• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR103 Beckmann/Tillig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Genau so isses, Nachbar. Rote Schürze passt nicht, wenn aber nicht allzu pingelig ist, kann man damit leben. Der Wagen ist ja ohnehin einen Meter zu kurz.

Ich werde Marios Rat befolgen und den Speisewagen mit roter Schürze einstellen. Obwohl, der Mitropa hat auch seinen Charme...

Wollte Herr Krüger nicht jetzt einen WR bringen? War in Leipzig nichts davon zu sehen? Ein WR könnte doch in unzähligen Farbvarianten gefertigt werden. Immerhin ist das Teil fast so alt wie ich, und das will was heissen :)

Die 103 mit schwarzer Schürze gabs meines Wissens nicht mit Einholmpanto. Und die E03 auch nicht. Aber Versuchslok ist möglich, ich hab vor einem Monat eine in Gemünden gesehen kann mich aber nicht mehr erinnern, obs eine rote oder schwarze Schürze war.

Gruss
Hans-Jürgen
 
Im EK-Special 61 "Adieu, Baureihe 103" gibt's jede Menge Fotos von 103ern in verschiedensten Lackvarianten und mit Einholmstromabnehmern. Das Heft habe ich für 3,95 € im Bf.-Buchhandel erstanden.
 
Schwarz + Einholm war sogar vielmehr bis zum Schluss die meistverbreiteste Variante.

Die Scherenstromabnehmer sind relativ schnell von der 103 verschwunden - gegen Tausch mit Einholm neu abgelieferter 111er. Dadurch haben diese die 103 deutlich überlebt. Ironie der Geschichte!
Grund war das deutlich schlechtere dynamische Verhalten der Scheren als der Einholmpantos bei hohen Geschwindigkeiten.

Luchs.
 
Ich weis nicht, wodran das liegt, aber bei elektronischen Fahrreglern geht das Dritte sehr spät an.
Bei meinem Bühler kommt es fast ohne verzögerung hinterher.
Seltsam ...
Liegt wohl daran, das die beiden unteren LED hintereinander geschaltet sind.

PS die fehlende Griffstange wurde mir innerhalb weniger Tage zugeschickt.
Ein Dank an dieser Stelle an den Ersatzteilsevice von Tillig !

Das einzige, was ich noch verbessert habe:
Ich hab die Stromabnehmer gegen welche von Kühn getauscht.
Jetzt ist die Lok perfekt !

PPS Die 103 118 fuhr wenig Später ohne Schürze und mit Einholm durch die Lande.
Hab die Tage ein Foto gesehen (EK Die DB vor 25 Jahren [83])

Mario
 

Anhänge

  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 234
Naja, perfekt?! :braue:

Schau Dir mal Vorbildaufnahmen von 103ern mit Scheren-Pantos an: da findest Du keine* mit der Kühnschen Wippe (V-förmige Auslaufhörner), aber genau die der Sommerfeldtschen. :allesgut:

* Korrektur: sowohl mit der einen als auch anderen Schleifstückform.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, da bleibt ja nur noch die Frage offen, wie man die diagonalen Streben ändert, nämlich von zwei Schrägen oben in eine Schräge unten und eine Schräge oben. :wiejetzt:

Daniel
 
Habe heute mal ne Mail an Hr.Hoffmann von der Firma Tillig geschickt mit dem Vorschlag, das TEE Set statt mit der E10 wahlweise auch mit der 103 anzubieten und in dem Zusammenhang als Wunschmodelle gleich mal die Aussichtswagen, Dome-Cars, ( "Rheingold" mit 8 kleinen, "Rheinpfeil mit 4 größeren Fenstersegmenten bei der Kanzel )und eventuell den Buckelspeisewagen angführt. War halt nur mal sone Idee.
 
