• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

01.5 von Beckmann

Hm, naja... wieviele warens? ein Dutzend ? nagut - aber wie lange hatten die Boxpoks? War doch eher ne kurze Episode, jedenfalls im Vergleich mit der Einsatzzeit der 58er! Und wirklich schön finde ich die auch nicht :icon_wink
 
Wenn man es so sieht, waren ja die 01.5 mit nur 35 Exemplaren ohnehin Exoten. Ich muß nochmal nachsehen, wieviele es genau waren, die Boxpokräder hatten. Ich weiß nur, daß schon kurz nach Beginn der Rekonstruktion Anfang der 60er erste Loks mit Boxpok ausgerüstet wurden, die letzte war wohl bis etwa 1974 unterwegs. Zu Hause kann ich nachher nachgucken, wegen der genauen Daten. Es geht ja nicht immer um Schönheit, klar, ist Geschmackssache, aber auch unabhängig davon um Typenvielfalt und interessante Bauartunterschiede. Ich finde, es sieht einfach schön aus, wenn Loks einer Baureihe mit unterschiedlichen Ausstattungsmerkmalen nebeneinander im BW, am Bahnsteig oder sonstwo stehen.
 
Hallo,
hab mal meine Bücher gewälzt.
Mit Boxpok ausgerüstet waren
01 508 - 511
01 513
01 517 - 518
später kamen
01 502 - 503
01 507
01 512
nachträglich dazu.
Also hatten insgesamt 11 Loks diese Radsätze.
ulle
 
R.P. Wagner schrieb:
...aber auch unabhängig davon um Typenvielfalt und interessante Bauartunterschiede. Ich finde, es sieht einfach schön aus, wenn Loks einer Baureihe mit unterschiedlichen Ausstattungsmerkmalen nebeneinander im BW, am Bahnsteig oder sonstwo stehen.
Geb dir ja auch recht, seh ich doch auch so. Aber mit einem weinenden Auge muß ich immer wieder feststellen, daß die Standardmaschinen nicht verfügbar sind. Andererseits: auch in 10 Jahren will ich mir ja noch ab und an ein Modell Kaufen und dann sagen können: "Endlich ist sie da"
:icon_wink
 
ulle schrieb:
Hallo,
hab mal meine Bücher gewälzt.
Mit Boxpok ausgerüstet waren
01 508 - 511
01 513
01 517 - 518
später kamen
01 502 - 503
01 507
01 512
nachträglich dazu.
Also hatten insgesamt 11 Loks diese Radsätze.
ulle

Hallo ulle!

Du hast die 01 504 vergessen, das war die erste 01.5 die mit Boxpok und mit Laufblechschürze ausgestattet wurde!

Mfg Marcel
 
Grischan schrieb:
Andererseits: auch in 10 Jahren will ich mir ja noch ab und an ein Modell Kaufen und dann sagen können: "Endlich ist sie da" :icon_wink

Genau, das ist eine gesunde Einstellung. Schließlich ist Vorfreude die schönste Freude und Beckmann ist bisher noch keine Ankündigung schuldig geblieben. Und dann steht sie plötzlich und unerwartet beim Händler: :jump: :tannenbau :sporty: :yau: :cyclop: :freude:

Übrigens kann man die 38.2 auch in Brandenburg vorbildgerecht einsetzen, Strecke Nauen - Ketzin und ich glaube auch Brandenburger Städtebahn, natürlich nur vereinzelt und in der Epoche 3.

Dank an Ulle fürs heraussuchen. Ich wollte halt nicht gerne lügen.
 
Und wenn er die Museumsmaschine macht, kannste fast überall damit rumgondeln. Ich glaub die war zum Plandampf sogar mal in den alten B-Ländern.

So ich mach feierabend und radel mal rüber zum Dampflokfest, mal gucken was die da so treiben. Vorletztes Jahr hatte ich das Glück dazuzukommen wie sie bei ner 03 (glaub ich) den Vorwärmer gewechselt haben - die Lok war heiß! Das war echt klasse anzusehen. Leider hatt ich nur noch 3 oder 4 Fotos. Schon stark wenn die da mit ihren riesigen Maulschlüsseln rumwuchten.
 
R.P. Wagner schrieb:
Übrigens kann man die 38.2 auch in Brandenburg vorbildgerecht einsetzen, Strecke Nauen - Ketzin und ich glaube auch Brandenburger Städtebahn, natürlich nur vereinzelt und in der Epoche 3.
Ich zitiere mal aus dem Buch "Die Brandenburgische Städtebahn" von W. Menzel: "Ab 1963 kamen Lokomotiven der Baureihe 38.2-3 für den Personenzugdienst nach Brandenburg." und "Die 38 268 war eine der wenigen Maschinen dieser Baureihe, die noch EDV-Nummern erhielt. Nach ihrer Umsetzung von der Städtebahn lief sie in Ketzin und wurde dann abgestellt, 1971."

cya Micha
 
@ zi-TT-auer
hast recht, die 01 504 war die erste Lok mit Boxpok-Radsätzen, hab ich im Text (Quelle K-J. Vetter "Das große Handbuch der Dampflokomotiven") weiter vorn überlesen. Also waren es insgesamt 12 Loks mit diesen Radsätzen.
ulle
 
ulle schrieb:
@ zi-TT-auer
hast recht, die 01 504 war die erste Lok mit Boxpok-Radsätzen, hab ich im Text (Quelle K-J. Vetter "Das große Handbuch der Dampflokomotiven") weiter vorn überlesen. Also waren es insgesamt 12 Loks mit diesen Radsätzen.
ulle

Da haben WIR ja im gleichen Buch geschmöckert!!!!!!!!!!! :les:

Mfg Marcel
 
Und so muß das vor über 40 Jahren ausgesehen haben!

proxy.php


Heute kaum mehr vorstellbar!

