• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

MMC bringt BR 18 201 (nicht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sorry Leute aber für ca. 750,- Euro (1500,- DM) sollte da schon ein bischen mehr kommen. Das was ich da sehe ist allenfalls Beckmann Qualität! Und die wäre mir so um die 320,- Euro wert. Alles andere ist in meinen Augen nichts als Abzockerei. :ja:


ps.: Wenn jemand mehr sieht als Beckmann Qualität würde mich interessieren wo sich diese Qualität versteckt. Also ne Aufzählung wäre für mich hilfreich.
 
Das was ich da sehe ist allenfalls Beckmann Qualität

Sollte sich Beckmann eines Tages entscheiden solche Radsätze für seine Loks zu verwenden, kaufe ich nur noch da ein...
Allein auch was die Filigranität einzelner Bauteile angeht wird sie sicher alles bisher (käuflich zu erwerbende) um längen schlagen. Was mir sofort ins Auge sticht sind die feinen Windleitbleche:essen:
Der Langkessel mit seiner Unzahl feiner Details....besonders fällt mir hier die Nachbildung der Schmieröl-Leitungen auf. (Klar, haben andere Loks auch -angespritzt).
Ich denke wir sollten auch froh sein das uns MMC hier ein "fertiges" Handmuster präsentiert, an dem wir uns schon mal erfreuen können, statt ewig mit Vorbildfotos etc. hinzuhalten, denn wie die Vorbilder aussehen weiß ich
 
Besser haettest Du (Larry) meinen Gedankengang nicht umschreiben koennen!

@FRONTERA: Lese Dir bitte das Post zu den Idealen/Prinzipien von MMC durch. Danach wuerde ich Dein Statement noch einmal ueberdenken...

Ich freue mich auf das gute Stueck,
Knuddel.
 
Da brauch ich mir nichts durchlesen. Nur weil jemand hochtrabende Worte ins Netz stellt sind die Modelle nicht unbedingt besser als die der Konkurenz. Und warum sollte ich meine Meinung zum Thema noch mal überdenken? Nur weil ihr eine andere habt?

Und noch mal zum Verständnis, ja auch ich sehe auf dem Bild / den Bildern eine schön Lok. Eine Lok die ich mir auch wünsche und die scheinbar ein paar nette Details hat. Aber das es mich nun vom Hocker reissen würde oder mir gar 750,- Euro (Vorbestellpreis) wert wäre .... neeeee, beim besten Willen nicht.
 
Sorry Leute aber für ca. 750,- Euro (1500,- DM) sollte da schon ein bischen mehr kommen. (...) Also ne Aufzählung wäre für mich hilfreich.

Drehen wir den Spieß doch mal um: Sag Du Frontera uns doch (Aufzählung), was da konkret "noch mehr kommen muß".

Es war klar, daß wieder überwiegend über den Preis diskutiert wird. Das ist doch sinnlos.
 
Mir gefällt die Steuerung nicht. Vorallem dieser silberne Niet da oben am Träger. Für 750,- Euro möcht ich da was feineres sehen!
Mir gefallen die Handräder nicht. Für 750,- Euro möcht ich da durchbrochene sehen!
Mir gefällt die Verglasung nicht. Für 750,- Euro möcht ich da kein Aschenbecherbodenglas sehen!
Mir gefallen die Leitungen nicht. Für 750,- Euro möcht ich da schon was filligraneres und nicht so klobiges sehen.

Legt doch das Bild von Seite 1 mal neben eins von der Roco 18ner. Und dann überlegt ob euch das Teil immer noch 750,- Euro wert ist.

Und ja, natürlich wird über den Preis diskutiert. Wenn das Teil 300,- Euro kosten würde müsste man nicht diskutieren. Aber anscheinden wissen einige nicht mehr was 750,- Euro sind? Für die meisten von uns 2 Monatsmieten. Für andere ein ganzes Monatsgehalt. Also dafür möcht ich dann auch schon was sehen!

Ja ich weiss ja das ich jetzt mal wieder der Arsch bin der die schöne heile TT Welt mit Deck bewirft aber wenn hier Modelle für 130,- Euro zerrissen werden obwohl sie auf der Höhe der Zeit und fast perfekt sind dann möchte ich bei einem Modell für 750,- Euro .... na ihr wisst schon.
 
Also ich finde auch, dass es sinnlos ist über den Preis zu diskutieren. Wenn Frontera anderer Ansicht ist - bitteschön.

Ich hatte den Vergleich mit anderen Kleinserienherstellern in HO bereits angeführt. Da sind Preise bis 1.800 EUR ganz normal. Einfach mal über den Tellerrand schauen sollte in dem Fall helfen.

MFG
killerbabe
 
"Schöne Lok, aber ich hoffe weiterhin, das irgendwann mal eine schöne und bezahlbare 18 201 von Tillig oder Roco kommt."

Das war auch meine Hoffnung, aber das ist jetzt wohl hin. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass noch ein dritter Hersteller die 18 201 in TT herstellt.

749 € ist wahnsinnig viel, man könnte auch viel zu viel, mir jedenfalls.
Ich hatte den Vergleich mit anderen Kleinserienherstellern in HO bereits angeführt. Da sind Preise bis 1.800 EUR ganz normal. Einfach mal über den Tellerrand schauen sollte in dem Fall helfen.

Aber wie eine echte micro-metakit sieht nun nicht gerade aus, mal ehrlich. Okay, ist ja auch nur eine Vorabversion.
 
Warum ist das so schwer vorstellbar?
Glaubst du wirklich, dass die breite Masse der TT-Bahner bereit ist sich
1. ein schlechtes Modell für ca. 450€
oder
2. ein sehr schönes Modell für 750€
zu zulegen? Kann ich mir jedenfalls schlecht vorstellen, denn viele würden doch eher "die goldene Mitte" nehmen (wenn sie die Wahl hätten): ein Großserienmodell mit guten Fahreigenschaften und weniger Details gegenüber der von MMC für 200-300€. Weiterhin stirbt ja die Hoffnung bekanntlich zuletzt...
 
Ja Horoma, da hast du an sich schon recht. Vielleicht klappts ja doch noch, aber allzugroße Erwartungen hab ich nicht.
 
Ist ja Spitze ein solches Modell auch in TT zu bringen - aber wer soll das bezahlen, bis 300 € wäre ich noch dabei, aber zu diesem Preis kann ich es mir nicht leisten... Hoffe darauf, dass es als Großserienmodell von TILLIG oder ROCO kommt.
Ich bin ja auch für hochdetaillierte Modelle, aber bezahlbar müssen noch sein. Wie wie gesagt - kann ich mir nicht leisten. Bis dahin gibt es bestimmt noch andere hochwertige Dampflokmodelle von TILLIG, GÜTZOLD, ROCO o. a. Herstellern. Man hat ja auch noch andere Unkosten: Licht, Wasser, Strom usw.
 
Also ich finde den Preis ok. Ich habe zu meinem Plan vom Bau einer TT Anlage eine fertige H0e Anlage. Wenn ich an die Qualität der sächsischen Schmalspurmodelle von Bemo denke und an deren Fahreigenschaften dann finde ich 750 Euro für ein wesentlich größeres Modell völlig in Ordnung zumal ich für diese Schmalspurmodelle 590 bis 700 Euro bezahlen muß. Sicher ein Großserienmodell mit ein paar weniger Details für 300 - 400 Euro wäre natürlich toll. Ich glaube aber nicht das wir so ein Modell ob mit oder ohne MMC Ankündigung in nächster Zeit bekommen hätten.
 
Vergleich erlaubt ???

...vergleichbare Maschinen gibt es in HO von Micro-Metakit, an denen ist alles dran, was man sich bestellt, in feinster Ausführung und High-End-Qualität, so daß man das Fahrzeug nur mit (mitgelieferten) weißen Handschuhen anfassen kann.
Alles voll betriebstauglich mit großer Zugkraft und jedem Detail. Der Preis liegt zwischen 2000,- und 4000,- EUR .
Wenn MMC diesem Vergleich standhält, ist der Preis noch zu niedrig.

mit bedenklichen Grüßen auch an Rene,
der sehr interessante Wege kennt, so etwas zu finanzieren,
von

Jürgen W.
 
Manchmal komm ich mir hier vor wie in diversen Kamera-Foren, anstatt sich zu freuen das ein Nachfolger erscheint wird schon das Holzmodell in der Luft zerissen, aber das muss wohl heute so sein. Warten wir doch erstmal auf die fertige Maschine....
Handarbeitsmodelle haben nun mal ihren Preis, und warum sollten nicht Klein- und Großserienmodelle nebeneinander existieren dürfen? Gibt es in anderen Spurweiten so seit Jahren. Wäre doch schön wenn sich unsere Spur mal soweit etabliert hat das es auch in TT "an der Tagesordnung" ist
 
@Frontera. Hast halt Deine Meinung. Aber der Vergleich zu Beckmann. Nehmen wir da mal als Vergleich die 01 504 für reichlich 350 Euro. Abstand Lok Tender ( für das Geld mitlerweile nicht mehr zeitgemäß- gruselig ), Kessel ohne freistehende Leitungen, keine Durchbrüche im Umlauf bei den Speisepumen sowie deren recht plumpe Umsetzung, gerade Lokführerseitig, aufgedruckte statt geätzter Lokschilder. Würde das auf dem Niveau des bisher gezeigten- und das sollte auch in Betracht gezogen werden, wenn man urteilt- Handmusters ausgeführt werden, würde die 01 sicherlich nochmal im Preis um einiges nach oben steigen. Und dafür, das bei der 01 doch recht umfangreich ins Tillig- Teileregal gegriffen werden kann, ist der Preis für die 01 doch recht hoch- im Vergleich zur völligen Neukonstruktion der 18 201.
 
Ja ja das Los der Kleinserie und ihr Preis, wenn nicht so verdammt viel Zeit in so ein Modell gehen würde. Es werden bestimmt auch nicht so viele gefertigt werden, das man sich sorgen machen muß die 750 Euro zusammen zubekommen, weil noch irgendwo eine herum steht. Und wenn die letzten Unstimmigkeiten beseitigt sind wäre der Preis von 1001 Euro doch eine magische Zahl, das müßte doch auch mit Hilfe der Inflation bis 2010 zu schaffen sein.:boeller:

mfg Bahn120
 
Hallo!

Nun die 38er ist ne feine Maschine. Aber auch bei ihr gibt es Sachen, die man noch besser machen könnte und die den Preis weiter steigern:
Lackierung der Radsätze, geschlossener Übergang von Lok zu Tender, ggf. mit KKK, plastisches Bremsgestänge an der Lok, überhaupt Bremsen am Tender, Sandfallrohre etc., gedämpfte Beleuchtung. Jetzt nicht als Kritik gemeint, aber bei den ganzen schönen Sachen an der Lok die auch von nicht zu unterschätzendem AUfwand sind, geht halt nicht mehr.

Ich sehe die 38er eher als passendes Gegenstück zu den aktuellen guten H0-Dampfloks die sowohl preislich als auch von der Qualität dort angesiedelt sind.

Die 18er ist eher die große Champagner-Flasche für die besonderen Momente :))

Daniel
 
Mal ein ernst gemeinter Vorschlag an einen der hier eventuell mitlesenden Moderatoren: Vielleicht sollte man ein Thema "Empfindungen zum Preis der angekündigten BR 18 201 von MMC" einrichten. Da kann dann jeder der meint, die Welt müsse dies erfahren, schreiben, wie und warum er den Preis für die BR 18 201 von MMC empfindet. Dann könnte man auch dort ganz genau nachlesen, warum und aus welchen Gründen einem gewissen Henry aus Neubrandenburg das Modell von MMC zu teuer ist. Wenn nämlich auch nur 5% der über 4000 Board-Mitglieder seine Meinung zum Preis in dieses Thema hier schreiben würde, ginge die Übersichtlichkeit und Lesbarkeit doch recht schnell verloren.

Marco

PS: Oder habe ich vielleicht den ersten Beitrag von Jens Braun mißverstanden, und er ist doch als Aufforderung gemeint, daß jeder der will hier seine Empfindung zum Preis bekannt geben soll???
 
Ich glaube nicht, dass mit dem Modell die Chancen für eine Großserien 18 201 sinken. MMC zielt mit der Lok doch nicht auf die breite Masse der TT-Bahner ab, sondern auf einige Liebhaber, die für die letzten 5% Detailtreue gern 50% mehr zahlen. Die meisten können sich das nicht leisten und viele wollen es vielleicht auch gar nicht. Ich für meinen Teil hätte z.B. keine rechte Freude an einem Modell, das ich nur mit zitternden Fingern aus der Verpackung nehmen kann. Andere sind da schmerzfreier und werden sicher viel Spaß mit der Lok haben.

Über Details kann man jetzt noch nicht reden, dafür sind die Fotos doch viel zu undeutlich. Und im Gegensatz zu Großserien-Modellen kann sich bei so einer Handarbeit vom Handmuster zum Serien-Modell tatsächlich noch viel verändern.

Daher: ich freue mich für alle Käufer der Lok und finde es spannend, dass solche Exklusivität auch in TT Einzug hält.

Andi
 
Guten morgen...

warum wird hier schon wieder ein Handmodell herangezogen um die Arbeit eines oder mehr Menschen von vielen Wochen oder Monaten in den dreck zu ziehen.
Warum macht ihr das, könnt ihr es besser, da fällt mir im Moment nur einer ein der gezeigt hat das er es hin bekommt und so etwas auf die Beine stellen kann.
Wollt ihr nicht wenigstens erstmal warten bis die 04 bei ihren Käufern ist, das währe dann das erste komplett von MMC konstruierte und gefertigte Dampflokmodell für den TT markt, daran könnte man eventuell sehen was in der Serie möglich ist.
Oder habt ihr da etwa auch keine bestellt weil ihr es euch eh nicht leisten könnt, wenn das so ist solltet ihr euch hier auch zurückhalten, ist doch dann eh nicht interesant für euch.
Das Großserienmodell wird es sicherlich irgendwann geben, nur wann, wenn ich sehe in welchen zeitlichen abständen brauchbare Damflokmodelle in TT erscheinen habe ich ehrlich gesagt angst das ich das erscheinen der 18er in Großserie nicht mehr miterlebe, und ich bin nicht mal 30!

Also einfach drüber freuen sachlich diskutieren aber nicht schlecht machen.
der ein oder andere Punkt gefällt mir auch noch nicht so ganz (Verglasung, Gestänge), aber da sollte MMC erstmal die Chance haben zu dem Modell etwas zu sagen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben