• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Busch Neuheiten 2025

Was die Räder angeht - für H0 habt ihr das hinbekommen.
Die Frage ist hier nicht, ob man das hinbekommt oder nicht, sondern ob man eine teure mehrteilige Form herstellt oder eine weniger teure zweiteilige Flachform. Aus der zweiteiligen Form bekommt man ein vorbilgerechtes schräges Profil einfach nicht heraus. Es ist am Ende also eine Frage der Kosten und der zu erwartenden Stückzahlen, um die Kosten wieder einzuspielen.

Viele Grüße

Birger

Was die Räder angeht - für H0 habt ihr das hinbekommen.
Warum das gleiche Konzept nicht auch in TT gehen soll, hm.
Das gleiche Konzept geht... Aber es sind spürbar höhere Kosten.
Tja, Optik oder Funktionalität - es jedem recht zu machen ist eine Kunst...
Ohh ja da sagst du was.
Ich persönlich freue mich, dass die Bagger vollbeweglich sind. Da die Räder auch ein konkretes Vorbild haben, hebt mich das weniger an.
Das ich aber den Arm, die Drehung, Schaufel und abstützen individuell anpassen kann ist mir wichtiger.

Ich kann mir vorstellen, daß es bei der Aussage in #246, einzig um die Räder geht...
... vielleicht auch nicht (ganz) ernst gemeint.
In #245:

Daher, nur Mut und weiterhin viel Erfolg.

MfG
Das denk ich auch. :)
Man darf nicht vergessen, dass die H0-Modelle nicht nur als Beiwerk für die Modellbahn gekauft werden. 1/87 Automodelle sind ein eigenes Sammelgebiet. Das schlägt sich vermutlich in den Stückzahlen so stark nieder, dass sich eine aufwändigere Form lohnt.

So etwas in 3D zu konstruieren macht bestimmt Spaß. Für den Famulus hatte ich das schon mal gemacht. Für welche anderen Fahrzeuge wären die Räder des T174 noch geeignet?

Andi
Richtig! 1:87 ist ein Sammelgebiet. Die wenigsten haben ein Diorama oder eine Anlage auf der unsere Fahrzeugmodelle (1:87) wirklich in Szene gesetzt werden. Die meisten sammeln. Erfreulich für uns! Da es nach Jahren (Fortschritt ZT) das erste Fahrzeug ist, dass wir aufwändig konstruieren, sind wir uns aber auch über den Absatz nicht sicher.
Die Automodelle EMW, Dacia, Lada 1200 und auch!! der Lada Niva, haben uns gezeigt wie groß die Kaufkraft und der Wille ist :) Eine gute Grundlage um auch in Zukunft mal 1-2 Formen mehr rechtfertigen zu können.
Die Frage ist hier nicht, ob man das hinbekommt oder nicht, sondern ob man eine teure mehrteilige Form herstellt oder eine weniger teure zweiteilige Flachform. Aus der zweiteiligen Form bekommt man ein vorbilgerechtes schräges Profil einfach nicht heraus. Es ist am Ende also eine Frage der Kosten und der zu erwartenden Stückzahlen, um die Kosten wieder einzuspielen.

Viele Grüße

Birger
Ganz Recht!

Volle Funktionsfähigkeit - ich grübel grad, wie oft dieser Bagger bei den meisten Modellbahnern den ihm zugedachten Platz verlassen wird.
Beweglich sollte so ein Teil trotzdem sein, damit man es hinstellen kann wie man will. Es macht ja auch keinen Sinn, einen Bagger in verschiedenen festen Positionen zu produzieren.
1/87 Automodelle sind ein eigenes Sammelgebiet. Das schlägt sich vermutlich in den Stückzahlen so stark nieder
Für ein Vitrinenmodell sind Anforderungen an die Details andere, als wenn es einen Meter weit weg auf einer Anlage steht - zumindest für den normalen Modellbahner, der nicht den ganzen Tag mit dem Fotoapparat um die Anlage schleicht.

Gruss, iwii

Es macht ja auch keinen Sinn, einen Bagger in verschiedenen festen Positionen zu produzieren.
Auhagen wird beim Gelenk des Schlenki-Ikaruses genau das machen. Ist aber zugegebenermaßen ein etwas anderer Fall.

@Busch_Modell
Hier habe ich den Famulus mit verbesserten Reifen dokumentiert. Wären eigentlich 3D-gedruckte Reifen gemessen an den erwarteten Stückzahlen eine Alternative oder sind die Stückzahlen dafür wieder zu hoch?

Andi

Schaut euch mal die Reifen der G5-LKW von BR-Modelle an. Die sind gedruckt und haben das zum Vorbild passende Profil. Die Mähdrescher übrigens auch. Nichts ist unmöglich.
Ich freue mich aber trotzdem sehr über die Neuheiten von Busch, insbesondere über den Bagger. Und die Beweglichkeit der Konstruktion ist für realistische Szenen sehr von Vorteil.

Volle Zustimmung @Christoph MT , Ich hoffe auf unsere 3D Druckerspezies, welche die richtigen Räder vielleicht konstruieren und drucken und vielleicht :)träum:) hier im Board auch für andere anbieten.
Grüße Bernd

Schönen Dank jedenfalls an den Vertreter von Busch für den guten Austausch hier. Ist ja auch nicht selbstverständlich.
VG

Das finde ich auch.
Hier merkt man, daß die Firma ein Ohr für die Wünsche ihrer Kunden hat. Das bringt nicht nur 'input' für zukünftige Entwicklungen, sondern auch Sympathiepunkte bei der Kundschaft, die sich ernst genommen fühlt.
Mittendrin, statt nur dabei!

Dank ist hier m.E. - angesichts der win-win-Situation - nicht nötig,
aber ein dickes Lob für die - gefühlt sehr ehrliche - Kommunikation halte ich für angebracht. Da könnten sich die anderen Hersteller 'eine Scheibe von abschneiden', wie man hier sagt.

:gut::gut::gut:

Eine Frage, ist es möglich für den Famulus eine Fahrerkabine und äußere Scheinwerfer als Zurüstteile anzubieten ?
DER Famulus ist von Mehlhose, da haben wir keinen Einfluss. Wie bieten hier "nur" unsere Vertriebskanäle an.
Bei ESPEWE ist das ähnlich, hier kommt noch dazu, das wir einen Großteil der Bauteile spritzen und die Montage übernehmen.

Lasst die Buschis mal ihren Kram für uns TTler machen, freu mich auf den Bagger, auch die Trapo kommt zu mir, das Zeug mit den Gepäckwagen als Bahnsteigausstattung hätte ich auch sehr gern , samt Personal , in DR und TT. Und der eine oder andere Ks findet auch zu mir.

Es geht mit großen Schritten voran: Die ersten Abspritzungen der Bauteile für die Baureihe 56 sind abgeschlossen!
Auf dem Bild seht ihr bereits drei Komponenten des Kohletenders – frisch aus der Form und bereit für den nächsten Schritt.
Jetzt heißt es: Zusammensetzen, kontrollieren, testen – und dann starten wir in die Serienfertigung!

erste Abspritzungen Tender.png

👍👍👍
Ich freu mich auf das Modell.
Diese knuffige Lok hat einfach was.

Edith:
Noch dazu hängen an dieser Baureihe in Form des BTTB-Modells viele schöne Erinnerungen an das Spielen mit der Modellbahn als Kind.

Zuletzt bearbeitet:
Die Rastnasen am Tenderaufsatz hätte man ohne Not min doppelt so dick machen können. Die sehen sehr nach raschem Verschleiß/ Bruch aus. Leider machen auch andere Firmen solche "modernen" Fehler, Filigranität, wo sie Fehl am Platz ist.
Trotzdem schön, dass es gezeigt wird. (Ich hoffe auf den nächsten Stammi ERZ).

Die Rastnasen am Tenderaufsatz hätte man ohne Not min doppelt so dick machen können. Die sehen sehr nach raschem Verschleiß/ Bruch aus. Leider machen auch andere Firmen solche "modernen" Fehler, Filigranität, wo sie Fehl am Platz ist.
Danke für deine Ausführungen. Ich kann das gern nochmal weiter geben :)

Sobald wir etwas Fahrbares zur Hand haben, komme ich gern zu diversen Stammtischen vorbei.

Seitlich oder in Längsrichtung? Seitlich ist kein Platz mehr und in Längsrichtung muß sie sich bewegen. Bei Hädls 55 funktioniert das ganz gut.

Besser als Rastnasen sind ein oder zwei Schrauben. Mag zwar drei Pfennige teurer sein - hält aber wesentlich länger.
Nicht nur bei der Modellbahn hat schon so manches Rastnasengehäuse das Gerät, zu dem es gehört, unbrauchbar gemacht. Sowas läßt sich auch schlecht reparieren....

Grüße Ralf

Zurück
Oben