Wir als Verein gehen zum Beispiel aktiv in Einkaufscenter und Gastronomie und zeigen uns dort als Verein und durch Spielangebote.
Wir gehen auch in Schulen und haben dort Arbeitsgemeinschaften in der Nachmittagsbetreuung, die wir begleiten.
Übertragen auf unser Hobby hier:
- Nehmt eure Module und zeigt sie. Überall, wo man euch hinlässt. Schulfest, Einkaufscenter, Stadtbücherei.
- Ich würde aber auch von den wenigen verbliebenen Händlern mehr Aktivität mir wünschen. Wer nur Schachteln in Regalen zeigt, kann nur vorhandene Kunden etwas günstiger bedienen, wird aber niemand Neues aktivieren.
- Und warum machen unsere Verbände und Organisationen zwar große Messestände auf Modellbahnmessen, haben aber kein Zeit und Geld für Interessenweckung über?
- Was die Hersteller machen mit ihren Tagen der offenen Tür, ist hingegen schon ein guter Anfang.
- Und jeder von uns, der eine Anlage und Module zeigen kann, kann durch die Präsentation im Internet neue Gläubige bekehren
Für mich ist das Problem gar nicht die Detailierung. Die englischen Modell in 00 waren immer vergleichsweise günstig, Modele für mehr 200 Euro fand man da nur selten, dafür war die Detaillierung und das Laufverhalten eben nicht wie bei deutschen Modellen. Aber Sie waren gutes benutzbares Spielzeug und keine Modelle, wo man ein Jahr drauf sparen musste.
Mein Problem mit englischen Modellen war der Kompromiss im Maßstab. Gleise waren 1:87, Modelle eher 1:85