Da es hier ja um Minimodule geht, was hat das alles mit diesen zutun ?
Ich wurde gefragt von einem anderen Schreiber, wie ich mir das vorstelle mit Werbung für Modellbahn und habe geantwoirtet, sorry.
Wenn du ganz an den Anfang des Threads springst bis 2023, dann ging es mir genau darum herauszufinden, ob es außer den mir schon persönlich bekannten Leute aus der Mülheimer Gruppe noch mehr Leute gibt, die ähnliche Module oder Segmente bauen wie die Minimax-Leute von H0.
Dass Diskussiuonen hier dann inhaltlich ausfransen, das kennen wir alle zur Genüge.....
Du hast den Sinn der Modultreffen nicht verstanden, es geht her nicht um die öffentliche Präsentation und zur Schau Stellung gewisser Bauten, Egos usw. Ich denke das du zum Thema Modultreffen auch nicht die richtigen Vorstellungen hast. Du bist bei einem Modellbahnverein oder einer Gemeinschaft, die öffentliche Ausstellungen machen will, besser aufgehoben.
Dann bitte legt mal fest, was der SINN von Modultreffen ist. Denke auch dafür gibt es zig individuelle Antworten.
Könnte ja sein, dass der Sinn von Modultreffen es ist, dass entweder Leute mal ihre Modelle aus der Schachtel holen können und Züge fahren lassen können, die zuhause nur 2 Meter Platz haben. Oder es geht um das Erleben der Gemeinschaft und Spass am gemeinsamen Hobby.
Aber ich gebe dir recht, dass es mir eher um einen Stammtisch mit dem Austausch geht und nicht um das Planen einer Betriebssession.
Ich möchte halt nach technischer Fertigstellung der Segmente zuhause Betrieb machen können, wann immer ich will. 5 Mal im Jahr wäre nicht nur mir, sondern auch meinen Loks zu wenig, hoffe ich.
Für mich ist Minimax halt in der Rückschau nur eine Anregung gewesen:
- über den modularen Aufbau särker nachzudenken
- zu prüfen, wieviel Gleise verzichtbar sind.
Und Hobby bedeutet, dass jeder dem nachgehen kann, wie er es möchte und Spass daran hat. Der, der Züge kreise lassen will, hat genauso viel Spass (hoffe ich) wie der, der liebevoll seine Loks und Wagen umlackiert und supert.
Railroading is fun!!
Im Lager der TT-ler gibt es genauso viel Diskussionen um "richtige" Modellbahn wie bei H0.
Nur finden sich bei TT dann wegen der kleineren Grundmenge weniger wirklich zu 90% Gleichgesinnte, selbst im Internet.
Dennoch oder gerade deshalb finde ich Toleranz und Akzeptanz gerade in einer kleinen Gruppe wichtig!