• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Board-DB Copyright in der TT-Datenbank

Lokwolf

Cheffe / Mineralsekretär
Boardcrew
Beiträge
4.889
Reaktionen
3.116 27
Ort
Rheinländ
Hallo Foriker,

Bezüglich des Copyrights von Bildern gibt es ja bereits einen [thread=4042]Thread[/thread].
Die dort genannten Verhaltensreglen gelten auch für die TT-Datenbank und wurden dort auch schon ausführlich diskutiert.

Wir haben dort auch viele Katalogbilder (u.a. von Tillig) und diese unterliegen dem Urheberrecht.
Stellvertretend für alle Einsteller hat sich JUK mit der Firma Tillig in Verbindung gesetzt, um das Copyright für die Datenbank zu klären.

Freundlicherweise hat uns die Fa. Tillig gestattet, die Bilder zu verwenden, wenn sie mit einem Copyrightvermerk versehen sind.
Diese Gestattung liegt mir schriftlich vor.

Für die Nutzung dieser Katalogbilder zu anderen als rein privaten, nicht öffentlichen Zwecken, ist vorher eine schriftliche Genehmigung von Tillig einzuholen. Das bezieht sich explizit auch aufs Lieblingskaufhaus.

Es werden gerade alle Katalogbilder von den Datenbankadmins mit dem Copyright für die Tillig, Zeuke- und BTTB-Bilder versehen.

Ich habe die Hilfe der Datenbank und den Registrierungstext entsprechend angepasst und diesen Hinweis auch als Link beim "Bild Upload" hinterlegt.

Ich bitte, dieses Copyright zu berücksichtigen, sowohl beim Einstellen zukünftiger Bilder als auch bei der Verwendung herunter geladener Bilder.

Wir sind bemüht, eine ähnliche Zusage auch von anderen Herstellern zu bekommen.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Die Genehmigung der Firma Tillig liegt doch eigentlich schon Jahre vor. Allerdings war damals keine Rede von einem Copyrightvermerk in jedem Bild.
Solche Genehmigungen wurden seinerzeit z.B. auch bei Beckmann und einigen anderen Herstellern eingeholt. :ja:
 
Ja, wer hatte die und vor allem, wo ist das Papier auf dem es steht?

Jetzt haben wir eins und damit sind die Regeln klar.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Papier ist nicht da das damals alles per Mail gemacht wurde.
Das lief so in der Art "Habt ihr was dagegen? - Nöö kein Problem die Bilder könnt ihr nehmen".
Gab die Jahre über aber auch nie Probleme deswegen. Hoffe mal das sich das nicht geändert hat und ihr deswegen jetzt ein Papier dafür braucht.
 
Zurück
Oben