@RoFra Ich finde den von Dir angeschlagen Ton ziemlich unverschämt.
Tchja so ging es mir mit dem Beitrag auf den ich geantwortet hab. Und nun? Willst du ein Taschentuch abhaben?
Das widerspricht dem Wunsch (oder gar: der Forderung):
Dann hast du deine Aufgabe fürs Wochenende: Zahlen bei den von dir genannten Herstellern und Händlern abfragen, aufarbeiten nach deinen Kriterien und am Montag hier präsentieren. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass ein Anbieter hier Fakten & Zahlen nennt. Das ging bei einem Händler mächtig schief.
Aha. Warum, genau? Niemand hier wusste etwas genaues, wir waren alle am rätseln und das wurde mehrfach so formuliert, zumindest von mir. Wäre hier kein unverschämt provokanter Beitrag gekommen, hätte niemand irgendwelche Zahlen eingefordert. Der Bedarf besteht von meiner Seite übrigens auch nicht. Es geht mir ums Grundgefühl für dass was ich hier mache. Für mich ist das einfach ein sehr ungewohnter Verkaufsweg, den Karsei hier geht. Bewusst konsumieren, kann man nicht nur Lebensmittel. Für mich war das ein angeregte Diskussion von Hobbyisten, ohne Anspruch auf irgendwas aber vll. mit einem der mehr Ahnung/Erfahrung hat.
@RoFra, du scheinst nicht zu wissen, wie tief Birger in der Materie steckt, sonst würdest du nicht solchen unverschämten Unsinn schreiben.
Nein weiß ich nicht und was du suggerierst, macht die Sache sogar eher schlimmer als besser. Sich als Wissender hier hinzustellen, nicht glatt zu ziehen aber sich über die an der Diskussion beteiligten lustig zu machen, ist menschlich daneben.
Es wurde angeregt diskutiert und einer poltert rein und beschimpft alle als unwissend (was mehrfach dargelegt wurde?!) auf Basis von Äußerungen die niemand getätigt hat. Nett

Zumal hier ja auch das Modellbauerische Schaffen einiger in Frage gestellt wurde.
Und was die so am Tag an Modellen zusammensetzen können, kann sich sicher jeder ausrechnen, der schon mal Modelle gebaut hat.
Also ich habe mehr als ein Modell gebaut und kann, das wie zwei Seiten Spekulatius dokumentieren nicht. Zumal eine Tagesproduktion nie im Raum stand. Die ist sicherlich ein interessanter Aspekt aber insgesamt gings ja eher darum wie viele Modelle, wann zu welchen Preis zur Verfügung stehen.
Bei dem wirren vielen Subthemen (ich selbst bin ja wild zwischen den Maßstäben und Herstellern inkl. unterschiedlichster Produktions und Vertriebsmethode gesprungen) wäre nur ein Zitat und naja "schön das du dass du siehst, ist leider nicht so" möglich gewesen, alternativ geht ja auch immer sich zurück zu lehnen und die wilde fahrt zu genießen und alle 2 Tage mal in sich reinzukichern. Das wollte man hier ja auch nicht. Nein, 2 Seiten Beiträge werden provokant als Gewäsch deklariert und 8 Andere tippen sich die finger Wund, weil ihnen plötzlich der Tonfall einer Diskussion nicht passt, an der sie garnicht teil genommen haben und dabei auch gerne mal den Anstand vergessen, den sie hier einfordern. Das hat mir über den Sommer doch etwas gefehlt

Schuldigung dass ich hier einige so angestachelt hab. Im Gegensatz zum Ursprungsbeitrag von Birger, war das ja jetzt in der Erwartungshaltunf und wie immer etwas witzig bis beängstigend.
Da in dem Faden eh Themenfremd, erübrigt sich das Thema damit für mich. Ich fand die Diskussion interessant, schade des es mal wieder abgewürgt wurde. Wenn Andere über das amateurhafte ausüben eines Hobbys schmunzeln müssen, bitte. Für mich ist das der Sinn der Sache und bildet den Rahmen jeder Diskussion hier.
Genießt euer Wochenende, das ist meine Arbeitsaufgabe an euch (ein paar Spinner sind hier unterwegs...)