@knechtl: Dein
Wagen sieht in dieser Farbgebung natürlich hübscher aus als meiner aussehen wird, wenn er im DRG-Grün lackiert sein wird. Danke fürs Zeigen! Aber kann es sein, daß Du bei Bemalung und Anschriften Post- und Packabteil vertauscht hast? Das Postabteil müßte auf diesem Bild nach meinem Dafürhalten zum Wagen 4. Klasse hin zeigen, wo Du logischerweise auch den Briefeinwurf placiert hast, während sich der Bremskasten überm Packabteil befinden sollte, also im "Hoheitsgebiet" der Bahnverwaltung. Es war ja nicht der Postbeamte fürs Bremsen zuständig, sondern selbstverständlich der Beamte der Kgl. Sächs. Staatseisenbahn. Und auch der Übergang gehört folgerichtig in dessen Wagenstirnwand. Aber ich kann mich freilich auch irren.
Damit wieder zu meinem Kandidaten:
Was mich bei den BTTB-Fahrwerken immer geärgert hat, waren die im Gegensatz zu den Vorgängern von Zeuke & Wegwerth nicht mehr durchbrochenen Achshalter und Schaken für die Federpakete. Das bewirkte eine unschöne Vergröberung des Chassis. Dies zu ändern ist eine Arbeit für einen, der Vater und Mutter erschlagen hat, weshalb ich mir das bisher nur bei sehr wenigen Modellen angetan habe. Es ist auch insofern nicht ohne, als das Risiko groß ist, daß eine Schake ganz ausreißt oder man die angrenzenden Bremsbacken abbricht. Beim PwPosti habe ich‘s mir dennoch zugemutet. Alle acht an einem Chassis schafft man nicht in einer Bastelnacht, darum verteile ich diese Fummelei gern über mehrere Tage. Anbei vier nur diesem Detail gewidmete Bilder – nach Abschluß der Strafarbeit.
Als Lockerungsübung vor deren Beginn hatte ich noch das Dach des Kastens für die Heberlein-Bremse angeglichen und geschwärzt. Ich bitte um freundliche Beachtung.