• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Was soll das Signalbild sagen?

Flint74

Foriker
Beiträge
132
Reaktionen
2
Ort
Stolpen
Hallo
Ich hab grad in der Fotogallerie ein Bild gesehen, welches meiner Meinung nach ein Ausfahrtsignal Ep. IV zeigt. Aber was soll das bedeuten. 2 Rote Lichter heißen ja Halt. Die beiden weisen in Kombination mit einer Roten (Weis jetzt nicht genau welche ich glaub aber links) bedeutet wohl Halt Frei für Rangierbetrieb. Aber dies abgebildete Kombination ist mir unbekannt.
Kann mir das jemand erklären oder hat der betreffende Foriker einfach was falsch angeklemmt?
Gruß Kay
 

Anhänge

  • DSCN2954_Kopie1.jpg
    DSCN2954_Kopie1.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 511
@ Steffen,

es passt doch nicht ganz. Denn bei Sh1 leuchtet nur Rot. Deshalb dürfte das Modellsignal einfach falsch geklemmt zu sein.
@ Fichtenelch

wo siehst du ein Vorsignal?

Grüße
Hallenser
 
Na Elch aus dem Nadelwald, mal zu Fielmann gehen.:auslach::brrrrr:
proxy.php
proxy.php
 
@Matthias: oooch im Westen ? Sh1 war klar (auch wenn's gräuselig ausschaut, viel zu groß und viel zu gelb).
Mit den beiden Roten ... hm, hast Du 'nen Link zur genauen Vorschrift ? Würde es gerne mal nachlesen, was die DB da mit den zwei roten macht.
Es ist auf jeden Fall kein Ersatzrot, sondern so 'ne Art Rot für Halt und Halt (Züge und Rangierfahrten, sagt mir meine hier etwas schwammige Erinnerung) - also sowas ähnliches wie die Fernbedienung für weibliche Geschöpfe mit den zwei kreisförmigen Köpfen: "Aus" und "Ganz Aus" ... :)

@Fichtenelch: ich kann mir vorstellen, daß Du das zuerst als VSig gedeutet hast. Aber das ist ja ein DB Signal, dort ist das Vorsignal an einem separaten Schirm angebracht. Der "richtige" gelbe ist auch untendrunter ...
 
@Matthias: oooch im Westen ? Sh1 war klar (auch wenn's gräuselig ausschaut, viel zu groß und viel zu gelb).
Mit den beiden Roten ... hm, hast Du 'nen Link zur genauen Vorschrift ? Würde es gerne mal nachlesen, was die DB da mit den zwei roten macht.
..

Hallo Steffen,

kannste gloooben. Eine solche Kombination gibts nur im Westen. Das mit den zwei Roten Lichtern war Hp 00 und gibt es eigentlich nicht mehr. Aber da es eben aus dem Westen ist wird es nicht so schnell geändert.

Wenn Sh1 gezeigt wird, geht ein rotes Licht aus.

Viele Grüße
Matthias
 
Hallo zusammen

Das Signalbild ist so falsch!
Es gab bis vor ein paar Jahren noch das Signalbild Hp00 (2 mal rot) Halt für Zug- und Rangierfahrten, gab es nur an Ausfahr- und Zwischensignalen. Das normale Hp0 (einmal rot) hieß Halt für Züge. Inzwischen gibt es nur noch Hp0 an Lichtsperrsignalen kann jetzt auch nur ein rotes Licht leuchten.
Wenn an einem Lichthauptsignal Sh1 bedient wird geht ein rotes aus.

@Steffen
Ersatzrot ist es in der Hinsicht auch da es sehr unwahrscheinlich ist das beide roten Lampen gleichzeitig aus fallen. Rangierabteilungen dürfen sich ja ohne Zustimmung des Weichenwärters nicht in Bewegung setzen deswegen hat man es auch abgeschafft da es ja nur an Lichtsignalen 2 Rote gab.

Gruß vom Rhein
Siggi
 
Hallo Ihr beiden,

Also Hp00 - (das Töpfchensignal - alles anhalten und auf die Hütte gehen ... :) ) - da lag meine Erinnerung mit dem "Halt" (für Züge) und "ganz Halt" (für Rangierabteilungen) ja gar nicht so daneben.
Das bei Sh1 eines der beiden roten ausgehen muß, war mir nicht klar, danke für die Erklärung. Ich glaube, ich hab sogar 'ne Idee, warum: sonst könnten die beiden roten ja auch als Sh0 zählen (oder verhindert das das Mastschild ?) und dann wäre das Signalbild uneindeutig und deshalb unzulässig ...
 
Das Sh 0 als Lichtsperrsignal gibt es als Zwerg oder "halbhoch", nicht aber in groß mit "Lichthauptsignalgröße".

Eine Verwechslung der zwei "gelben" Lichter mit dem Vr 0 ist auch insoweit ausgeschlossen, weil bei Hp 0(0) am Hauptsignal das darunter befindliche Vorsignal beim H/V-System dunkel-, sprich ausgeschalten wird. Wenn der Zug auf das Halt zeigenden Signal zufährt, muß der Lokführer nicht mit der für ihn (momentan) uninteressanten Stellung des nächsten Hauptsignals "belastet" und insbesondere bei Vr 1 (2x grün) nicht zu möglichen Fehlhandlungen verleitet werden.

MfG
 
Steffen

Hp00 und Sh1 gleichzeitig ist ein wieder Spruch und somit ein zweifelhaftes Signalbild. Ist halt historisch gewachsen. Man hatte früher Angst das die Lampen mal aus fallen könnten und man dann gar kein eindeutiges Signal mehr hat, des wegen ja auch Ersatzrot Beziehungsweise gleich 2 rote Lampen. Bei Formsignalen gilt ja bei ausgefallenem Nachtzeichen auch die Stellung des Signalflügels. Ich hatte auch schon bei einem Formsignal ein weißes Licht weil die rote Signalblende raus gefalle war. Bei KS-Signalen hat man es eingesehen und vertaut dem 2. Glühfaden in der Lampe nur fallen dafür jetzt die Stellwerksrechner öfters aus.

Gruß vom Rhein
Siggi
 
Endlich mal ein richtiges Thema. :)

Soweit ich im Bilde bin, sind die beiden Rotlampen sowieso Zwei-Faden-Lampen. Sprich: Da sind zwei Glühfäden drin. Brennt der erste durch, wird das im Stellwerk registriert, "Alarm" geschlagen und der zweite Faden aktiviert. Brennt auch der durch wirds dann finster, dann gilt das Mastschild. Es sollte aber vorher hoffentlich ein Instandhalter dagewesen sein. Wäre jetzt mal interessant zu wissen, ob man auf ein derartiges Signal bei Ausfall einer kompletten Rotoptik noch Zugfahrstraßen dahin einstellen kann?
Man hatte im Zusammenhang mit der Abschaffung des zweiten Rotlichtes wohl auch mal darüber nachgedacht dann Dreifadenlampen zu nutzen. Da ist aber die Gefahr des Beschädigens der Ersatzfäden beim Riß des Hauptfadens größer als der vermeindliche Nutzen. Deshalb weiterhin: Zweifadenlampen oder Ersatzrot oder dann gleich LED.

Bezüglich der Haupt- und Sperrsignale hat bei der DB sowieso nie einer aufgeräumt. Da wahr die DR schon vor Jahrzehnten(!) weiter.
Was unterscheidet denn nun ein Haupt- von einem Sperrsignal? Die Bauform des Schirmes tut nichts zur Sache, da diese in der Eisenbahnsignalordnung nicht definiert ist und des nächtens auch nur schwer auszumachen sein dürfte. Also? So richtig konnte mir das bisher Niemand verraten.

Gruß ebahner
P.S.: Warum man bei der DB zwei rote Lichter brauchte? Eins sagt: Anhalten und das zweite bedeutet: nicht weiterfahren. ;)
 
Was soll das Aufräumen auch bringen? Die prinzipiellen Darstellungen sind identisch, es unterscheiden sich nur Details. Eine Vereinheitlichung kostet vor allem eines: viel Geld. Es müssen ja nicht nur neue Signale aufgestellt werden, sondern i.d.R. auch das dahintersteckende Stellwerk. Da ist das Geld nun wesentlich sinnvoller in der Ablösung von mechanischen Stellwerken aufgehoben.

Wobei die Vereinheitlichung aus anderen Gründen weitergetrieben wird: die ESTWisierung überlebt auch nicht jedes Relaisstellwerk ...

Luchs.
 
Der Signalschirm des Ausfahrsignals ist eine Kombination zwischen Lichthauptsignal und Sperrsignal. Der Signalschirm stellt eine Weiterentwicklung aus den 1950er Jahren dar. Bis dahin wurde an Lichthauptsignalen ein Sperrsignal montiert, um Rangierfahrten zu ermöglichen. So wurde ein neuer Signalschirm entwickelt.

Durch die Kombination von Sperrsignal und Lichthauptsignal besitzt der Signalschirm zwei rote Lampen (wie ein Sperrsignal). Um zu zeigen, dass Rangierfahrten erlaubt, andere Zugfahrten weiterhin verboten sind, erlischt eines der roten Lichter.

Mittlerweile zeigt der Lampenschirm immer nur ein rotes Licht. Das zweite Licht dient nun als "Notrot". Die Umrüstung erfolgt allerdings nicht besonders großer Priorität.
 

Anhänge

  • Signalschirm Ausfahrsignal.jpg
    Signalschirm Ausfahrsignal.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 38
Was soll das Aufräumen auch bringen?

Das was Aufräumen immer bringt: mehr Ordnung?!

Die prinzipiellen Darstellungen sind identisch, es unterscheiden sich nur Details.

Ja welche denn? (Es geht dabei nicht um die bauliche Ausprägung)

Eine Vereinheitlichung kostet vor allem eines: viel Geld. Es müssen ja nicht nur neue Signale aufgestellt werden, sondern i.d.R. auch das dahintersteckende Stellwerk. Da ist das Geld nun wesentlich sinnvoller in der Ablösung von mechanischen Stellwerken aufgehoben.

Deshalb sollte man sowas machen, bevor man neue Technikgenerationen "unters Volk wirft". Die DR hat die Signalisierung von Zug- und Rangierfahrten klar getrennt. Bei der DB ist das alles ein großes Durcheinander.

Wobei die Vereinheitlichung aus anderen Gründen weitergetrieben wird: die ESTWisierung überlebt auch nicht jedes Relaisstellwerk ...

Frag mal eine Hersteller wie einheitlich ESTW so sind. Auch im Vergleich zwischen ex-DB und ex-DR-Gebiet.
Ach und warum tragen die "Sperrsignale" im ex-DR-Gebiet ein anderes Mastschild als im ex-DB-Gebiet?

Der Signalschirm des Ausfahrsignals ist eine Kombination zwischen Lichthauptsignal und Sperrsignal. Der Signalschirm stellt eine Weiterentwicklung aus den 1950er Jahren dar. Bis dahin wurde an Lichthauptsignalen ein Sperrsignal montiert, um Rangierfahrten zu ermöglichen. So wurde ein neuer Signalschirm entwickelt.

Durch die Kombination von Sperrsignal und Lichthauptsignal besitzt der Signalschirm zwei rote Lampen (wie ein Sperrsignal). Um zu zeigen, dass Rangierfahrten erlaubt, andere Zugfahrten weiterhin verboten sind, erlischt eines der roten Lichter.

Du willst jetzt aber nicht damit sagen, dass es schon eine große Leistung war, bei der Zusammenführung von Lichthaupt- und Sperrsignal nicht 3 rote Lampen in den Schirm zu bauen?

Mittlerweile zeigt der Lampenschirm immer nur ein rotes Licht. Das zweite Licht dient nun als "Notrot". Die Umrüstung erfolgt allerdings nicht besonders großer Priorität.

Dafür gibt es ja auch keinen richtigen Grund. Ein rot heißt ja nicht weniger als zwei rot und zwei rot heißt nicht weniger als ein rot. Es kostet also im Zweifel nur Geld für (fast) keinen Effekt.

Gruß ebahner
 
Das was Aufräumen immer bringt: mehr Ordnung?!

Bitte konkrete Vorschläge!

Die DR hat die Signalisierung von Zug- und Rangierfahrten klar getrennt. Bei der DB ist das alles ein großes Durcheinander.

Wie willst du Rangierfahrstrassen begrenzen? In Dresden Hbf jeweils bis aufs Ausfahrgleis vorziehen dürfte denn Betriebsablauf nicht dienlich sein. Aus dem Fenster sehen und Handzeichen geben ist schlecht möglich da der Fdl Dresden Hbf beim Blick aus dem Fenster die Leipziger Skyline sieht.

2 weiße Lichter nach rechts aufsteigen galt im Osten wie im Westen als Zustimmung des Weichenwärters für die Rangierbewegung. Wo ist jetzt der unterschied? Nur weil im Osten mit Wartezeichen gearbeitet wurde und im Westen mit Lichtsperrsignalen.

Ach und warum tragen die "Sperrsignale" im ex-DR-Gebiet ein anderes Mastschild als im ex-DB-Gebiet

Weil die Vereinheitlichung noch nicht abgeschlossen ist? Historisch bedingte Besonderheiten gibt es ja noch einige. Was dabei rauskommt wenn man solche Besonderheiten mal hinterfragt und mit den Vorschriften abgleicht kann man im Kindergarten große Gruppe DSO nachlesen.
In zwischen ist die Sache in die örtlichen Richtlinien aufgenommen das am Hauptsignal kein Kennlicht vorhanden ist.

