Input! :)
 
Abgefahren. Weiß jemand, ob der schon immer als Schutzwagen dort diente / später als Ersatz dafür genutzt wurde? Sechs Achsen und 80t scheinen mir sehr großzügig dimensioniert zu sein für den Zweck, die Länge dafür eher knausrig :nixweiss:
 
Hallo Erstmal,

am Flachwagen finden sich Anschriften Elbewerft Roßlau, er und seine Brüder standen vor 2 Jahren noch im Hafen.
 
Hallo, die Komposition hat auch eine aufgehübschte N4 rollfähig ohne Motor davor gespannt
 

Anhänge

  • IMG_20210725_084136.jpg
    IMG_20210725_084136.jpg
    188,1 KB · Aufrufe: 413
  • IMG_20210925_095816.jpg
    IMG_20210925_095816.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 406
Das kenne ich aus meiner Zeit auf der 106 im Arbeitszugdienst auch nicht anders.
Während der Fahrt wippte der Ausleger dann fröhlich vor sich hin.
 
Also ich hab mir den EDK 750 mal auf einer Modellbahnbörse geholt gehabt, da ich Ewigkeiten, auch in der Bucht, keine mehr gesehen hatte. Diesen jetzt halt mit ein paar selbst erstellten Teilen aufgewertet und mit einem Selbstbau-Kranschutzwagen ergänzt.
 

Anhänge

  • 16337035012857234770004550518372.jpg
    16337035012857234770004550518372.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 367
Zurück
Oben