• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Busch Neuheiten 2025

Die Automodelle EMW, Dacia, Lada 1200 und auch!! der Lada Niva, haben uns gezeigt wie groß die Kaufkraft und der Wille ist :) Eine gute Grundlage um auch in Zukunft mal 1-2 Formen mehr rechtfertigen zu können.

Ganz Recht!
Moin.
Wille für "Autos" wäre bestimmt auch noch mehr da, wenn man uns "Westler" und "DB-Fahrer" ein wenig mehr berücksichtigen würde ;).
Als kleine Anregung für "sich einen manchmal in TT vernachlässigt fühlenden".
[Ohwe, jetzt kommt gleich das bashing...]
Grüße

Vermutlich keins, aber wenn man wollte würde man sie mit massiven geschraubten Rastnasen viel schwerer kaputt bekommen.

Gruß Jan
Aber wir wollen nicht, dass es kaputt gemacht wird :-D
Sobald ich den Tender in der Hand habe, kann ich mal ein kurzes Video machen.

Moin.
Wille für "Autos" wäre bestimmt auch noch mehr da, wenn man uns "Westler" und "DB-Fahrer" ein wenig mehr berücksichtigen würde ;).
Als kleine Anregung für "sich einen manchmal in TT vernachlässigt fühlenden".
[Ohwe, jetzt kommt gleich das bashing...]
Grüße
Jetzt die Frage: Modern oder vor 1990?

Sorry, hätte ich natürlich schon erwähnen können. Für mich Epoche III/IV. Gibt aber bestimmt auch Nachfrage für aktuelle, wenn ich sehe, dass es recht viele aktuelle Loks gibt (Vectrons etc.). Da passt sicher auch was Modernes in die Anlage derer Nutzer.
Grüße und Klasse im Allgemeinen, dass so ein Austausch möglich ist und von Dir gemacht wird.

Sorry, hätte ich natürlich schon erwähnen können. Für mich Epoche III/IV. Gibt aber bestimmt auch Nachfrage für aktuelle, wenn ich sehe, dass es recht viele aktuelle Loks gibt (Vectrons etc.). Da passt sicher auch was Modernes in die Anlage derer Nutzer.
Grüße und Klasse im Allgemeinen, dass so ein Austausch möglich ist und von Dir gemacht wird.
Jaa die Nachfrage besteht. Wir können nur nicht abschätzen in welchem Umfang. Da werden wir uns nochmal mit den einschlägigen Händlern unterhalten müssen.

Gerne Gerne. Ich bin selbst TT-Bahner und hab durch das Board auch schon ein dickes Fell. ;)
Gibt es da ne maximale Entfernung bis wie weit du anreist ?
Puhhh erstmal nicht. Ich muss nur schauen, dass ich es bei weiteren Anreisen anderweitig mit verknüpfen kann.
Berlin im August wäre beispielsweise möglich, da ich hier 1,5 Wochen wieder Videos drehe.
MV soll ja auch ganz schön sein ...

Andi
Jaa ist es auch. :D Wobei das jetzt nicht ausschlaggebend für einen Stammibesuch wäre.

@Woodz
Och, die von dir gewünschten Fahrzeuge würden nicht nur 'Westler" und "DB Fahrer" ansprechen.
Im Gegensatz zur"Mobilität des Ostens" war für diese Fahrzeuge im Großen und Ganzen an den innerdeutschen Grenzübergängen nicht Feierabend mit weiterfahren.
Und in dem Maße wie bei den Schienenfahrzeugen das Angebot an Modellen für die Epochen 5 & 6 Fahrt aufgenommen hat bräuchte es das auch bei den Straßenfahrzeugen. Gerade auch leider unter dem Aspekt, daß vieles von der Schiene auf die Straße abgewandert ist.
Schicke Idee zum Präsentieren der Modelle auf Straße und Schiene - auf einer elektrifizierten Paradestrecke donnern die Züge - darunter natürlich einer mit Wechselpritschen oder gar Sattelaufliegern beladen - auf ner Brücke über die Autobahn, wo an einer Baustelle nüscht mehr geht und alles steht. Darunter auch LKW beladen mit nem Drehgestell oder Fahrleitungsmasten, um mal darzustellen, wie man sich das heutzutage mit "Güter auf der Schiene" vorstellt.
Straßenfahrzeuge - ein wahrlich großes und abwechslungsreiches Feld mit viel Potential, nicht nur für BUSCH.

Zuletzt bearbeitet:
Jaa die Nachfrage besteht. Wir können nur nicht abschätzen in welchem Umfang. Da werden wir uns nochmal mit den einschlägigen Händlern unterhalten müssen...
Aber ob die Händler den Bedarf kennen? Sie erfahren es vielleicht von den Modellbahnern. Man könnte doch die Modellbahner direkt befragen.
Gerade von einem anderen Hersteller in Auslieferung:

Aber ob die Händler den Bedarf kennen?
Jaa ich gehe davon aus, dass die Händler sehr viel abschätzen können.
Man könnte doch die Modellbahner direkt befragen.
Korrekt. Haben wir ja auch in den beiden zurückliegenden Jahren.
Inwiefern wir das nochmal in dem Maße nutzen ist nicht abzusehen.
Hilfreich war die Umfrage natürlich trotzdem. Gerade um auch die Umsetzung des T174 mit Kundenreaktionen zu untermauern.

Sind die weißen und gelben Dacia alle ausgeliefert? Meine sind noch im Rückstand. Ggf. muss ich mal ein Wörtchen mit meinem Händler reden.
Ich denke es geht um 87303 und 87300. Jaa die sind alle ausverkauft. Wir haben keine mehr.
Wenn dein Händler bisher keine bekommen hat, dann kommen da auch (leider) keine mehr nach.