Sh0 gibt es nur noch als Formsignal und an denn westdeutschen Gleissperren müssen die Signale auf das ostdeutsche Variante umgebaut werden.
So jetzt kannst du selbst entscheiden ob es im Westen noch Lichtsperrsignale gibt. An denn mir Bekannten ist überall ein weiß-rot-weißes Mastschild dran.

Gruß vom Rhein
Siggi
 
Ich sag nur eins:

"Alles was nicht ROT ist, ist Grün!"

Und abfaaaaaaaaaaah´n

Gruß Kasi
 
...
So jetzt kannst du selbst entscheiden ob es im Westen noch Lichtsperrsignale gibt. An denn mir Bekannten ist überall ein weiß-rot-weißes Mastschild dran.
...

Als Lokführer sag ich jetzt mal, das Mastschild sagt mir aber nicht, was für ein Signal vor mir steht, sondern wie ich dran vorbei komme. :brrrrr:
 
Naja, in gewisser Weise sagt Dir das Mastschild auch, daß es sich um ein (Licht-)Hauptsignal handelt und nicht um eine "Ampel" oder einen Vorsignalwiederholer, auch wenn der kein rotes Licht zeigen kann.

Das weiße Mastschild mit den zwei schwarzen Punkten im Osten hängt letztlich mit der Ansteuerung dieser Zwergsignale zusammen.
Wenn das Signal aus ist, darf man als Zugfahrt es im Gegensatz zu einem mit weiß-rot-weißem Mastschild "ignorieren".
Zu den technischen Einzelheiten kann vielleicht ein "Auskenner" mehr sagen.

MfG
 
Naja, in gewisser Weise sagt Dir das Mastschild auch, daß es sich um ein (Licht-)Hauptsignal handelt und nicht um eine "Ampel" oder einen Vorsignalwiederholer, auch wenn der kein rotes Licht zeigen kann.
...

Nein eben nicht. So wie Du und Siggi es hier schreiben, ist jedes Signal mit Mastschild ein Hauptsignal und das ist definitiv falsch. Ich zitiere mal aus der Richtlinie 301:
"Lichtsignale, an deren Standort bei erloschenem Signalbild zu halten ist, sind durch Mastschilder kenntlich.

Die Mastschilder geben das Verhalten bei Halt zeigenden oder gestörten Lichtsignalen vor. ..."

Da steht nirgends, daß ein Signal mit Mastschild ein Hauptsignal sein muß und daß bestimmte Mastschilder nur an Hauptsignalen angebracht sind, heißt noch lange nicht, daß es bei Allen so ist, wie beim weiß-rot-weißen, das ist z.B. auch an Lichtsperrsignalen.

Edit: (Ergänzung)
Also alles mit Mastschildern sind Lichtsignale und nicht zwingend Hauptsignale. Zu Formsignalen, bevor Jemand auf die Idee kommt sie hätten Mastschilder, steht folgendes:
"Die Maste der Formhauptsignale sind zur besseren Erkennbarkeit rot-weiß gekennzeichnet.

Diese Kennzeichnung enthält keine Information."

Edit2: Mal 2 Bilder eines Lichtsperrsignals, was auch durch das Mastschild kein Hauptsignal geworden ist.
 

Anhänge

  • 190120101093.jpg
    190120101093.jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 60
  • 190120101094.jpg
    190120101094.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 63
Betreff Notrot

Dafür gibt es ja auch keinen richtigen Grund. Ein rot heißt ja nicht weniger als zwei rot und zwei rot heißt nicht weniger als ein rot. Es kostet also im Zweifel nur Geld für (fast) keinen Effekt.

Deshalb geschieht es auch beim Vorbild praktisch nicht;))
 
@ 132 217:

Freilich wird das Sperrsignal nicht zum Hauptsignal durch das w-r-w Mastschild, das habe ich aber auch nicht behauptet.
Das Mastschild läßt die aber ein Hauptsignal erkennen und von manchem Vorsignalwiederholer unterscheiden. Gut, ich hätte vielleicht "großes Signal" dazuschreiben sollen, denn den Zwerg oder das "halbhohe" Sperrsignal wird wohl schon der Form wegen keiner für mit etwas anderem verwechseln.

Aus dem Zusammenhang der DS/DV 301 ergibt sich, daß Mastschilder sich nur an (Licht-)Haupt- und Sperrsignalen befinden können. Das weiße mit zwei schwarzen gibt es m.E. nur an Sperrsignalen.
Andersherum hat nicht jedes Lichtsignal ein Mastschild (Vorsignal).

MfG
 
Zurück
Oben