• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sächsischer Flachdachwagen G3?

Ja der G3 pieckt mich schon lange ins Auge. Nur leider ist die Datenlage bei den Sachsen echt mau. Man müsste mal das VMD durchforsten. Aber Zeit ist Mangelware...
 
Hafen dresden

Was steht denn im Alberthafen. Ist das eine nicht ein sächsicher Gm?
Alles weitere sollte mit Zollstock und Knipse machbar sein.

mfg André

PS: Bin stolzer Besitzer eines solchen G3 von Herrn Muschalle. Nur die Beschriftung fehlt und die Brettstuktur ist riesig - rollt gut und hebt sich wohltuhend von den BTTB-Kisten ab.
 
Im Alberthafen steht ein Belgier und ein Franzose, die im II.WK nach Deutschland gekommen sind. Die Witzbolde dort sind dann in der Zeit zurückgereist und haben sie als Sachsen angestrichen :braue:

Ist der von Tabletopfan so unmaßstäblich?
Keine Ahnung, der sieht aber nicht wie ein typischer G3 aus (Seitenwand- und Türstreben, Lüftungs- und Ladeluken, Achshalter, Tür...). Von der völlig fehlenden Beschriftung mal abgesehen.

aber wir sind mal wieder so as von OT...
 
Man könnte auch mal bei der Kandertalbahn anfragen, ob eine Maßskizze vorhanden ist. Andernfalls müßte man einen freundlichen Schwarzwälder TT-Kollegen fragen, ob...

@andre-simo
Wäre es möglich, mal ein Bild vom G3 mit einem Tilllig-G10 abzubilden? Mich würden mal die Größenverhältnisse interssieren.
 
Grischan schrieb:
Keine Ahnung, der sieht aber nicht wie ein typischer G3 aus (Seitenwand- und Türstreben, Lüftungs- und Ladeluken, Achshalter, Tür...).

Interessant, was passiert, wenn man lange nicht auf deren Seite schnüffelt. Der Wagenkasten [nicht nur dieser] ist ja überarbeitet :eek: Vorher war eine Tür mit passenden Streben dran, allerdings auch mit außenliegenden Fugen :gruebel:

T'schulljunk Grischan, ich ziehe meine Bemerkung zurück und behaupte das Gegenteil :wech:
 
G02/ G3?

Hallo Güterwagenfreunde!

Dem "Carstens" entnehme ich das die Wagen der Länderbahnen, die nach dem WK 2 bei der DB zum G02 wurden in den Abmaßen relativ idendisch sein sollten! In Neumarkt-Wirsberg steht dieser Bayer, der dem Sachsen fast gleich sein sollte! Das Bremserhaus des Wagens ist auch weder bayr. noch sächs. wohl ehr preußisch! Den auf dem Foto, könnte ich gelegentlich paar Maße abnehmen!

Gruß aus Thüringen!
 

Anhänge

  • bayr. G-Wagen.jpg
    bayr. G-Wagen.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 193
Das ist ein waschechter Bayer. Wenn du den ausmessen tätest, wäre das wirklich geil! Aber es nutzt nix wenn du nur die Grundmaße nimmst. Am besten alles vermessen was noch dran ist, vom Achsstand über Abstände der Kastenstützen, Höhe der Dachwölbung, Breite der Profile, etc. Aus einer Skizze wie im Carstens lässt sich nur schwer ne Ätzzeichnung herleiten. Aber wenn du den komplett vermisst, für eine Ätzzeichnung, bekommste den ersten Wagen dafür geschenkt.
 
Hier die Bilder vom G3-Modell

im Vergleich ein paar Sachen, die gerade auf der "Werkbank" sind... .
Mir persönlich gefällt der G3. Die Lackierung ist matt. Eine Beschriftung hatte der Wagen als Fertigmodell nicht. Diese wird gerade ergänzt. Auch fehlten die Bremsbacken. Aufgebaut ist das geätzte Gehäuse auf einem Tilligfahrgestell. Somit hat der Wagen super Laufeigenschaften und wird auch nicht von einer langen Güterwagenschlange aus dem Gleis gehoben.
Ich habe dem Wagen noch ein paar Bremsbacken gegönnt und Speichenradsätze eingebaut.
Größentechnisch ordnet sich der Wagen zwischen dem "G10" und "G20" ein. Ich finde der Wagen ist eine Abwechslung für das Zugbild.

Störend wirken für mich nur die überdimensionale Maserung der Bretter. Dadurch treten die Brettfugen zu sehr in den Hintergrund. wenig wäre hier mehr... .

mfg André
 

Anhänge

  • comp300_P1090007.jpg
    comp300_P1090007.jpg
    291,6 KB · Aufrufe: 197
  • comp300_P1090010.jpg
    comp300_P1090010.jpg
    293,4 KB · Aufrufe: 165
  • comp300_P1090017.jpg
    comp300_P1090017.jpg
    295,9 KB · Aufrufe: 160
  • comp300_P1090019.jpg
    comp300_P1090019.jpg
    294,3 KB · Aufrufe: 359
  • comp300_P1090012.jpg
    comp300_P1090012.jpg
    293,2 KB · Aufrufe: 133
hmmm

@ 152 Deine Aussage verstehe ich jetzt nicht ganz... . Wer steht wo soweit unter Schienenoberkannte.
Ich habe versucht faire Fotos zu machen. Das Gm-Dach sollte auf jeden Fall etwas gewölbter und höher sein.

@ Grischan - ich warte auf ein Päckchen/Brief von der Digitalzentrale - da sollten dann auch noch einige für Güterwagen notwendige Zutagen wie Pufferplatten, Zettelhalter, Bremsumsteller und Tritte enthalten sein. Den anderen Güterwagen auf der Werkbank fehlt sowas auch noch. Für die Decals suche ich noch ein schönes Foto, auf dem man was erkennt... . Ansonsten wird nach Dikusch's Methode "Beweise mir einer das Gegenteil" verfahren... .

André
 
"Der Wagen allerdings etwas zu groß vor. aus dem Bauch heraus würde ich auch auf 4 Meter Achsstand statt der "Einheitsfahrgestell" 4,5 Meter tippen, aber das kann man ja ggf. nachschlagen.

Hallo Jahn,
nicht aus dem Bauch heraus, vieleicht vorher im Güterwagen-Archiv lesen.
Der G3 hat einen Achsabstand von 4,5 Meter bitte nicht verwechseln mit dem G2 der hat nur einen Achsabstand von 4,00 Meter.
Wenn er Dir etwas zu hoch vorkommt, wird das vieleicht an den anderen Achsen ( Speichenräder ) liegen die ein Raddurchmesser von ca. 8,3 mm haben.


Karl - Heinz
 
Auf Bild 3 erkennt man aber das die P-Bohlen / Fahrgestelle ungefähr in einer Ebene liegen. Der Raddurchmesser geht ja bei maximalem Unterschied zwischen 7,7 und 8,3 nur mit 0,3mm Differenz ein.
 
Hoch oder nicht hoch, das ist mir egal. Ich finde diese Art der Holzmaserung ganz übel.
So sieht evtl. total verwittertes Holz aus. Aber das iust einfach zu grob. An einem Wagen möchte ich dergleichen nicht. Danke das ich das mal sehen konnte. Schützt vor Fehlkauf.
 
Ei ei, ich denke du bist ein Mensch mit Ansprüchen? (Siehe deine IG) Aber Gütewagen sind doch nur die Gewichte an der Lok, damit sie nicht zu schnell fährt?
;D
 
Zurück
Oben