• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Elriwa Neuheiten

Hat man bei der 250 auch gedacht. Leider ist nichts passiert.
Immerhin gäbe es bei der 132 das korrekte Teil. Bei der 250 müssten ja überhaupt erstmal richtige Fenster konstruiert werden.

Aber ja, ich habe da auch wenig Hoffnung, dass da nachgebessert wird. Mal sehen was Elriwa antwortet, ich rechne aber mit dem Angebot, die Bestellung kostenfrei zu stornieren.

Die Gehäuse sind fertig und Tillig wird da wohl die verklebten Fenster nicht tauschen, wenn dann maximal ein komplett neues Gehäuse drauf machen, aber das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Man könnte am Samstag zum TdoT ja mal bei Tillig das Thema ansprechen. Vielleicht bewegt man sich doch auf die Kunden mit einer Lösung zu ?

Finde den Fehler Ärgerlich, ob ich deshalb wirklich zurück schicke, da bin ich mir nicht sicher.
Ich denke,
wenn eine 'vollständig recherchierte' Lok versprochen wird, sollte das Ergebnis auch dementsprechend originalgetreu sein. Ist das nicht der Fall, wurde nicht geliefert, was bestellt wurde.
An bestellbaren alternativen Exemplaren dieser Baureihe herrscht ja kein Mangel.
Und tschüs...
Bezüglich "einfach mal neue Fenster schicken" ist vielleicht nicht ganz so einfach wie du dir das so vorstellst. Da gehört sicher auch Tillig mit ins Boot.
Tillig ist bereits im Boot.
Da das H0-Modell scheinbar nicht denselben Fehler aufweist, liegt es wohl nicht an schlechter Recherche seitens Elriwa.
Mehr kann man ohne genaue Kenntnis der Vereinbarungen zwischen Elriwa und Tillig nicht sagen. Das müssen die unter sich ausmachen...

Ja, so weit war ich gestern mit Elriwa auch schon, die können nicht, weil Tillig nicht kann. Wenn ich es richtig gesehen habe, kommen in nächster Zeit auch nur modernere Ausführungen des Modelle auf den Markt, bei denen die Fensterrahmen in "Wagenfarbe" lackiert sind, da ist es wahrscheinlich auch wieder nicht möglich ein paar mehr Frontfenster nit schwarzen Rahmen zu produzieren. Ich werde es selbst versuchen anzupassen, die Fenster lassen sich mit etwas Geduld ausbauen. Alles andere sollen die Herren Richter mit ihrem Produzenten klären, scheint bei Tillig gerade nicht wirklich rund zu laufen.

Wahrscheinlich lagen die Fenster mit silbernem Rand gerade auf Halde und hat sich Tillig gesagt, klöppeln wir einfach die in die 164 rein. Scheinbar geht das Konzept ja auf, stornieren oder reklamieren werden deshalb die wenigsten.

Für mich heißt das, ich werde auf die Lok verzichten. Gibt noch genug andere Modelle die man kaufen kann. Wie Meininger schon schreibt, sollen sich Elriwa und Tillig einig werden. Einen Imagegewinn haben dadurch beide nicht.

Schade um das Engagement von elriwa.
Da hat die Zusammenarbeit mit PIKO beim H0-Modell wohl besser geklappt und man hat auch das geliefert bekommen was man anhand Vorbild recherchiert und beim Hersteller bestellt hat.
Solche Fehler sollten / dürfen nicht passieren denn sonst kann der Kundschaft schnell die Lust an exklusiven Modellen mit dem "gewissen Etwas" vergehen.
Dann kann ich auch gleich "von der Stange kaufen".
Tja, mal wieder Tillig und Fenster 🤨.
Und der 'Dumme" am Ende ist erstmal der Händler.

Edith: Vielleicht ist jemand der Besteller dieses Exklusivmodells am Samstag in Sebnitz zum Tag der offenen Tür und nimmt an einer der Diskussionsrunden teil.
Da könnte man dies ja mal in Form einer Frage äußern.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich heißt das, ich werde auf die Lok verzichten. Gibt noch genug andere Modelle die man kaufen kann. ... Einen Imagegewinn haben dadurch beide nicht.
Leider wahr. Über ein nur mit Lupe sichtbares falsches Datum im Revisionsraster ließe sich hinwegsehen, aber wenn die Hauptansicht an der Front auf den ersten Blick anders aussieht, ist der Sinn eines als besonders gut recherchiert ausgelobten Modells verfehlt und dafür noch Aufpreis zahlen? Wohl eher nicht. Schade drum, ist es doch ein extrem einfach vermeidbarer Fehler.

Elriwa hat mir soeben geantwortet, dass seitens Tillig derzeit noch darüber beraten wird, ob es neue Fenster geben wird. Lagernd seien jedenfalls keine. Ich frage mich, warum man da bei Tillig erst überlegen muss...?

Elriwa hat doch alles richtig gemacht, ein durch Vorbestellungen bereits vergriffenes Modell und die Wenigsten werden es wohl zurücksenden.

Ich hab mir mal die Infos zum H0 Modell in Elriwas Blog rausgesucht. Auch beim dritten Farbupdate hab ich nichts zu Fensterrahmen und deren Farbgebung lesen können.
Vielleicht war das gar kein Thema bei der Beauftragung der Modelle?

Nun will ich Elriwas Kompetenz nicht anzweifeln, aber warum wurde bei dem H0 Exklusivmodell von Piko ein Foto von Tilligs TT Modell hinzugefügt?
Screenshot:

20260610_125525.jpg

Ansonsten scheint es sich bei Elriwa langsam (sehr langsam) wieder zu normalisieren nach der Newsletterpanne.
Heute hab ich sogar wieder eine Bestellbestätigung erhalten, nachdem mich DHL bereits zweifach vom Versand des Paketes informierte. Später kam auch die Rechnung von Elriwa mit dem Link zur Sendungsverfolgung. Und erst heute, am Tag der Zustellung die Bestellbestätigung.
Bei den letzten Bestellungen gab's keine.
Ich dachte schon, die hätte man wie den Papierausdruck der Rechnung eingespart.
Warum heute nun wieder mit DHL geliefert wurde, wird Elriwas Geheimnis bleiben. Meine Vermutungen, daß es von Größe oder Bestellwert abhängig sein könnte, haben sich nach zeitweilig dauerhaften GLS Versand nicht bestätigen können.
Update nach Zustellung, könnte eventuell doch grössenabhängig sein. DHL Paket in Päckchengrösse. Also eher was für Hädl oder Busch Modelle oder Tilligs kleinste Bigboxen.
Lag das Kres Modell von letzter Woche in einem mittelgroßen flachen Karton bei GLS, hat man ein gleich großes Kres Modell diesmal diagonal ins DHL Päckchen gesteckt, um es mal freundlich zu formulieren. Mit 0,0 mm Spielraum zur Kartonwand muß man schon viel Vertrauen in DHL haben, daß es keine Stürze oder Stauchungen beim Versand gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nur das Titelbild (warscheinlich nur etwas schief gelaufen), die weitern Bilder in der Artikelbeschreibung sind dann wieder die des Piko H0 Modelles. Das wäre ja noch schöner gewesen, nach Auslieferung eines nicht ganz korrekten Modelles die Spuren verwischen die ein etwas korrekters Modell zeigen. Bin gespannt wie sich das noch entwickelt, wenn man jetzt zumindest bei Tillig beginnt zu überlegen, vieleicht kommt ja noch was Positives für alle bei raus.

@118118
Was macht es denn für einen gravierenden Unterschied, welcher Paketzusteller dir die Ware liefert ???
Solange sich für dich dadurch keine Versandkosten ändern und die Ware unbeschadet bei dir ankommt - kann's doch eigentlich egal sein, welcher Zusteller da klingelt 😏.
Um was sich so mancher Gedanken macht 🤔

Interessiert zwar wahrscheinlich niemanden, aber ich habe in den letzten zwei Wochen zwei Pakete von elriwa bekommen, wo es keinerlei Probleme mit Benachrichtigung etc gab. Alles auf dem üblichen hohen Standard. Und was den Paketversender angeht: GLS ist wohl billiger (zumindest gibt es Versender, die für DHL einen Aufschlag verlangen). Ich habe dann auch mal Paket mit GLS bekommen (oder eben auch nicht) und nach einem Anruf meinerseits wurde das unbürokratisch auf DHL umgebucht und DHL auch als Paketdienst für mich festgelegt.

@118118
Was macht es denn für einen gravierenden Unterschied, welcher Paketzusteller dir die Ware liefert ???
Solange sich für dich dadurch keine Versandkosten ändern und die Ware unbeschadet bei dir ankommt - kann's doch eigentlich egal sein, welcher Zusteller da klingelt 😏.
Um was sich so mancher Gedanken macht 🤔
Liefert GLS auch an DHL-Packstationen?

Da ist schon ein gewaltiger Unterschied ! DHL liefert recht schnell in Paketbox, kannste immer wann willst abholen. Alle anderen Versendern dauert Tag länger und darfst immer hinterher rennen in Paketshops am anderen Ende der Stadt und hast unpassende Öffnungszeiten.

OK, überzeugt.
Liegt vielleicht daran, daß ich persönlich mit den anderen Paketdiensten und Zustellern bisher keinerlei schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Zuletzt bearbeitet:
Warum heute nun wieder mit DHL geliefert wurde, wird Elriwas Geheimnis bleiben. Meine Vermutungen, daß es von Größe oder Bestellwert abhängig sein könnte, haben sich nach zeitweilig dauerhaften GLS Versand nicht bestätigen können.
Vielleicht liegt es auch am Zeitpunkt, wann die Pakete zur Abholung fertig gemacht werden ? Wenn dir GLS lieber ist, einfach bei Elriwa vermerken lassen.

Zurück
Oben