• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bilder im Marktplatz...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

was macht der TT-Bahner, der mangels Technik oder auf Grund bestehenden Behinderungen körperlich nicht in der Lage ist, Bilder per Digicam zu machen?Grypsi
Dann frag einfach. Bei mir hättest Du auf jeden Fall Erfolg.
Ich hatte auch mal solche Fälle in der Bucht. Das erste mal, habe ich die VKin mit einer bösen E-Mail bedacht. Ihre Reaktion: Eine Entschuldigung mit bitte, bitte, kann man doch gelten lassen -oder?
Im zweiten Fall (eine Rama 101 mit Kuli) habe ich mein Angebot (ich hatte noch eine) in der Nähe des Diebes plaziert mit einem Bild aus der Serie, damit jeder sieht wer der wahre Urheber ist. Das geklaute Bild wurde dann sehr schnell ausgetauscht.
Im übrigen: Copyright ist eine rein amerikanische Sache - in Deutschland ist diese Bezeichnung wertlos. Das heißt aber nicht, das die Bilder ungeschützt wären. Das deutsche Urheberrecht ist recht streng und regelt alles genau.
Auf der anderen Seite finde ich doch, hatt doch so ein Ebay-Bildchen nicht gerade so eine wahnsinnig große Schöpfungstiefe (auch ich fummele manchmal länger und mache noch eins und noch eins) als das man da nicht großzügig sein könnte. Fragen bewirkt -wie gesagt- da oft Wunder.
 
Welchen Namen du dem Baby gibst - ob Copyright oder Urheberrecht - ist Banane. Richtig und wichtig ist, daß es dazu genaue Regeln gibt.

Jedenfalls findet es nicht meine Zustimmung, wenn Datenbankbilder, die zur Dokumentation erstellt wurden, für Verkaufsaktionen verwurstet werden.

Und zwar aus den hier bereits genannten Gründen - Der Käufer hat ein Recht darauf zu sehen, was er erwirbt. Wie schon erwähnt, im Marktplatz des TT-Boardes geht es rein privat zu. Es gibt keine Garantien. Wenn jemand u.U. mit fremden Bildern Geld von gutgläubigen Leuten einzieht, für Waren, die er nicht besitzt, wird der Schwindel zwar bald auffliegen, aber ich möchte mit meinen Bildern keinen Beitrag zum Betrug geleistet haben, weder ungewollt noch mit meiner (zunächst arglosen) Zustimmung.

Ausnahmen würde ich nur bei Forikern zulassen, die ich persönlich kenne und denen ich trauen kann. Da diese aber meiner Kenntnis nach so gut wie alle selbst in der Lage sind, Bilder anzufertigen, erübrigt sich i.d.R. auch diese Frage.
 
Wenn ich etwas kaufe will ich im Foto das sehen was ich kaufen will und nichts anderes.
Aus ähnlichen Gründen sind schon andere Handelsplätze von Moba Herstellern die als gutgemeinte Zugabe erschaffen wurden wieder geschlossen wurden.
Schade um die Mühe der Menschen die das möglich gemacht hatten.

Viele Grüße aus Göppingen
 
Na mein Guter,
noch nicht entdeckt, daß man im Markt auch bewerten kann (sollte)?

Das machen aber die Wenigsten, da meist das Verkaufte zu schnell aus dem Markt verschwindet und man oft keinen Link dazu hat, um dann noch Bewerten zu können.
Wie gut das ich Ihn diesmal gespeichert habe, denn Er ist schon wieder aus dem Markt raus, bevor ich das Modell erhalten habe.
 
Im übrigen: Copyright ist eine rein amerikanische Sache - in Deutschland ist diese Bezeichnung wertlos. Das heißt aber nicht, das die Bilder ungeschützt wären. Das deutsche Urheberrecht ist recht streng und regelt alles genau.

Copyright was anderes als Urheberrecht? - Manche nenne sowas auch "Fremdwort". Und im übrigen ist das amerikanische Copyright heftiger weil teurer als das deutsche Urheberrecht in der Umsetzung. Der einzige Unterschied ist der, dass man in D das Urheberrecht nicht übertragen kann sondern nur das Verwertungsrecht.

