• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gesuperte und gealterte 50er

Also, wie ihr euch immer die passenden Nummern raussucht :respekt:, mir verschwimmen da immer die Zahlen vor den Augen :eek:.
Und wenn man mal eine Tabelle mit den Zahlen und Stationierungen hat, fehlen natürlich die Umbaudaten + Fotos :(.

Per - die Umbaudaten sind schon drinn (z.Bsp. Kessel .... von ....), aber Details fehlen fast immer. Und diese könne doch schon Auswirkungen auf die Optik haben.
- Form der Sandkästen
- Leitungsführungen (glaube bei der 50.35 legte eine Rekofirma die Leitungen über die Waschluken, die andere nicht)
- Form der Schürze
- Führerhaus
... usw.

Hallo Rene,
die 3704 passt vom Kessel her - hatte aber vorn schmale Frontschürzen. Und hatte 1969 bis 1985 einen Neubautender. Die war in KMST / Chemnitz 1984 - 1990.

FD851

Laut dieser Seite http://www.altmarkdampf.de/oeb-gdl.htm hatte 50 3704 1981 einen Altbau-Tender und auch noch Schneepflug. Ich habe ein Dia, dass ich 1984 von der Lok in Frankenberg gemacht habe mit Altbautender und ohne Schneeplug.

Interessant auf den Altmarkseiten: 50 3690 (Mitte der 1980iger auch in Sachsen beheimatet) hatte 1982 noch einen Hosenträgerkessel, jetzt als Denkmallok in Neuenmarkt wieder einen normalen 50iger Rekokessel. Wann Kesseltausch?

Sehr gut scheint 50 3703-1 zu passen. Altbautender und Scheibenrad. http://www.altmarkdampf.de/altmarkdampf-dateien/122109.jpg

@ lehir

@ lehir,
50 3703 hat seit 1983 einen zurückgebauten Öltender, dessen Kohleaufsatz nicht mit dem ursprünglichen 2'2'T26 identisch ist.

Zur 3690 - mir liegt auch ein Foto mit einem Hosenträgerkessel vor - aber in keiner Statistik (auch nicht bei Dirk Endisch im 2007 neu erschienenen Buch) ist ein solcher Kesselwechsel auf einen Hosenträgerkessel vermerkt. Zwischen 1983 und 1989 dürfte KEIN Hosenträgerkessel auf der Lok gewesen sein - der 1960/151 vom RAW Halberstadt war definitiv keiner und ist 1983 auf die Lok gekommen. Somit müsste in der Statistik zwischen dem ursprünglichem 1960/211 und dem aktuellen 1960/151 einer fehlen... Ich habe es bei mir vermerkt - danke für den Hinweis.

50 3704 hat seine schmale Frontschürze...

FD851

@FD851

Das Bild der 3703 ist wohl schon 1982 aufgenommen. Vielleicht noch mit einem "Normalen" 2'2'T26?

3704 mit kurzen Schürzen ist klar. Aber so wie es aussieht wird es wohl kaum reichen, nur eine neue Nummer an die Tillig 50iger anzubringen. Entweder Scheibenrad, Kessel oder Tender (Führerhaus)sind nicht stimmig. (wie im anderen 50.35 Thema schon ausführlich besprochen)
Für Sachsen sieht es momentan wirklich so aus, als ob nur die von Dir vorgeschlagene Nossener 3540 in Frage kommt. Ich wühle mich auch schon durch meine Diakästen, doch scheint es so, als ob die vielen Karl-Marx-Städter, Glauchauer, Nossener und Reichenbacher Reko 50iger der 80iger Jahre um größere Kesseltauschaktionen mit der 52 herumgekommen sind. Offenbar ging trotzdem einiges in der Zeit durcheinander (siehe 50 3690). Vielleicht findet sich noch was
Da aber mein Händler mir noch keine 50iger geliefert hat und ich eh gerade etwas anders in Arbeit habe, ist es nicht dringend. Doch meine Reko 50 wird nicht die 3624 bleiben ...

edit: Noch eine ...http://www.reichsbahndampflok.de/blaetter_50_35/bilder50-35/50_3548/50_3548_18-6-82_doebeln.jpg

Mal ne Frage an die Vorbildexperten: Hat jemand Fotos vom Dach der Loks BR 50.35 und BR 52.8? Die Andeutung der Schutzgitter von Tillig ist bei den Loks immer wesentlich schmaler als das geätzte Dachschiebefenster mit dem Schutzgitter von Kuswa. War auch schon bei der 03 so. Lt. Kuswa sollte dieses Gitter so von der DR bei allen Einheits-, Reko- und Neubauloks eingebaut worden sein. Dann müsste das eigentlich ja auch bei der BR 65 drauf sein. Auch deren angedeutetes Schutzgitter ist von Haus aus wesentlich schmaler?
So richtig kann ich über die wirkliche Größe bei den mir vorliegenden immer seitlichen Fotos leider nichts rausfinden. Danke schon mal!

Wieso Luftnummer??? Die Frage war doch - ist das geätzte Schutzgitter von Kuswa vielleicht etwas zu groß geraten, da Tilligs und Gützolds angedeutete auf dem Führerhäusern deutlich schmaler sind?
Letzten Aufschluss geben Deine Bilder wegen der Perspektive auch nicht so ganz.
Sehr schöne Fotos - selbst geschossen?

Nein, nicht selbst geschossen. Nur schnell im www gesucht.
Ich habe Gerd´s Gitter schon oft verbaut, für mich wirken sie sehr stimmig, anders als die verbauten Gützoldgitter (ergo auch jene, welche an den Tilligloks dran sind).

Falte die Teile doch mal, setz sie trocken drüber und vergleiche mit den Fotos. Ich finde sie gut.

Hab heute zufällig noch ein schönes Foto eines Dachfensters bei der fotocommunity.com gefunden und verlinkt.

Ist zwar keine 50er, dafür aber eine viiieeel schönere Lok...
Übrigens, so sollte ursprünglich die Zweizylinder-Reko-03 auch von oben aussehen, zusätzlich mit Fledermausohren. Leider blieb es bei dem schönen Entwurf.

proxy.php

... und gleich noch ein Foto.

proxy.php

PAL im zweiten Bildlein der Reko 01 auf dem Tender. Brennt der Mist überhaupt? Ist doch bloß Dreck nix Steinkohle.

Eine meiner 50er habe ich heute dem Hosenträger entledigt,und den Dampfentnahmestutzen an die richtige Stelle gesetzt, sowie die Leitungsführung geändert.Jetzt wartet sie noch auf die Lackierung, und dann bekommt sie Ihre Nummer 50 3670-2.
Auch habe ich mal noch ein paar kleine fehlende Details angebracht.

Anhänge

• Anlage _1_Größenveränderung.JPG
    Anlage _1_Größenveränderung.JPG
    273,6 KB · Aufrufe: 356
  • Anlage _2_Größenveränderung.jpg
    Anlage _2_Größenveränderung.jpg
    268,6 KB · Aufrufe: 302
  • Anlage _3_Größenveränderung.JPG
    Anlage _3_Größenveränderung.JPG
    243,6 KB · Aufrufe: 312
BiTTe zur Kenntnis nehmen, daß meine BR 50 mit der Lok-Nr.:50 3702-3 (BW Stendal) mit der Adresse 5395 zu registrieren, somit vergeben ist! Wie immer mit neTTen Grüßen.:fasziniert:

Schöne Vorlage....

....hat der Rene da geliefert.
Das sieht ja nun wirklich nicht schwer aus. Könnten die das in Sebnitz eigentlich nicht als ein Teil herstellen und statt dem Teil Mit dem Hosenträgerrohr verwenden.
Gedanklich war ich schon ähnlich weit. Nun weiß ich das es geht. Dankeschön!

@rene:

Eine Kleinigkeit könnte ohne großen Aufwand noch geändert werden. Die Wasserleitung an der linken Seite entspricht beim Tillig Modell der BR 52 und das fällt auf . Die der 50 ist anders geführt. Ein weiteres Problem ist das Dach. Die 3670 hatte ein Glattes.

Gruß Siggi

Anhänge

• 50 3670 Hilb 01.01.jpg
    50 3670 Hilb 01.01.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 242
  • 50 3554 Nossen.jpg
    50 3554 Nossen.jpg
    33 KB · Aufrufe: 235
Zurück
Oben