• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR189 von Tillig

Dann schreib aber auch dazu was ein Brushless kostet. Dazu noch der Regler der fällig ist. Oder gibt es schon Decoder die solche Motore ansteuern?

Naja stimmt schon, der von M.. kommt so um die 40 Euro, das kostet aber ein Glockenanker auch, und der BLDC hat noch weitere vorteile...... (sind ja bekannt)
Das mit dem Decoder ist noch ein Problem, so lange es keinen Hersteller gibt der diese Motoren einbaut wird sich auch kein Decoderhersteller finden der die entsprechende Elektronik anbietet.....
Auch steht vor dem einsatz von BLDC noch eine ganze menge Entwicklungsarbeit, da sehe ich aber z.b. Kres an erster stelle.
Könnte mir gut vorstellen das man sich beiKkres mal mit so etwas beschäftigt, die voraussetzungen dazu hat man ja im Haus!

Fürs erste würde mir reichen wenn man bei Tillig 5-Poler einbaut, die gibt es auch aus fern Ost für den schmalen Taler (vor allem bei den stückzahlen) von verschiedenen Herstellern die auch sehr gute Qualität liefern. Nein nicht nur Mashima!
Der in der V100 oder HORO ist meiner meinung nach für große Streckenloks noch nicht das wahre, die größe des Roco Motors darf er ruhig haben, der lief in der ersten Serie der 132 auch sehr Perfekt, was man von aktuellen Exemplaren nicht immer behaupten kann, leider. Die Basis ist da sehr gut!
 
Vielleicht kann Yves etwas dazu sagen - er hat sie ja anscheinend offen gehabt.

Andi
 
Hallo, mich würde mal der Achsstand im Drehgestell interessieren, wenn ich meinen Unterlagen glauben darf und das Vorbild der BR152 baugleich ist sollte der umgerechnet 25mm betragen. Falls nicht und er ist 20,4mm entspricht er der BR101. Dann hat Tillig in seinen Baukasten gegriffen, und Drehgestelle der BR101 verwendet, die hat ja auch einen Bühlermotor.
Ich hoffe das das nicht zutrifft, und es maßstabsgerechte Drehgestelle sind. Das war etwas Kaffeesatz lesen aus der Ferne.

mfg Bahn120
 
Habe nicht gesagt das ein 3-poler verbaut wurde, das müssen die Besitzer der Lok klären, habe nur angemerkt das sich noch keiner darüber beschwert hat.........:traudich:
Schlimm genug das in der 103 noch einer drin ist......!:biene::biene:
 
@Yves:
MHK1024 - dann wäre es der gleiche.

@Meininger:
Soviel Spitzfindigkeit kann schnell zu Verwirrung führen.

Andi
 
@Yves:
MHK1024 - dann wäre es der gleiche.

@Meininger:
Soviel Spitzfindigkeit kann schnell zu Verwirrung führen.

Andi

Dann möchte ich mich für diese Spitzfindigkeit entschuldigen....:wiejetzt:

MHK 1024 ----- da habe ich ja schon was dazu gesagt ein paar posts weiter vorne..... aber wird wohl funktionieren!
 
Tja, das wäre die Masterlösung gewesen. Welche Nummern würden denn passen? Weil man könnte sich auch auf diesem Wege selber die Lok passend machen.

Daniel

Hallo Leute, habe seit gestern auch meine 189 015-xyz, von Bettina Hohmann. Was wollt Ihr eigentlich, zum Preis, incl. Versandversicherung, von 131,-- € ist das fast da Beste was Tillig in den letzten Jahren mit diesem Preis/Leistungsverhältnis rausgebracht hat. Wen stört der Keks an der Front!!!??? Wenn ich den E 5 Steuerwagen für 62,-- € (Spielemax) nehme, ohne Beleuchtung, der IR/IC Steuerwagen hat für 57,-- € Eine, finde ich das mehr als Nietenzählen. Gut, der Bahnräumer ist bei nicht ganz sauber verlegtem Gleis etwas tief, wer bastelt aber nicht alles an seinen Modellen ein bißcher rum? Jeder!!!, oder??? Interessanter wäre es, ob es die Panthos mit schmalem Schleifstück, z.B. für den ICE I mit Schweizpaket, eine Diskussion, ob es den im Modell gab war hier schon mal aktuell, auch einzeln gibt. Die Beipackzettel sagen nur etwas über ein vollständiges Gehäuse aus. Ich finde es ist ein sehr gelungenes Model und die Unterschiede zur 185 und 101 und allen anderen Loks dieser neuen Lokbaureihen sind sehr markant und gut erkennbar. Ein tolles Modell zu einem tollen Preis, die von "Nietenzählern" zu recht erkannten Mängel sollten da nicht so in´s Gewicht fallen.
 
Wozu jetzt noch reden, sollen die fertigen Modelle vom Hersteller geändert werden?
Das passt dann wunderbar zu den Argumenten bei Kritiken an Vorserienmodellen, die da lauten:
Was soll die Kritik!? Bei dem Serienmodell wird dieses und jenes bestimmt noch geändert!​
Alles klar: Erst darf keine Kritik geübt werden und wenn dann bei der Serie der Fehler auftritt, ist es zu spät.

Welche Lackvarianten dieser Lok wünschen wir uns ?
Hab ich es bisher überlesen oder fehlt noch die Rh 1890 der ÖBB? Zu der passen auch wunderbar Nachbauten der EUROFIMAwagen: http://www.br146.de/fahrzeugbilder.php?U=2&DID=8287
 
Naja stimmt schon, der von M.. kommt so um die 40 Euro, das kostet aber ein Glockenanker auch, und der BLDC hat noch weitere vorteile...... (sind ja bekannt)
Das mit dem Decoder ist noch ein Problem, so lange es keinen Hersteller gibt der diese Motoren einbaut wird sich auch kein Decoderhersteller finden der die entsprechende Elektronik anbietet...

Der Gedanke den Du angefangen hast solltest Du auch beenden. ;)
Zum Motor kommt ein nicht unerheblicher Anteil an Elektronik - er muss ja schließlich auch auf analog betriebenen Anlagen laufen. Einen Decoder erfordert das aber nicht unbedingt.
Da fragt sich der geneigte Analogbahner wieder:
Wozu brauch ich den Kram? Kostet nen haufen Kohle für Sachen die man mit einfacheren Mitteln genauso gut hinbekommt.

Am Rande sei erwähnt das Glockenankermotoren ab 10mm Durchmesser oftmals sieben- oder neunpolig ausgeführt sind.
 
He he der E-Fan.....

da du ja auch in anderen Threads schon mit mir geschrieben hast solltst wissen das ein wenig elektronische Kenntnisse bei mir durchaus vorhanden sind.:wiejetzt:
Den Gedanken den ich da begonnen habe habe ich schon längere Zeit zu Ende gebracht.........
Analogfahren und BLDC wird wohl keinen großen sinn machen, da eine gewisse Spannung vorhanden sein muss das die benötigte Elektronik läuft. habe mir da auch noch nicht weiter gedanken gemacht, analog fahren kommt für mich nicht mehr in frage. Und ob man als Digitalbahner einen BLDC bracht verrate ich dir wenn ich fertig bin mit testen!
Glockenanker Motoren sollten in der mittleren und oberen Preisklasse in jeden Modell möglich sein, da die vorteile solcher Motoren als Antrieb eines sich vorbildgerechten Modelles auf der Hand liegen!
p.s. es muss nicht immer Maxon sein.....:brrrrr: kann aber gerne!

Tante Edit: vielleicht sollten wir zum Thema BLDC bzw alternativen zum Bühler 3-poler die sache in einem eigenen Thread besprechen, vielleicht haben andere auch interesse daran????
 
Das mit der Spannung sollte man auch in den Griff bekommen, mittlerweile ist man ja dabei Schaltkreise mit geringerer Spannung zu entwickeln, nur im hier und jetzt ist es halt ein bisschen schlecht, glaub nicht das ich erfreut bin wenn meine Lok erst bei 5 Volt anfährt. Also in ein paar Jahren kann ich mir BLDC Motoren auch gut in der Normalen Modellbahn vorstellen. Was auch noch ein Problem heut ist, die Spannung so zu stabilsieren und das dann noch in ein Gehäuse unter zu bringen.
 
@Meininger:
Ich stell Deine Kompetenzen nicht in Frage! ;)
Imho dürfte der Einsatz von BLDC-Motoren die Modelle deutlich verteuern. Die Mindestspannung ist da weniger das Problem - viele Controller arbeiten schon ab 1,8V und haben eine integierte BOD (Brownout-detection), starten also bei Unterspannung automatisch neu um falsche Werte wegen korrupter Speicherzellen zu verhindern.
Mir ist schon klar das man mit den Motoren viele Vorteile hat - unter anderem eine programmierbare Höchstgeschwindigkeit aber noch sollten wir die Kirche im Dorf lassen und jetzt zum Thema zurückkehren. :)
 
TT_Fan schrieb:
Wozu jetzt noch reden, sollen die fertigen Modelle vom Hersteller geändert werden?
Mika schrieb:
Das passt dann wunderbar zu den Argumenten bei Kritiken an Vorserienmodellen, die da lauten:
Was soll die Kritik!? Bei dem Serienmodell wird dieses und jenes bestimmt noch geändert!
Alles klar: Erst darf keine Kritik geübt werden und wenn dann bei der Serie der Fehler auftritt, ist es zu spät.
Du hast mich wohl gründlich mißverstanden!
Zum Einen vertrete ich seit Jahren die Meinung und habe das hier auch oft genug geschrieben, dass bei erkennbaren Fehler von Vorserienmodellen (oft auch als Handmodell bezeichnet) unbedingt und ganz konkret der jeweilige Hersteller kontaktiert werden solle. Möglichst auf direktem Weg und nicht nur über das Board. Und das gerade weil sonst die Fehler in der Serie bleiben.
Zum Anderen bin ich bestimmt keiner, der hier im Board berechtigte Kritik unterdrücken will. Auch das müßte nach Jahren der Boardmitgliedschaft bekannt sein.
Aber in dem konkreten Fall ging es ganz eindeutig um die bereits produzierten Modelle und nicht um das Verhindern von Änderungen/Verbesserungen von zukünftigen Auflagen!

detlevtt schrieb:
...wer bastelt aber nicht alles an seinen Modellen ein bißcher rum? Jeder!!!, oder???...
Es kann nicht die Lösung sein, frisch entwickelte Modelle zu Hause nachbessern zu müssen.
 
Da habe ich in der Tat Blödsinn geschrieben bzw. Aussagen in Verbindung mit deinem Namen vermischt. Sorry!

Es zeigt aber, dass Kritik rechtzeitig und an den richtigen Stellen genannt werden muss. Letzteres ist aus meiner Sicht auch das Board, da hier viele Spezialisten sitzen. So haben im konkreten Fall viele bereits vor der Auslieferung der ES64 F4 als DBAG 189 auf den Fehler hingewiesen, es wurde nach der Möglichkeit, gesucht, dass der nachgebildete Zustand doch existierte und das eigentlich ausgeschlossen. Nur der Hersteller will es besser wissen und verkauft das Modell trotzdem. Warum wird er nur selber wissen. Leider kommt das sehr oft vor.

Und dann kommen die, die sagen, es würden erheblichen Aufwand kosten, den Fehler in der Serie zu beseitigen. Sicher richtig. Aber vorher hatte man auch nicht auf den Fehler hinweisen dürfen bzw. der Hinweis ist ungehört geblieben. Vielleicht kommt jetzt der Wechsel der Fahrzeugnummer in neuen Fertigungslosen besser zum tragen und Käufer der zweiten, dritten, ... Serie erhalten bessere Modelle. :allesgut:

Wie oft habe ich schon bei Tillig diverse Fahrzeugnummern beanstandet/hinterfragt? Und trotzdem bleibt die Recherche fragwürdig. :braue:
 
BR 189 von Tillig...

... mit viel Freude habe ich meine BR 189 heute erhalten. Sehr schönes Modell mit den schon beschriebenen Schwächen. Aber ich bin nicht so streng wenn es um Nummern geht. Viel mehr sind die Fahreigenschaften für mich wichtig. Also nichts wie los, die Lok schnell ausgepackt und los geht’s. Beleuchtung i.O., überfahren der Weiche ohne Probleme bei mir (der Abstand des Schienenräumers zu Weiche ist aber sehr knapp). Motor vermute ich ein 5-poliger, sehr leise. Was mich aber umgehauen hat war der unrunde Lauf des zweiten Drehgestells.:boeller:Folge davon war dass der Panto stark vibrierte. :brrrrr:Dies veranlasst mich das Modell zurückzugeben.
Diese Abweichung muss man bei einer durchgeführten Kontrolle einfach sehen.:auslach:

mfg

tt-zug
 
... Diese Abweichung muss man bei einer durchgeführten Kontrolle einfach sehen...

Endkontrolle in China? Selbst deutsche Premium-Hersteller überlassen so etwas inzwischen dem Kunden. Ich könnte dir da eine Story von meinem fabrikneuen Wohnwagen erzählen, da würdest du die Ohren anlegen.
Wenn du einem chinesischen Spielzeughersteller was von Endkontrolle erzählst, lacht der sich kringelig. Aus diesem Grunde hat Brawa jetzt permanent eigene Qualitätsprüfer in China im Einsatz. Das merkt man dann natürlich auch an den Preisen.

Wolfgang
 
Wer sagt denn, dass NUR ein Schotterkorn übers Gleis hinaus ragt? Bei Anhäufungen können Schotterkörner auch soweit aus Gleis ragen das sie den niedrigen Bahnräumer der 189 berühren (z.B. bei Bahnübergängen)! Oder? Außerdem schwenkt der Bahnräumer durch den großen Abstand zum Drehgestell sehr weit aus sodass er auch Schotterberge außerhalb des Gleise (z.B. bei Fahrleitungsmasten) berühren kann. Ab nach geringfügiger Änderung am Schotterbett alles kein Problem.

Dann schau doch mal bitte bei deinem Modell, ob der Schienenräumer in etwa auf mittlerer Höhe der Bremsscheiben fluchtet. So ist es zumindestens beim Vorbild. Wenn der höher wäre, würden die bösen Nietendreher ja wieder ein Grund zum Meckern haben. Scheußliche Vorstellung!

Solange wie die Herstellung in Tschechien, Ungarn, Polen, Vietnam oder China nicht zweifelsfrei feststeht ist das Spekulieren darüber doch kalter Kaffee, wobei bei der Qualität mancher Produkte lieber ein Glückskeks anstatt eines Qualitätskontrollzettels beigelegt werden sollte ;-)
 

Anhänge

  • 189-schienen.jpg
    189-schienen.jpg
    89 KB · Aufrufe: 153
  • 189-schienenräumer1.jpg
    189-schienenräumer1.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 163
  • 189-schienenräumer.jpg
    189-schienenräumer.jpg
    232,5 KB · Aufrufe: 135
Heute kam meine 189er an und mir gefällt sie eigendlich recht gut. Was mir nicht so zusagt sind die "rumschlackernden" Strohmabnehmer (der Teil der am Fahrdraht ist - kenne nicht genaue Bezeichnung, sorry). Bin kein Hardcore Eisenbahner, von daher kann ich mit der Geschichte mit dem Keks und der Betriebsnummer leben.

MfG
boetown
 
Zurück
Oben