Auch der Rest ist nicht ganz korrekt: Urheberrecht ist im Gegensatz zu Patenten nicht an eine Schöpfungshöhe gebunden. Sondern es muss nur ein eigenständiges Werk sein (von der Ausführung her, nicht von der Grundidee - dafür siehe Patente). Dh., egal wie lausig das Bild ist - das Urheberrecht greift immer. Und das beisst dann schon mal - im ersten (und nicht gewerbsmässigen) Fall mit 100€ für eine Abmahnung.

Nur mal so als Korrektur, dem Rest muss man nichts mehr hinzufügen.

E.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow Leute, eure Sorgen möcht ich haben ?! " Kopfschüttel "

Wo zum ... ist das Problem, wenn ich im TT Board einen Artikel verkaufe, und ein Bild nutze, was im TT Board für alle veröffentlicht wurde ?


Wer ein Bild in die Datenbank einstellt, wird wohl damit rechnen müssen, dass auch andere es ansehen und auch ich bin bisher davon ausgegangen, dass eben dieses Bild auf der selben Plattform verwendet werden darf.

Demnach ist es also auch verboten, Bilder aus der DB im Forum zu verlinken oder einzufügen, wenn es nich sein eigenes ist ? Richtig ?

Junge Junge hier wird mit sehr großen Kanonen auf Spatzen geschossen.

Ne also wirklich " nochmal kopfschüttel "

... sebastian
 
Hmm, du bringst da ein paar Sachen durcheinander. Was aber vermeidbar gewesen wäre, wenn Du Dir den ganzen Thread angetan hättest.

Vorweg: "Für alle veröffentlicht" gibts nicht. Veröffentlicht ja, aber das Urheberrecht gilt dennoch. Gemeineigentum am Bild gibts nicht mal im TT-Board

1.) Klar dürfen Bilder aus der DB in Forum verlinkt werden. Ob das was bringt, hängt davon ab, ob der Betrachter in der Datenbank angemeldet ist oder nicht.

2.) Bilder dürfen für den privaten Gebrauch auch runtergeladen werden. Nur dürfen sie ohne Genehmigung des Erstellers nicht woanders öffentlich wieder auftauchen

3.) Im Marktplatz sollte gelten, dass das eingestellte Bild auch dem zu verkaufenden Objekt entspricht. Das ist ein Gebot der Fairness.
Und insofern kann es eigentlich nicht sein, dass ein Datenbankbild für Verkaufszwecke genutzt wird.
Um mehr geht es nicht.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Wenn man schon kein eigenes Bild beibringen kann:
a) Anfrage beim Rechteinhaber um Erlaubnis der Verwendung
b) bei erlaubter Verwendung deutlicher Hinweis in der Anzeige
Warum?
a) der Fotograf hat nun mal das Recht, über die Nutzung seines Werkes zu bestimmen
b) ein Gebot der Fairniss dem potentiellen Kunden gegenüber, ihm sollte klar sein, das das abgebildete Produkt nicht identisch ist mit dem, was ihm verkauft/geschenkt/getauscht werden soll.
Was nicht geht: Unerlaubte Verwendung ohne Hinweis.
 
Wow Leute, eure Sorgen möcht ich haben ?! " Kopfschüttel "

Wo zum ... ist das Problem, wenn ich im TT Board einen Artikel verkaufe, und ein Bild nutze, was im TT Board für alle veröffentlicht wurde ?


Wer ein Bild in die Datenbank einstellt, wird wohl damit rechnen müssen, dass auch andere es ansehen und auch ich bin bisher davon ausgegangen, dass eben dieses Bild auf der selben Plattform verwendet werden darf.

Solche Sorgen möchtest du haben? Gern!
Kannst mal bei irgendner Kochbuchseite im Netz mal ein Bild kopieren und das in irgendeinen Thread setzen. Keine Woche später hast du ein Schreiben des entsprechenden Anwalts aufm Tisch, der dir mit Geldbußen droht, da schlackern dir die Ohren.
Gern wird auch das Copyrightverbrechen an die Admin weitergegeben (siehe Songtext-Seiten) und diese haben dann ein Problem im 4-5 stelligen Bereich.

Und wo das Problem ist, Bilder zu nutzen, die einem nicht gehören, siehe vorherige Posts.

Kann man sich nich einfach dran halten?

Leute gibts..

Lg.
 
Hier wird aber ein Bild nicht wirklich fremd verwendet, das Bild befindet sich noch immer auf der Plattform " TT-Board "

Wo ist der Unterschied zwischen TT Board - Forum und TTBoard - Marktplatz ? Das Bild bleibt also da, wo es hingehört im TT Board.
Wenn ich z.B. einen ladenneuen Artikel verkaufen will, denich noch nie aus der Schachtel genommen habe und das auch nicht will, kann ich kein Bild vom eigentlichen modell machen.

Was anderes ist es natürlich, wenn es für Ebay o.ä. benutzt wird.

Es gibt nunmal auch viele Leute, die nicht wirklich gut fotogafieren können, oder die Ausrüstung dazu nicht haben.Wenn ich z.B. einen ladenneuen Artikel verkaufen will, denich noch nie aus der Schachtel genommen habe und das auch nicht will, kann ich kein Bild vom eigentlichen Modell machen.


Na ja, wenn ich das richtig interpretiere, darf ein DB Foto zwar im Forum gezeigt werden, aber auf der selben Plattform im Marktplatz nicht ? Das ist einfach nur unlogisch.

Seis drum, man wird sich schon etwas dabei gedacht haben.

Ich will ja auch keinen Streit provozieren sondern einfach nur die logik hinter alle dem verstehen.

... sebastian
 
Hier wird aber ein Bild nicht wirklich fremd verwendet, das Bild befindet sich noch immer auf der Plattform " TT-Board "
Aber es wird zu einem kommerziellen Zweck verwendet.

Wo ist der Unterschied zwischen TT Board - Forum und TTBoard - Marktplatz ? Das Bild bleibt also da, wo es hingehört im TT Board.
Wenn ich z.B. einen ladenneuen Artikel verkaufen will, den ich noch nie aus der Schachtel genommen habe und das auch nicht will, kann ich kein Bild vom eigentlichen modell machen.
Du kannst aber z.B. den Urheber fragen! Ist das so schwer?

Lieber Bastelfreund, isch hab da mal wat vorbereitet:
Einfach eine Anfrage an ihn richten, Sachverhalt klären, wenn er dir das Bild gibt, einstellen, vermerken, dass das Bild von xyz ist und nicht das zu verkaufende Modell darstellt. Fertig! Ganz einfach

Na ja, wenn ich das richtig interpretiere, darf ein DB Foto zwar im Forum gezeigt werden, aber auf der selben Plattform im Marktplatz nicht ? Das ist einfach nur unlogisch.
Ist es nicht, denn es bleibt die Tatsache, dass

1.) Du ein fremdes Werk zu deinem persönlichen Vorteil öffentlich nutzt ohne zu fragen
2.) Im Zweifel das Bild etwas anderes darstellt, als das, was du zu verkaufen gedenkst. Und das ist im günstigsten Fall unfair.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Hier wird aber ein Bild nicht wirklich fremd verwendet, das Bild befindet sich noch immer auf der Plattform " TT-Board "

...

Na ja, wenn ich das richtig interpretiere, darf ein DB Foto zwar im Forum gezeigt werden, aber auf der selben Plattform im Marktplatz nicht ? Das ist einfach nur unlogisch.

Letzte mal ich dazu: Nein. Wenn jemand ein Link auf das Bild setzt "Schaust hier, so sieht Lok XXX aus" hab ich dem zugestimmt durch das Hochladen.

Aber MEINE Lok als die zu Verkaufende auszugeben ist eine Täuschung die im schlimmsten Fall sogar strafrechtliche Folgen haben kann. Desweiteren kann der Käufer sogar darauf bestehen, dass der Verkäufer die Ware zurücknimmt - er hat ja aufgrund des fremden Bildes was völlig anderes erwartet.

Im privaten Handel gibt es immer noch die Sache mit der Arglosigkeit, sprich, wenn ich privat kaufe wird nicht zwangsläufig vorrausgesetzt (in diesen Fällen) dass ich bis ins Detail prüfe ob das zu sehende Bild wirklich das zu verkaufende Zeuchs abbildet, sondern ich kann als privater Käufer von was anderem ausgehen.

-> Andere Ware als auf beigefügtem Bild -> Täuschung -> Rückgabe trotz Ausschlussklausel möglich.

