• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sächsischer Flachdachwagen G3?

Ei ei, ich denke du bist ein Mensch mit Ansprüchen? (Siehe deine IG) Aber Gütewagen sind doch nur die Gewichte an der Lok, damit sie nicht zu schnell fährt?
;D

@Grischan
Ja der Anspruch ist da. (Leider)
Als Modell gefällt er mir gut aber nicht mit dieser "Maserung". (Leider)
" hätte er Masern ok, aber das sind die Blattern oder die Pest" ;D
Und Gewichte für Loks sind genügend da so das Vernunft und Anspruch in Einklang zu bringen sind. Den kann man sich auch aus einem Zeuke/BTTB selber frokeln. Aber ich habe genug.

Auf der Homepage Gibt es besseres. Aber das brauch ich hier nicht zu erwähnen. Mir gefallen eben nur nicht Wagen, die Bretter als Seitenwand besitzen, wo ich vermute, dass sie 500 Jahre im Moor lagen.
Zum Vergleich habe ich mal in das
Güterwagenarchiv - Band 1 - Seite 57 geschaut.
Da sieht der Wagen deutlich glatter aus.
 
Achsenfrage

Also die von mir eingebauten Speichenräder haben den bekannten Durchmesser von 8.3 mm.
Die orginalen Radsätze haben den gleichen Durchmesser... .

Ergo die bekannten 0.3 mm gegenüber dem unbespeichten Tilligserienfahrwerk zu hoch... .

mfg André
 
Warum über Holzmaserung soviel Reden und Schreiben, wenn dies schon vor länger Zeit abgeschafft wurde. Wie mir bekannt ist, wurde der Wagen in seinen Grundzügen überarbeitet.
Die Holzstruktur ist nicht mehr wie 500 Jahr im Moos gelegen wie das „magicTTfreak“ schön zum Ausdruck brachte, sondern glatt wie ein Kinderpopo.
Auch ist man von den vorgefertigten Industriefahrgestellen abgegangen und hat nur die Industriekupplungskinematik weiter beibehalten.
Was doch andere Bilder auf der Homepage beweisen!

Nun kann mancher Schelm was schlechtes Denken!:meeting:

Mit einem freundlichen Gruß aus der „Skatstadt“

Von O.F. Weidling
„Erst Denken dann Rufen“:magic:
 
Auf der Homepage des Anbieters werden die Wagen mit Holzmaserung auf Industriefahrwerken gezeigt. Der Text sagt etwas anders. (Messingrahmen mit eigenem Fahrgestell)
Wenn man etwas verkaufen möchte, sollte man weniger dünnhäutig auf Anregungen oder auch Kritik reagieren, sondern seine Verbesserungen/aktuelle Qualität/Ausführung auch auf seiner Homepage zeigen.
 
Ich hab da mal eine Frage zum G3. Ist es möglich, den auf 750mm (TTe) umzuspuren? Hier wird von einem waschechten Sachsen geredet und die hatten nunmal viel Schmalspur.
Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken in diese Richtung zu gehen, nur was derzeit so erhältlich ist, ist entweder Qualitativ nicht sehr weit oben anzusiedeln oder der Preis dafür ist dementsprechend, meist aber auch beides.
 
@tobi:
Das kann ich mir nicht vorstellen.
Schau Dir mal die Bilder aus dem Link im ersten Posting an. Dort sieht man den Rahmen ganz gut und wenn man sich die halbe Spurweite an den Achsen zurechtdenkt stellt man fest dass das Fahrwerk nicht für 750mm zu gebrauchen ist weil die Längsträger das Fahrwerks in der Wagenmitte im Weg stehen. Davon abgesehen dürfte das vom Lichtraumprofil her auch nicht mehr passen.
 
Schmalspurwagen sind viel schmaler. Wegen der begrenzten Achslasten ist man bei den Schmalspurbahnen auch schon recht zeitig zu 4achsigen Drehgestellwagen über gegangen. Davon gibts übrigens noch einige. Z.B. mal in Radebeul oder in Malter schauen.

Du kannst ihn maximal auf einen Rollbock stellen ;D
 
Photo bitte

Warum über Holzmaserung soviel Reden und Schreiben, wenn dies schon vor länger Zeit abgeschafft wurde. Wie mir bekannt ist, wurde der Wagen in seinen Grundzügen überarbeitet.
Die Holzstruktur ist nicht mehr wie 500 Jahr im Moos gelegen wie das „magicTTfreak“ schön zum Ausdruck brachte, sondern glatt wie ein Kinderpopo.
Auch ist man von den vorgefertigten Industriefahrgestellen abgegangen und hat nur die Industriekupplungskinematik weiter beibehalten.
Was doch andere Bilder auf der Homepage beweisen!

Nun kann mancher Schelm was schlechtes Denken!:meeting:

Mit einem freundlichen Gruß aus der „Skatstadt“

Von O.F. Weidling
„Erst Denken dann Rufen“:magic:


dann würde ich mich über einen photographischen Gegenbeweis freuen. Einen zweiten könnte ich gut vertragen... . Die die an dem Wagen nicht interessiert sind können ja weg schauen. Mir war übrigens nicht bewußt, dass der Wagen überarbeitet wurde. Mein Modell stellt ja irgendwie ne Mischform aus den beiden auf der Homepage abgebildeten Modellen dar... .

mfg André

@ Karl-Heinz, wenn Du Muschalle mit Nachnamen heißt, würde ich mich freuen, wenn Du das eine oder andere Produkt mal vorstellen würdest.
 
Im Preuß/Preuß "sächsische Eisenbahnen" isser drin, mit recht vielen Maßen. Im Transpress Güterwagenarchiv das Bild. Und irgend wo gibts noch eins mit BH.
 
?

Schmalspurwagen sind viel schmaler. Wegen der begrenzten Achslasten ist man bei den Schmalspurbahnen auch schon recht zeitig zu 4achsigen Drehgestellwagen über gegangen. Davon gibts übrigens noch einige. Z.B. mal in Radebeul oder in Malter schauen.

Du kannst ihn maximal auf einen Rollbock stellen ;D


Das hatte ich auch gedacht! Den Wagenkasten auf dem Bild hab ich auch erst für einen Normalspurigen gehalten. Doch auf dem zweiten Bild, kann man am eingegrabenen Fahrwerk erkennen, dass er schmalspurig war!

Gruß Schwarzfahrer!
 

Anhänge

  • G-Wagen Mügeln.jpg
    G-Wagen Mügeln.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 73
  • G-Wagen Mügeln 2.jpg
    G-Wagen Mügeln 2.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 76
Zurück
Oben