Daniel
 
Br 01 5

Hallöle im Board. :tach:
Wie eine 01 5 mit Sommer-rädern aussieht will ich hier noch mal kurz zeigen. Wenn Ihr mehr über die Lok wissen wollt benutzt bitte die Suchfunktion über mehr Beiträge von mir (1.April.04, halb Spaß-halb Ernst). Habe jetzt keine Lust das alles hier reinzumeisseln da schon mal beschrieben. Man erkennt gut die feinen Räder von Sommer.
 

Anhänge

  • Lok m. Wagen.jpg
    Lok m. Wagen.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 194
  • Lf-Seite.jpg
    Lf-Seite.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 209
  • Tender Lf-Seite.jpg
    Tender Lf-Seite.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 151
Hallo TT!

Beunruhigende Neuigkeiten: Ein Händler meinte heute, die 01.5 von Beckmann würde erst nächstes Jahr erscheinen. Sollte dies so sein könnte man meinen, daß es sich um eine Reko-Güterzugdampflok handelt...

Beckmann ist nun solch eine kleine Firma, die müßten doch wissen, was sie schaffen und was nicht! Vorstellbar aber auch, daß Tillig keine Teile liefert... Auf alle Fälle sehr schade!

Freundschaft!
F.O.
 
Hallo!

Ich habe am 10.06. mit Herrn Beckmann telefoniert und nach der 01.5 nachgefragt. Auslieferung in rund 8 Wochen, also anfang August. Zur Zeit waeren sie bei der Bedruckung.

Heiko
 
Danke Heiko für Deinen post. So konnte wenigstens dem schon wieder aufkeimenden Gerücht von einem manchmal etwas ungestümen Mitglied gleich entgegengetreten werden.
Grüße malawi
 
malawi schrieb:
manchmal etwas ungestümen Mitglied

??? :help: ???

Wir erinnern uns ganz kurz:

Auslieferung Beckmann 01.5 ursprünglich Weihnachten 2003
Verzögerung dann auf Januar 2004
Aussage in Meiningen von Herr Beckmann: In 2 Wochen...
Auskunft des Händlers, wo ich bestellte: Mai
Auskunft Internet: Erste Jahreshälfte 2004
Jetzt August?
Händleraussage Januar 2005.

Also bei der Historie an Terminverschiebungen ist vieles denkbar!

Freundschaft!
F.O.
 
Hallo Heiko,

hast Du Herrn Beckmann auch nach der Nummer der 38er gefragt? Würde mich interessieren.

Aber danke für die 01.5er-Terminbestätigung - mal sehen wann meine dann kommt. Herr Beckmann wußte in Meiningen nicht genau, ob ich noch vom ersten oder erst zweiten Los eine bekomme.

Weißt Du wann das zweite ausgeliefert wird?



@ malawi

ich hab Falk nicht als "manchmal ungestümes Mitglied kennengelernt. Eher als sehr ruhig.
Oder dürfen hier nur durch Herrn Beckmann bestätigte Gerüchte verbreitet werden?
Und das MEINTE und KÖNNTE hast Du wohl bei Falk überlesen?

Gerd
 
Hallo Gerd,

in Meinigen sagte Herr Beckmann zu mir, erst die 01.5, dann die 38. Nun denke ich mir, dass er erst beide Lose der 01.5 fertigt, dann die 38. Also wird die 38 meiner Meinung nach naechstes Jahr im Sommer kommen.

Heiko
 
Heiko schrieb:
Hallo Gerd,

in Meinigen sagte Herr Beckmann zu mir, erst die 01.5, dann die 38. Nun denke ich mir, dass er erst beide Lose der 01.5 fertigt, dann die 38. Also wird die 38 meiner Meinung nach naechstes Jahr im Sommer kommen.

Heiko

Hallo Heiko,

habe heut mit Herrn Beckmann gesprochen, das erste Los ist so gut wie vergriffen, das Zweite folgt auf dem Fuße und die 38er kommt dann nach seiner Aussage in 2005. (ups ich hätte fast 2006 geschrieben - stimmt natürlich nicht )
 
JUK schrieb:
Hallo Heiko,

das erste Los ist so gut wie vergriffen, das Zweite folgt auf dem Fuße und die 38er kommt dann nach seiner Aussage in 2005. (ups ich hätte fast 2006 geschrieben - stimmt natürlich nicht )


Hallo JUK,
ich habe erst vor kurzen eine Lieferung von Herrn Beckmann bekommen, leider war da die 01.5 nicht dabei. Ich gehe davon aus das ich ein Modell aus dem ersten Los bekomme. Bis jetzt ist aber noch keine Rechnung über die 01.5 bei mir eingegangen, daher gehe ich nicht davon aus das diese Modelle schon fertig sind. Vielleicht wird es was nach dem Urlaub von Hern Beckmann.
MfG
Schlagzeugfan
 
Also meine letzte Meldung von meinem TT-Händler (gestern ausgesprochen) war, dass ihm Herr BEckmann gesagt hat, dass die erste Lieferung in der letzten Hälfte des Augustes kommt. Händler, die weniger als 10 Modelle bestellt haben, bekommen wohl erst eine. Ich habe Glück, dass mein Händler die erste gleich für mich zurück legt!!! :freude:
 
Ich hab einen Bausatz der 01.5 da, es sind 4 verschiedene + eine zusätzliche Nummerin Epoche IV drin.
 
Zurück
Oben