Und auch der Rechteinhaber (geiler Begriff, immer wieder) kann zwar einer Verwendung im Board zustimmen - das umfasst aber NICHT automatisch eine Verwendung in einem kommerziellen Zusammenhang wie einem Verkauf.

Sprich: Haltet euch einfach an das, was Lokwolf sagt. Im Marktplatz Finger weg von Bildern aus der DB es sei es ist exakt EURE Lok/Wagen/whatever die dort fotografiert wurde. Und selbst dann - dreimal überlegen, ob sie nicht doch mittlerweile anders aussieht. Wenn ihr es nicht so toll fotografieren könnt gilt in diesem Fall leider: Pech gehabt oder jemanden fragen.

ciao

E.
 
Ich denke mal Urheber dieses Threads ist ein Verkauf einer Lok, der vor kurzem im Marktplatz drin war. Da wurde Sie mit dem Hinweis, daß die Zurüstteile beiliegen angeboten, aber auf dem Bild waren Sie montiert und es waren nicht die original Zurüstteile, die da montiert waren. Ich hab's beim 1. mal auch nicht komplett gelesen und glaubte das, was auf dem Bild zu sehen war, auch verkauft wird und hab schon überlegt. Jetzt ist Sie zwar immer noch drin als verkauft, aber ohne Bild. Meine Meinung dazu steht ja schon weiter vorn.
 
Wenn ich z.B. einen ladenneuen Artikel verkaufen will, denich noch nie aus der Schachtel genommen habe und das auch nicht will, kann ich kein Bild vom eigentlichen modell machen.
Wenn du einen ladenneuen Artikel hier verkaufen willst, dann kannst du davon ausgehen, dass ein Bild unnötig ist. Wer hier mitliest, der weiß dann schon, was er bekommen wird. Ein link in die Datenbank erfüllt im Zweifel ihren Zweck als zusätzliche Info.
Der Rest ist hier nun mehr als ausführlich dargelegt worden.

Bilder aus der Datenbank packe ich hier schon mal in einen Beitrag, aber nur meine eigenen.
 
Armselig

Die ganze Diskussion ist armselig!

Nein, ich will nix verkaufen. Ja, wenn ich was hätte verkaufen wollen, hätte ich schon gedacht, dass ich die Bilder in der DB hier hätte verwenden können.

Nein, ich habe kein Problem damit, wenn das jetzt jemand verbieten will.

Ich finde es nur armselig. Ich meine, ist ja nicht Getty Images hier. Ok, ich kenne die TT-Datenbank nicht wirklich. Kommt daher, weil ich dort nur lächerliche kleine Thumbnails sehe. Vielleicht sehe ich HiRes wenn ich mich anmelde? Ach so geht nicht, weil anderer Account als im Forum. Also Registrieren?

NOCH ein Account? Nö - vorerst nein Danke. Bedeutet das aber nicht, wenn man auf ein Hi-Res Bild verweist, dass derjenige, der es sehen möchte auch registriert sein muss?

Ach so, es geht darum, dass man nicht die Bilder downloadet und dann irgendwo hinstellt. Achsooo. Ja dann das ist natürlich böse. Ne jetzt ohne Ironie. Unkorrekt ist das schon. Andererseits macht die DB nun auch nicht - s.o. - den "Getty Images wir-leben-davon" Eindruck.

Meine Meinung: Ok, macht Regeln wie ihr wollt und diejenigen, die Bilder MACHEN und Bilder EINSTELLEN als Hobby und Dienst an der Community ansehen, können die Bilder ja bei Wikipedia unter eine Creative Commons License stellen.

Und wer im Bild verweigt werden möchte samt (c) Hinweis etc. pp., der möge doch BITTE NICHT SO FAUL SEIN und die Exif-Info füllen.


Danke. Mahlzeit. Weitermachen.
 
@el-rico
Problem nicht gecheckt? Dumm für dich. :braue:
Wenn hier ein Boarder etwas verkaufen will, sollte das Bild schon vom Verkaufsobjekt stammen.
Das nennt man Fairness gegenüber dem Käufer.

Noch was: Bitte mal deinen Umgangston überdenken...
 
Die ganze Diskussion ist armselig!
...

Nein, ich habe kein Problem damit, wenn das jetzt jemand verbieten will.

Ich finde es nur armselig.

