• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Busch Neuheiten 2012 bis 2014

DB-Fahrer

Foriker
Reaktionen
1.981 13
Huhu Leute,

Busch hat den 1. Prospekt durchsickern lassen ;)

Für TT ist folgendes dabei:

Für TT mit verwendbar:
1417 Aquaglobus AK 100-18

TT:

8752 LPG Unterstand
8701 Traktor Fortschritt Grün
8702 Traktor Fortschirtt Rot und Blau
8706 Traktor Fortschritt mit Zwillingsbereifung rot und Blau
8708 Landwirtschaftlicher Anhänger
8764 Kleinlokschuppen Köf

Und Beleuchtungstechnisch:
8740 Gittermast-Lampe "eckig"
8741 Gittermast-Lampe "tropfenform"
8744 Straßenleuchte mit Holzmast

hier noch der Link: http://www.busch-model.com/download/prospekte/2012/2012-news.pdf

Edit: hier der Feldbahnige Prospekt: http://www.busch-model.com/download/prospekte/2012/2012-feldbahn.pdf

LG

Zum Glück kommen sie wieder neu die Traktoren ZT 300 in verschiedenen Ausführungen. Schade, dass es immer noch nicht den Mobilbagger T 174 in verschiedenen Ausführungen
sowie den Mähdrescher E 512 als TT Modell in hervorragender Qualität wie sein H0-Pendant gibt. Ich hatte wirklich dieses Jahr damit gerechnet. Wieder abwarten....

8701 Traktor Fortschritt Grün
8702 Traktor Fortschirtt Rot und Blau
8706 Traktor Fortschritt mit Zwillingsbereifung rot und Blau
8708 Landwirtschaftlicher Anhänger

Zu diesen Neuheiten steht nicht das Erscheiningsdatum dazu wie bei den H0 Fahrzeugen weiter unten, oder hab ich da was übersehen ???:wiejetzt:

Das der T174 wieder nicht kommt finde ich wirklich schade. Da würde ich mind. 5 Stück von benötigen.

Gab es die Straßenlampen nicht letztes Jahr als Neuheit?

@mcpilot, ich habe mal die Neuheiten um den Ausliefermonat ergänzt.

Für TT mit verwendbar:
1417 Aquaglobus AK 100-18 --- ab Juni lieferbar

TT:

8752 LPG Unterstand --- ab August lieferbar
8701 Traktor Fortschritt Grün --- ab August lieferbar
8702 Traktor Fortschirtt Rot und Blau --- ab August lieferbar
8706 Traktor Fortschritt mit Zwillingsbereifung rot und Blau --- ab August lieferbar
8708 Landwirtschaftlicher Anhänger --- ab August lieferbar
8764 Kleinlokschuppen Köf --- ab April lieferbar

Und Beleuchtungstechnisch:
8740 Gittermast-Lampe "eckig" --- ab April lieferbar
8741 Gittermast-Lampe "tropfenform" --- ab April lieferbar
8744 Straßenleuchte mit Holzmast --- ab April lieferbar

Da hast du nichts übersehen. Sämtliches Modellbahn-Zubehör hat keinen Erscheinungstermin - nur die Modellautos im Maßstab 1:87.

Sonst sehen die Neuheiten eher mau aus. Den LPG-Unterstand gibt es ja schon von Ulrich Haselhuhn. Hier ist Busch nur deutlich günstiger (23, € zu 40,- € für den Bausatz).

Den ZT300 mit der Doppelbereifung kann auch der ungeübte Bastler selber bauen. Er benötigt nur einen vorhandenen Zetti und die Hinterräder von Famulus (Mehlhose). Busch kauft diese Teile auch zu.

Einige werden wohl mitgekommen haben, dass bei Busch jetzt ESPEWE im Sortiment hat. Nur so viel: Die TT-Modelle HW80, HW60 und das Güllefass gehören zu Modelltec. Im Maßstab 1:87 gab es schon Verwirrung, da dort der HW80 der Firma ESPEWE gehört und nur durch Modelltec vertrieben wurde.

Liebe Firma Busch,:schleimer:
bitte macht den Mähdrescher E512 (Bedarf 3 Stück) und den Bagger T-174 (Bedarf 2 Stück).
Von den ZT Traktoren habe ich schon 5 Stück, aber die Zwillingsreifenversion wird es vielleicht auch noch einmal.

Bei einen Bedarf von 2- 5 Stück kriegen wir Busch noch nicht mal zum Gedankenspiel gereizt . Da müssen schon Summen von 5000 Einheiten zusammenkommen. Aber von den 5000 würde ich auch ein paar Modelle nehmen.

Ich würde eher von Busch ein paar halbwegs moderne Pkw s erwarten da ja Herpa nur gen Ost ausgerichtet ist, sollte dies doch Busch hinkriegen.

Gerade beim E512 gibt es sicher viele, die davon mehrere haben wollen.
Aber dieses Thema hatten wir schon tausend mal.
Ich will eben keine Knete-/Grauguss- oder Kaugummi-Modelle sondern Großserienqualität...

Zum Bagger oder Mähdrescher nur so viel, schreibt eine kurze Mail an den Kundenservice von Busch. Die nehmen die Anregungen gerne auf und mir wurde bislang immer auf eine Mail geantwortet.

Von den HO-Neuheiten würde ich mir die ein oder andere auch gerne in TT wünschen, wie die "Eierbrücke". Gerade weil es in TT nicht allzu viele Bausätze an Brücken gibt, sollte die doch Absatz finden.

Ich will eben keine Knete-/Grauguss- oder Kaugummi-Modelle sondern Großserienqualität...

Gleichzeitig könnt Ihr dann auch gleich an JANO, TAM, IMMODELL,
Hädl schreiben, wir brauchen eure Knetmodelle nicht mehr wir wollen
nur noch BUSCH und HERPA.

Sorry mußte mal sein.

Wiso Hädl ?
Die Qualität verbessert sich dort kontinuierlich !
Z.B. Kaelble Z6R3A.

IoreDM3

Bei einen Bedarf von 2- 5 Stück kriegen wir Busch noch nicht mal zum Gedankenspiel gereizt . Da müssen schon Summen von 5000 Einheiten zusammenkommen.

Sicher sind ne Handvoll nich viel, aber wenn hier ausm Board jeder 10 2-5 nimmt kommst du auf 1000 - 2500 Stück oder ?:wiejetzt:
Und es gibt auch noch DR Bahner die kein Internet haben und wir nicht erfassen können bzw. welche die dieses Board nicht kennen oder nur bei anderen TT Boards sind ?:wiejetzt:

Gleichzeitig könnt Ihr dann auch gleich an JANO, TAM, IMMODELL, Hädl schreiben,
und warum sollte ich das tun? Gerade diese Hersteller entwickeln zeitgemäße Modelle zu fairen Preisen und einige verlassen den Sektor der Kleinserienhersteller schon lange. Nicht nur Hädl biete inzwischen gesuchte Modelle, perfekt umgesetzt, zum fairen Preis.

QHarka

Genauso sehe ich das auch. Mein etwas sarkastischer Text bezog sich auf das og. Zitat.

ZT 300

8701 Traktor Fortschritt Grün --- ab August lieferbar
8702 Traktor Fortschirtt Rot und Blau --- ab August lieferbar

Was ist denn an diesen ZT's neu? :wiejetzt:

Die liegen (neben 8703, 8704 und 8705) schon seit 2008/09 bei mir in der Truhe...

...das interessiert
bahnmailman

Gleichzeitig könnt Ihr dann auch gleich an JANO, TAM, IMMODELL,
Hädl schreiben, wir brauchen eure Knetmodelle nicht mehr wir wollen
nur noch BUSCH und HERPA.
Wieso sprichts Du hier für uns alle in der WIR Form???:wiejetzt:
Ich persönlich finde die z.B. IMM Modell Fahrzeuge ebenbürtig zu den Spritzgussfahrzeugen von z.B. Busch oder Herpa.(sind halt nur aus anderen Materialien, bei den mittlerweile vielen "Papphausmodellen aus der Laserschneidkunst" stört es doch auch fast keinen)
Ich weiß ja nicht, wo DU dort ein "Knete-Modell" siehst?
bei TAM... naja... da könnte man eventuell noch darüber diskutieren, aber auch bei ihm, genau wie bei JANO und Ralf Hadler ist die Qualität zunehmend besser geworden.

Nur mal so als Anregung:
Wenn Tillig nächstes Jahr für seine Clubmitglieder einen Wagen mit Mähdrescher als Ladegut (Fortsetzung der Clubmodelle 2012?) bringt, dann wären das vsl. 4-stellige Modellzahlen. Nur reden & teilen müßten Sie...

Na endlich gibt es wieder Traktoren. Ich werde noch ein paar Stück in rot und blau gebrauchen können. So ein Ganzzug mit werksneuen ZT's hat doch auch was.
Naja und zum Bagger und dem Mähdrescher muss man eigentlich nichts weiter sagen, außer "Haben wollen, haben wollen, haben wollen ......!". :ja:

Wobei ich meine Aussage der Mäher korrigieren muss.

Der E 512 ist nicht so mein Ding, beim E 514 sage ich sofort ja. Warum soll denn unbedingt der E 512 her, der E 514 hat mehr Charakter er ist noch teilweise vorhanden und die Urkonstruktion wäre bei Busch vorhanden. Auch hatten 2 Firmen / Hersteller den 512 Mäher doch schon umgesetzt. Insofern halte ich mehr vom Neueren.

Bedarf
514 2-3 Stk.
512 0 Stk.

Der E 512 ist nicht so mein Ding, beim E 514 sage ich sofort ja. Warum soll denn unbedingt der E 512 her, ...

Das ist ganz einfach firefuchs.

Den 514-er hat es z.B. in unserer Gegend kaum gegeben. Der 512-er dafür haufenweise. Selbst in H0 interessiert der 514 wenige. Mit dem neuen ZT in H0 wird es wohl genau so werden. Ich selber habe ihn in den 80-er Jahre bei uns nur ein paar mal gesehen. (Vielleicht sogar noch der selbe gewesen).

Gruß
TT-Gerd