• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modell-Hobby-Spiel Leipzig 2008

Er hat recht: 2-achsiger O-Wagen, braun
 
Nabend allerseits,ich hätte da mal eine Frage zur Kühnschen 103.Auf der HP von der Firma Kühn ist die 103 mit Einholm-Pantos abgebildet und mir wurde gesagt,das diese auch so Erscheinen wird.Nun habe ich aber bei Delta Romeo`s Bildern(Post52) die erscheinende 103 von Kühn gesehen und musste feststellen,das sie doch mit Scheren-Stromabnehmern ausgeliefert wird.Kann denn jemand von Euch Auskunft darüber geben,wie sie nun erscheinen wird.Gruß Uwe
 
Die 37600 soll ein ehemaliger Klagenfurt in DR Epoche III werden und die 37601 ein EI in DR Epoche IV. Als Darstellungen wurden unbeschriftete H0-Modelle gezeigt. Auf gleichen Flyer war die 44er mit Wagner-Blechen als CAD-Zeichnung zu sehen. Nunmehr für 199 Euro und im 2. Halbjahr 2009.

Daniel
 
...Ne, aber im Ernst, es haben echt viele geschimpft über den Andrang.MfG André

So ein komischer Beitrag mit einer dartigen Einstellung zum Andrang stand auch im letzten TT-Kurier. Man kann doch kaum dem Verantstalter vorwerfen, daß er solch eine gute Veranstaltung macht, die dermaßen viele Interessenten anlockt. Was hätte der denn anders machen sollen? Wenn die Kassen durchnummeriert waren, hatten heute 40 Kassen auf. Ich habe an Kasse 32 bezahlt. Auf der Seite ging es bis 40. Als ich da so anstand, habe ich gedacht, was wohl der Dödel aus dem TT-Kurier in Leipzig gesagt hätte. Lustig fand ich das Frauenauto (vier Damen, die auch zur Messe wollten) hinter mir auf der A 14, daß an meiner Stoßstange klebte und niemanden in die Spur gelassen hat, jeden angehupt hat, der rechts auf dem Standstreifen an denen vorbei gefahren ist und wo die Fahrerin fast ins Lenkrad gebissen hat, wenn ich jemanden hinein gelassen habe. Vorwerfen kann man vielleicht den Erbauern, daß die nicht noch größer und nicht noch mehr Einfahrspuren gebaut haben. Für 5,-- Euro konnte man übrigens auch auf Rasengittersteinen parken.

... auch ne schöne Zugbildung, aber zu einem super Betrieb gehört auch vorbildgerechtes Fahren. Das wurde mir, da ich bei unseren Ausstellungen da großen Wert drauf lege, immer bestätigt.
MfG André
genau DB 218 schiebt DR-Doppelstock-Zweiteiler, Herkules oder Taurus zieht dreiachsige Rekowagengarnitur... Weiß nicht mehr genau, welche der beiden Loks das war. Sah jedenfalls lustig aus. Die Anlagen waren aber trotzdem schön. Hast schon recht.
 
und Ende 2009 wird sie wohl jenseits der 200€ Marke liegen, also auch bloß vera................ von den Herrn, bei der Ankündigung von Güterwagen ist Roco schon mal auf die Schn....... gefallen, man sollte aus Fehlern lernen, oder können das die Ösis nicht
 
Es wird Leute geben, die sagen: hm, offener Wagen mit glatten Wänden: hab ich schon. Offener Wagen mit Holzwänden: hab ich auch schon.

Und alle anderen freuen sich, denn damit kommt endlich wieder etwas Bewegung in den Güterwagenpark.
Grobe Eckdaten: Achsstand 6m (BTTB/Tillig Es-u 5520 und Omm Königsberg/Breslau:5,40m), und auf dem Fahrwerk (je nach Kompromiß - der Villach hat z.B. 100mm mehr Länge) geht noch einiges (falls das Sprengwerk steckbar ist).

Klagenfurt/Villach (Jago): 2/3 Holzfelder neben jeder Tür, der Villach hat aber durchgehende Außenlangträger (der Klagenfurt innen).

Alles weitere siehe Carstens Bd.3

Ich freu mich auf die "Kisten" !!

(Spekulatius: ob denn die Jago-Formen für Villach & Co einen Käufer gefunden haben ?)
 
Wie wäre das, wenn wir alleine in der Halle wären und uns die Aussteller flehend anschauen würden, einfach peinlich, oder so ? Das gehört einfach jedes Jahr dazu. Von 10.00-12.00 Uhr grobes Modellbahn schauen, zwischendurch die Kids verarzten und ab ca. 15.00 Uhr dann in Ruhe mit mehr Platz schauen, kaufen und fragen, das ist jedes Jahr so. Dann Fußlkrank ins Auto und ab nach Hause und wo lesen ?

....(hier)
 
OK,beim Klagenfurt hab ich mich geirrt,aber der Ep.4 Wagen sieht mir verdammt ähnlich wie das Tillig Modell.Bin aber auch kein so guter Vorbildkenner.Meine Ansicht nach hätte es sicher bessere Modelle gegeben.
 
Was sind denn das für seltsame Äußerungen:

Nunmehr für 199 Euro und im 2. Halbjahr 2009.Daniel

und Ende 2009 wird sie wohl jenseits der 200€ Marke liegen, ...

Im Neuheitenkatalog 2008 von Roco, der schon seit vielen Monaten in meinem Schrank liegt, steht UVP € 199,00. Und über Ende 2009 wollen wir heute doch noch nicht spekulieren.

Die Verzögerung der Fertigstellung ist allerdings bedauerlich.
 
stelle mal einen Wagen mit 5,40m und eine mit 6m Achsstand nebeneinander. Da fallen die Unterschiede deutlich auf - das wirkt einfach ganz anders. Und wie gesagt - richtig aufgezogen geht auf dem Fahrwerk noch mehr in Variationen offener Wagen. Z.B. der Reko-Villach (wenn das räumliche Sprengwerk auch als Form vorhanden ist) mit den außen durchlaufenden Langträgern. Oder der CSD/CD-Es mit den Rechteckpuffern - der hat auch 6m Achsstand. Oder die "halbhohen" a'la Linz (räumliches Sprengwerk) etc.

Wenn das so kommt, dann kann man endlich richtige Reichsbahnzüge bauen - da waren auch nicht 30 Stück Es-u5520 (der BTTB/Tillig-Wagen) drin, sondern das, was gerade da war. Und das sah gut gemischt aus. Schau mal ins Güterwagenarchiv - und Du wirst Dich wundern, wie viele offene Wagen es gab und gibt, die sich in kleineren und größeren Details unterscheiden...

Edit: und da ist auch 'ne Menge für DB drin ...
 
also auch bloß vera................ von den Herrn, bei der Ankündigung von Güterwagen ist Roco schon mal auf die Schn....... gefallen, man sollte aus Fehlern lernen, oder können das die Ösis nicht
offtopic: Ich dachte, die ModelleisenbahnGmbH hätte einen Eigentümer aus D, der den Ösis sagt, woher der Wind weht. :ballwerf:

ontopic:
Vielen Dank für die Berichte und Bilder von der Messe! Die Vielfalt nimmt ordentlich zu, hoffentlich bleibt keiner (der großen) auf der Strecke.
 
OK,beim Klagenfurt hab ich mich geirrt,aber der Ep.4 Wagen sieht mir verdammt ähnlich wie das Tillig Modell.Bin aber auch kein so guter Vorbildkenner.Meine Ansicht nach hätte es sicher bessere Modelle gegeben.
Es wird auch noch bessere Modelle geben. Der Wagen, den du als dem Tillig ähnlichen Wagen bezeichnest ist einfach nur ein modernisierter Klagenfurt. Macht doch Sinn, die Formen gleich so zu machen, daß mehr möglich ist. Und diese Wagen mit UIC-Wagenkasten sind nun mal zu tausenden bei den deutschen Bahnen gefahren. Das ist übrigens mal ein Wagen, der eigentlich zur DB gehört und nur von der DR gebraucht gekauft wurde. Übrigens hat er einen größeren Achsstand als der Tilligwagen. Das müßte eigentlich jeder sofort erkennen, der auch sieht, daß irgend ein Fenster ein Zehntel zu groß oder zu klein ist. Der Achsstand ist auffällige 5 mm größer. Ich bin jedenfalls begeistert.
 
Nun macht dem armen Mann seine Unkenntnis über Detailunterschiede zweiachsiger offener Güterwagen nicht zum Vorwurf. Es gibt wirklich Modellbahner, für die sind das nur olle braune Kisten.
Von Tillig gibt es 3 offene Zweiachser:
den Standard UIC E(s)
den Om der (frühen) Verbandsbauart
eine Französische Bauart
Von Jago den Villach
Roco kündigt nun einen Ommu Klagenfurt an, eine Kriegbauart. Urprünglich besaßen die Wagen sogar Holztüren. Die DB führte die Wagen als Omm34, die DR als Ommu 44.
Beide deutschen Bahnverwaltungen versahen die doch recht schwachbrüstig gefertigten Fahrzeuge mit neuen Blechaufbauten,
sowie einem ebenen trapezförmigen Sprengwerk, der durchgehende Obergurt über der Tür entfiel. Bei der DB liefen diese Wagen als Omm 44, bei der DR als Ommu 44/El [5565]. Die letzten Wagen Baute die DB zu Omm 46, in UIC Standard BA um.
Ein wichtiges Unterscheidungsmermal der "Blechvarianten" zu Tilligs Wagen: 6 Meter Achsstand (statt 5,40 m) und Einfach- statt Doppelschaken.
Die Umbauwagen der DB gelangten in den 1980er Jahren gebraucht bei der DR, dort E-u [5014]/[5029], später El[5296]/[5299]. Sie unterschieden sich von den DR Umbauten durch UIC Türverschlüsse.
Als Lektüre für den Interessierten empfehle ich hier die entsprechenden Bücher der Herren Carstens und auch Wolff.
 
Herr Kühn hat mir noch erzählt, dass er alle Varianten der 103er (auch die lange Version) auf den Markt bringen will. Außerdem soll siene Lok besser laufen, als die von Tillig/Beckmann, weil er ein 5-poligen Motor nimmt, Tillig/Beckmann soll dagegen nur ein 3-poligen Motor einbauen. Ob das stimmt, kann ich nicht bestätigen. Jedenfalls können wir gespannt sein, wer bei der 103 die Nase vorn hat.

Des Weiteren sollen alle Varianten der Dostos von Kühn kommen (auch die modernisierte Variante in vr "DBuza"), auch PKP und CSD. Das ist in seinem "4-Jahresplan".
 
So ein komischer Beitrag mit einer dartigen Einstellung zum Andrang stand auch im letzten TT-Kurier.
:allesgut:

Für 5,-- Euro konnte man übrigens auch auf Rasengittersteinen parken.
Wenn da noch was freigewesen wär. Aber egal.

genau DB 218 schiebt DR-Doppelstock-Zweiteiler, Herkules oder Taurus zieht dreiachsige Rekowagengarnitur... Weiß nicht mehr genau, welche der beiden Loks das war. Sah jedenfalls lustig aus. Die Anlagen waren aber trotzdem schön. Hast schon recht.
Entschuldigung, Großer. Hab leider nicht alles gesehen, kommt nicht wieder vor.

@SD
Hätt ich gewusst, dass so ein Andrang ist, wär ich mit Sicherheit Sonntag gefahren. Gerade kleiner Stände waren mit der Beratung voll überfordert.

André
 
Ich war eigentlich etwas enttäuscht von Rocco. Ich hatte eigentlich gedacht, dass Heute ein Vorführmodell der BR44 zu sehen war. Entweder hab ich es übersehen oder es war nicht da. Zum Glück hab ich die Beiträge weiter vorne gelesen und weiß das die Auslieferung im II. Quartal 2009 erfolgen soll. Trotzdem schade, denn es wäre für mich ein Erfolge gewesen das Teil Heute zu sehen.
 
@Birger: braune Kisten sind eben keine Loks - und schon gar keine Dampfloks :) :allesgut:

@Jan: nu hammä's fast doppelt :) (die Vorbildinfos)

Wenn der erste Wagen kommt, wissen wir auch, ob er aus Roco- oder aus (ehemals-?)Jago-Formen kommt ... :wiejetzt:
Aber VORSICHT: REINSTE SPEKULATION

Und zu Roco: eine größere Überraschung als die Ankündigung von 2 neuen Güterwagen konnten die für mich gar nicht machen. Die 44er kommt sowieso - ob da jetzt schon was rumliegt oder nicht ist mir ehrlich gesagt wurscht. Die wird schwarz und teuer und kommt aus 'ner großen Schachtel :)
 
Ist das Ferkel mit der Lackierung auch im Test/Planeinsatz gewesen, oder war die wirklich nur für die Messe?
db

Ja, der LVT fuhr so in der Rbd Cottbus herum / ich glaube Einsatzstelle Luckau ? Es gibt eine Übersicht wie viel TW und Steuerwagen so bemalt waren. Bin nur zu faul zum Suchen...

Jetzt fehlt nur noch der VT 18.16.02 in der roten Lackierung und der 175.006 als Dummy zum Abschleppen. Hoffentlich hört jemand die Flöhe husten.

Die BR 106 der ersten Bauserie kommt auch als HO Modell von Tillig in Zusammarbeit mit Gützold. Was macht dann eine BR 41 in TT ?
So viel zum Flohzirkus.

johannes
 
Zurück
Oben