Kommt daher, weil ich dort nur lächerliche kleine Thumbnails sehe.
In der Tat hast du ein viel größeres Problem. Nicht nur, dass du den Sinn einer verkleinerten Bildvorschau nicht zu begreifen scheinst, du hast auch einen erheblichen Nachholebedarf in Fairness und bei deinen Umgangsformen mit realen Menschen
Vielleicht sehe ich HiRes wenn ich mich anmelde?
Du erwartest jetzt aber nicht auch noch Hilfe? Wenn du schon den Sinn der Vorschau nicht verstehst, wird es schwer für dich werden.
Ja dann das ist natürlich böse. Ne jetzt ohne Ironie. Unkorrekt ist das schon. Andererseits macht die DB nun auch nicht - s.o. - den "Getty Images wir-leben-davon" Eindruck.
Du redest immer noch von der Datenbank, bei der du schon an der Anmeldung scheiterst und somit gar nicht weißt, was drin steht oder dort dann tatsächlich zu sehen ist?
Und wer im Bild verweigt werden möchte samt (c) Hinweis etc. pp., der möge doch BITTE NICHT SO FAUL SEIN und die Exif-Info füllen.
Vermutlich ist dir entgangen, dass viel Programme und Bilderwebseiten gerade die Exif-Daten ungefragt löschen. Es gibt hier 'ne Menge Leute, welche z.B. meine Bilder für andere Dinge nutzen. Die haben aber vorher gefragt. Wobei, die Mühe musst du dir gar nicht erst machen ...
 
Tut das Not, das Du hier stets und ständig herumpöbelst? DAS finde ich nämlich "armselig". Eventell liest Du Dir mal die Anmelderegeln zur Datenbank durch? Bir mir sind nach Freischaltung die Daten dieselben wie hier. Respekt im Umgang miteinander oder gar für die Arbeit anderer scheint Dir auch ein Fremdwort zu sein?

Ok.

1. Also ich pöbele stets und ständig hier herum? Geht's noch? Kann mich bitte einer der Moderatoren sperren?

2. Natürlich habe ich mir die Regeln durchgelesen.
Gültigen account + Email "Für eine Anmeldung in dieser Datenbank benötigst Du Deinen TT-Boardnamen und Deine im TT-Board (www.tt-board.de) gültige E-Mailadresse!"

Nuja habe dort account + passwort, account + email angegeben. In beiden Fällen "Fehler

Es existiert kein Benutzer mit diesem Benutzernamen und Passwort"

Gut bin ich wahrscheinlich zu blöd für, als Dipl.-Inf. ist man aber auch gehandicapped.

3. Kein Impressum auf tt-pics.de - ich hätte jetzt gerne nachgeschaut um mal abwägen zu können ob diese ganze Thematik nicht vielleicht irgendwessen Interessen dient. Ok Kein Impressum ist ein wenig illegal, aber hey. Wer bin ich, dass ich mir anmaßen dürfte diesbezüglich zu pöbeln.
 
@el_rico,
ich bitte Dich jetzt ganz sachlich, Deine Aufgeregtheit deutlich herunter zufahren. Wenn Du nicht weißt, was ich meine, lies Dir meine Signatur durch. Wir haben keine Lust, erst recht nicht kurz vor Weihnachten, hier irgendwelche Auseinandersetzungen zu führen, gestresst zu werden.
Unser Board gibt es nun schon einige Jahre, und glaube mir, hier gleich zu schreiben, es (die DB) wäre "ein wenig illegal", sie "irgendwelchen Interessen dient", ist nicht nur unfreundlich, es stimmt auch nicht.
Leute, die nach einer Woche Mitgliedschaft um Sperre bitten, hatten wir schon.
Komischer Weise nahmen sie immer an, sie wären die Guten/Weisen.

Einfach mal die Finger still halten ist manchmal besser.
...aber hey. Wer bin ich...
Ich hoffe, Du bist nicht einer von denen, die jetzt unbedingt antworten müssen!
Ich habe schon sehr viel wertvolle Infos aus dem Forum bezogen und bin von der Hilfsbereitschaft und der geballten Kompetenz hier überwältigt. Von daher freue ich mich schon auf den kommenden Erfahrungsaustausch. Natürlich werde ich versuchen so gut es geht das Projekt im Entstehen zu dokumentieren.
Das würde uns sehr freuen. Oder besser, an uns solls nicht liegen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben