tkmd2001
Foriker
So hätte ich den auch gern.Am Z2-A(B)me? War der nicht spätestens 1982 als "Reservewagen" für den Städte-Express: Fotos vom Bahnstandort Halle / Saale
*Die Vorraum-/WC-Fenster übersehe ich großzügig.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
So hätte ich den auch gern.Am Z2-A(B)me? War der nicht spätestens 1982 als "Reservewagen" für den Städte-Express: Fotos vom Bahnstandort Halle / Saale
*Die Vorraum-/WC-Fenster übersehe ich großzügig.
Gab es mal bei Spielemax.So hätte ich den auch gern.
Der Wagen Bmee 51 50 21-70 000-7 stammt nicht aus Halberstadt, sondern aus Bautzen; Bj. 1979 Dies war der erste Reisezugwagen mit GP200 und wurde ausgiebig von den Herstellern (Drehgestell wie Gesamtfahrzeug) in der DDR und ČSSR getestet. Auch weil mit diesem Fahrzeug die ZEV mit unterschiedlichsten Energiequellen getestet wurde.Halberstädter Wagen 26,4 m haben erst Mitte der achtziger GP 200 erhalten.
Was auch immer das aussagen soll: Das Roco-Modell (Link vom Magister) hat sehr wohl ein Vorbild. Für mich fragwürdig ist Halberstadt als Hersteller. Das Raw war zwar Entwicklungspartner; gebaut wurde die Kiste in Bautzen. Deswegen hatte der Wagen - wie die Bcme - 800 mm breite Vorraum-/WC-Fenster.Der Halberstädter erst Z Wagen 2. Klasse hatte kein GP 200 lt. Wiki.
Die Varianten waren wohl zu nah am Vorbild.Welche Farbvariante der Halberstädter hätte denn sowohl Tillig als auch ELRIWA schlagartig weit über 1000 Stück in die Kassen gespielt?
Zu spät: TT-Modellbahn Datenbank War superexklusiv und der Auftraggeber wird einer weiteren Auflage ganz sicher nicht zustimmen (können) Widersprechen allerdings auch nicht.So hätte ich den auch gern.
Für die Inneneinrichtung: ja.solange die Form da ist
Es ist immer wichtig, auch das kleingedruckte zu lesen ...wegen Hoffnungsberaubung
Wenn man Zugang zu den Informationen hat und einem die passenden Ideenblitze in den Kopf kommen, kann man die sicher machen. Ich weiß, 5 min das Internet durchforstet und man hat alles...Die Varianten waren wohl zu nah am Vorbild.
Was genau fehlt denn? Ich kann ad hoc nur mit dem Lieferdatum der zwei Halberstädter dienen. Bei einigen Fahrzeugen ist das REV-Datum identisch Lieferdatum; bei den meisten nicht.Wenn man Zugang zu den Informationen hat
Ohne Internet reicht für den ersten Schuss schon das Reisezuwagen-Archiv 1. Da ist ein Vorbildfoto eines der Prototypen drinnen. WIMRE (mein Büchlein liegt 700 km entfernt) steht da auch was zu den neuen Komponenten des 21-70 000 (GP200, ZEV, etc.)Ich weiß, 5 min das Internet durchforstet
Ja: die Stirnseiten waren nicht komplett grün, sondern hatte die Farbteilung wie auf den Seiten; siehe oben verlinktes H0-Modell. Ähnlich den ozeanblauen Reisezugwagen der DB.Aber hatten sie farbliche Besonderheiten gegenüber Serienfahrzeugen?
Die sind mit den vorhandenen/bekannten Sebnitzer Formen schon deutlich vorbildnäher.Formtechnisch umsetzbar scheinen die Wagen ähnlich zu "liegen" wie die aktuellen Komfortwagen und der Z-2 Prototyp.
Im Waggonbau Bautzen wurden nur DG der BA GP200 verbaut. Andere DG-Bauarten wurden im Halberstadt verbaut. Es wird aus Erfahrung gesprochen. Die 1./2. Klasse Wagen wurde von der DR nicht übernommen. Diese wurden im RGW und nach Griechenland verscherbelt.
Siehe Link: UIC-Z-Wagen (DR) – Wikipedia
Wenn du keine Unterschiede zwischen den DG-Bauarten kennst, dann bediente Tante Google und du wirst fündig.

Alle. Im Original handelt es sich bei beiden Varianten um Großraumwagen - sowohl in der 1. wie in der 2. Klasse. Die Anzahl der Sitze war nur unterschiedlich. Neben vielen anderen Unzulänglichkeiten wurden für die Modellumsetzung Seitengangwagen verwendet. Siehe in diesem Thread weiter vorn.Haben alle diese Wagen die falsche Inneneinrichtung oder betrifft es nur die 1.Klasse?
Mal eine ganz banale Frage. Sieht man das eigentlich mit den getönten Scheiben? (Mit Innenbeleuchtung mal ausgenommen!!) Bin ja bekanntlich bekennender Vitrinen-Bahner ...Alle. Im Original handelt es sich bei beiden Varianten um Großraumwagen - sowohl in der 1. wie in der 2. Klasse. Die Anzahl der Sitze war nur unterschiedlich. Neben vielen anderen Unzulänglichkeiten wurden für die Modellumsetzung Seitengangwagen verwendet. Siehe in diesem Thread weiter vorn.
Bei den Modellen leider ja. Beim Original bin ich der Meinung, dass die Scheiben so stark getönt waren, dass vom Innenraum nix zu erkennen war.Mal eine ganz banale Frage. Sieht man das eigentlich mit den getönten Scheiben? (Mit Innenbeleuchtung mal ausgenommen!!) Bin ja bekanntlich bekennender Vitrinen-Bahner ...
Ich meine auf dem Bild:Beim Original bin ich der Meinung, dass die Scheiben so stark getönt waren, dass vom Innenraum nix zu erkennen war.