87300 ist bei bessere preise oder modellbau härtle noch lieferbar.
87303 ist auch bei modellbau härtle noch lieferbar.

@Woodz
Och, die von dir gewünschten Fahrzeuge würden nicht nur 'Westler" und "DB Fahrer" ansprechen.
Im Gegensatz zur"Mobilität des Ostens" war für diese Fahrzeuge im Großen und Ganzen an den innerdeutschen Grenzübergängen nicht Feierabend mit weiterfahren.
Und in dem Maße wie bei den Schienenfahrzeugen das Angebot an Modellen für die Epochen 5 & 6 Fahrt aufgenommen hat bräuchte es das auch bei den Straßenfahrzeugen. Gerade auch leider unter dem Aspekt, daß vieles von der Schiene auf die Straße abgewandert ist.
Schicke Idee zum Präsentieren der Modelle auf Straße und Schiene - auf einer elektrifizierten Paradestrecke donnern die Züge - darunter natürlich einer mit Wechselpritschen oder gar Sattelaufliegern beladen - auf ner Brücke über die Autobahn, wo an einer Baustelle nüscht mehr geht und alles steht. Darunter auch LKW beladen mit nem Drehgestell oder Fahrleitungsmasten, um mal darzustellen, wie man sich das heutzutage mit "Güter auf der Schiene" vorstellt.
Straßenfahrzeuge - ein wahrlich großes und abwechslungsreiches Feld mit viel Potential, nicht nur für BUSCH.
Genau das hatte ich mir mal auf einem meiner Segmente vorgestellt . Vl. jetzt die Autobahn über die Eisenbahn. Verdeckt dann auch unschöne Radien. Mal schauen.

Puhhh erstmal nicht. Ich muss nur schauen, dass ich es bei weiteren Anreisen anderweitig mit verknüpfen kann.
Berlin im August wäre beispielsweise möglich, da ich hier 1,5 Wochen wieder Videos drehe.
Ich dachte da eher so an Thüringen, ist auch etwa nur halb soweit entfernt wie Berlin ?
@Woodz
Und in dem Maße wie bei den Schienenfahrzeugen das Angebot an Modellen für die Epochen 5 & 6 Fahrt aufgenommen hat bräuchte es das auch bei den Straßenfahrzeugen.
Da sollte man aber bewusst die Lücken füllen und die Modelle auswählen, welche die meisten Kunden ansprechen, z.B. moderne Transporter, in neutralem Design, für die Post, Einsatzfahrzeuge usw. Und dann auch kleinere Lkws für den Verteiler Verkehr. Bei Herpa bekommt man die Sattelzüge, wo auch noch viel möglich wäre ggf. kooperieren die Hersteller auch mal bei gewissen Modellen, das es sich für alle lohnt, also auch für den Kunden.

Leute, das ist doch wieder so eine theoretische Diskussion. Wieviele Tenderoberteile bei der BR 55 von Hädl oder bei der 24 von Gützold sind denn schon wegen diesen Rastnasen kaputt gegangen?
Gibt ja auch noch andere Fahrzeuge. Bei mir sind bei Pikos 101 alle Nasen ab. Die waren zum Überfluss auch noch verkehrtrum.
So lange man nicht ran muss, sind Rastnasen toll. Gibt dann auch noch so'ne und solche.
Ich mag die Meisten nicht.
Theoretisch ist diese Diskussion ganz und gar nicht. Musste schon sehr oft in der Praxis suchen, wo die verdammten Dinger überhaupt sind, um dann festzustellen: Wäre ich als Oktopus auf die Welt gekommen, hätte ich vielleicht eine Chance gehabt.

Für den Hersteller ist's natürlich genial: Angesetzt, draufgedrückt - fertig.

Umgekehrt wird's dann schon spannend.

Und dass sowenig kaputt geht, liegt vielleicht daran, daß die allermeisten Modelle kaum aus ihrer Verpackung oder Vitrine rauskommen. Meine beiden 55er durften zwar schon mal Probefahren - Dekoder habe ich auch da - aber noch nicht eingebaut. Also keine Chance gehabt, was kaputt zu machen.

Grüße Ralf

Gibt ja auch noch andere Fahrzeuge.
Die Konstruktion ist aber die gleiche wie bei der BR 55 von Hädl und nicht wie bei der BR 101. Sie ist deshalb so, weil in dem kleinen Tender einfach nicht mehr Platz ist schon gar nicht für Schrauben.
Theoretisch ist diese Diskussion ganz und gar nicht. Musste schon sehr oft in der Praxis suchen,
Das mag für andere Rastnasen gelten aber nicht für diese. Ich denke, die sind praxiserprobt. Habe schon hunderte solche Kohlekästen auf- und abgerastet und auf- und abgerastet. Geht einfwandfrei. Bei Hädl z. B. sitzt da der Dekoder drunter. Wäre blöd, wenn die dann gleich zerbrechen.
Und dass sowenig kaputt geht, liegt vielleicht daran, daß die allermeisten Modelle kaum aus ihrer Verpackung oder Vitrine rauskommen. Meine beiden 55er durften zwar schon mal Probefahren - Dekoder habe ich auch da - aber noch nicht eingebaut. Also keine Chance gehabt, was kaputt zu machen.
na dann zieh mal mutig am Kohlenkasten und du kannst die alles angucken.

Viele Grüße

Birger

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Birgers Beiträge liest, erübrigt sich die Frage.
Zusammengefasst: Busch hat das gleiche wie Hädl, das funktioniert. Und nicht irgendetwas anderes, mit dem einer schlechte Erfahrungen gemacht hat.

Zurück
Oben