Mal ein paar Bilder von Inneren

Ich bekam ja heute mein Airport Express Set, und da die kleinen Griffstangen am Rahmen arg klapperten und teilweise schon in der Schachtel lagen, musste ich die Lok leider zerlegen.
Auf dem ersten Bild sieht man die Rastnasen, die das Gehäuseoberteil auf dem Rahmen halten, sie werden nur leicht nach innen gedrückt, dann geht das Oberteil leicht ab-auch die eine fehlende Griffstange ist gut zu sehen, auf der anderen Lokseite waren alle vier abgefallen.
Nach den Öffnen sieht man den Inhalt des zweiten Bildes, die Oberleitungsumschaltung macht nun ein Jumper, der Motor ist mit kleinen Litzen angeschlossen. Neben dem Decoderplatz sind die Lötflächen für die zusätzlichen Anschlüsse zur separaten Schaltung der Rücklichter zu sehen, es gibt keine Hinweise auf eventuelle Trennungen.
Das dritte Bild zeigt dann das Innere der Lok, Fragen nach dem Motor dürften sich nun erübrigen.
Das vierte Bild zeigt nur nochmal die Steckschnittstelle.

gruss Andreas
 

Anhänge

  • 1-103IMG_1880.jpg
    1-103IMG_1880.jpg
    275,4 KB · Aufrufe: 448
  • 1-103IMG_1879.jpg
    1-103IMG_1879.jpg
    273,6 KB · Aufrufe: 420
  • 1-103IMG_1881.jpg
    1-103IMG_1881.jpg
    261,5 KB · Aufrufe: 500
  • 1-103IMG_1882.jpg
    1-103IMG_1882.jpg
    295,2 KB · Aufrufe: 447
Na Hauptsache das Oberteil rastet immer schön ein und es bleibt kein Spalt wie bei manch m-Wagen.
 
Erstaunlich, das auf der Platine der Name "Kres" zu lesen ist. Ich dachte, die Zusammenarbeit wäre beendet?
Stephan
 
Neben dem Decoderplatz sind die Lötflächen für die zusätzlichen Anschlüsse zur separaten Schaltung der Rücklichter zu sehen, es gibt keine Hinweise auf eventuelle Trennungen.
das läßt mich wundern. Doku vergessen ?
Aus der Ferne (und damit im Status Vermutung, weil keine Beweismöglichkeit): Ich kann mir nicht vorstellen, daß nix aufzutrennen wäre, damit mit 2 Funtkien das Rücklicht mit dem Spitzenlicht und mit 4 Funktionen und separater Andrahtung dieses eben unabhängig schaltet.
Also - wer das separat schalten will: schaut bitte mal genau die Strompfade durch, sonst hängen u.U. beide Decoderausgänge parallel (und abgesehen davon, daß der gewünschte Schalteffekt nicht erreicht würde, kann zumindest ein Tran-Decoder auch fix mal die Funktionsausgangstreiber wegwerfen - die sind dort recht empfindlich).
 
Dann hab ich noch die weißen LED mit Korrekturlack behandelt.
Jetzt hat die Lok echte warmweiße Beleuchtung.

Mario

So, seit ein paar Tagen hab ich auch eine. Warum so ulkiges Licht?
Ich dachte schon, bei meiner hat ein Scherzbold die "Xenonlaser" mit Absicht reingebaut...
Wer kam nur auf diese Idee, in der 10er aus dem TEE Set ist es doch auch hübsch gelblich.

@Cyber,
Was hast du genau genommen?
 
@Greunes Herz, sehr schöne innen Aufnahmen, mein Vater hat auch eine 103, mir klang sie schon als würde ich wieder einen Bühlermotor höre werkeln, wollte sie aber nicht öffnen.

Kann es sein das nun neue Modelle nicht mehr mit Mashimamotoren entwickelt werden?

Was an der Leiterplatte schlecht ist, ist sie einmal digital gibt es so leicht kein zurück.

mfg Bahn120
 
Das ist jetzt aber sehr alt, dass man umrüstet. :kotz:
 
BR 103 digitalisieren bzw. Schlusslicht seperat schalten

Hallo,

ich habe bei meiner 103er ein Lenz-Gold mini (ich weiß, sind teuer die Dinger) eingebaut. Nun steht auf den Waschzettel, dass man das Schlusslicht seperat schalten kann, wenn man die Lötflächen mit den Funktionsausgängen des Decoders verbindet.

Nun trotzdem habe ich keine Ahnung, wo beim Lenz die Funktionsausgänge sein soll, wie ich es programmieren soll und was ich da mit wem zusammenlöten soll.

Hat das schonmal jemand gemacht und kann es auch mit Bildern dokumentieren?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben