• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TMs RAW & BW

Hallo,

Der Hammer! Habt aihr schon mal überlegt, den Lokschuppen als Bausatz anzubieten? Ich kann mir vorstellen, dass der noch einige andere Interessenten finden würde!

Großen Respekt für eure Arbeit auf jeden Fall!

nein, was will man anbieten, wenn man den Endpreis nicht kennt? Und da es garantiert nicht mit 100,-€ abgeht...
Ich habe heute mal ein paar Gleisknaggen angebaut.

Grüße TM
 

Anhänge

  • IMG-8506.JPG
    IMG-8506.JPG
    186,4 KB · Aufrufe: 1.287
Hallo Tobias,
die Lösung mit den Schwellen bei den miteinander verbundenen Gleisen finde ich raffiniert und sehr interessant.
Aber wie verhinderst Du den Kurzschluss bei diesen Gleisen (siehe im letzten Foto links unten)? Du fährst doch digital, oder? Oder setzt Du nur das Gleis unter Strom, an welches die Drehbühne andockt?
 
Einfach alle Gleise abwechselnd polarisieren und die Bühne umschalten. Entweder über KS Modul oder über Programm.
 
Ich dachte auch erst, dass man dafür Löt-Profi sein muss. Habe mich dann doch getraut und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Die Passgenauigkeit ist wirklich hervorragend.
Man braucht allerdings das entsprechende Werkzeug dafür. Ein regelbarer Lötkolben, der bis 500 Grad schafft (ich habe mit 400-450 gelötet) und Lötpaste in der Dosierspritze sind unabdingbar.
Als "Anfänger" habe ich ca. ein Wochenende für den Zusammenbau der Bühne gebraucht.
Mein Bw wird allerdings nicht so groß wie das von TM.

MfG Sascha
 
Man braucht allerdings das entsprechende Werkzeug dafür. Ein regelbarer Lötkolben, der bis 500 Grad schafft (ich habe mit 400-450 gelötet) und Lötpaste in der Dosierspritze sind unabdingbar.
Lötpaste in der Dosierspitze?
Ich besitze eine Lötstation von CFH - LD48. Meine Lötarbeiten an filigranen Bausätzen sind eher nicht so zufriedenstellend.
Das heißt zu klein dimensioniert, weil sie nur bis 420°C geht und keine Dosierspitze besitzt?
Mit welchem Lötwerkzeug arbeitest Du?
Danke für die Infos
Gruß Steffen
 
Achtet mal auf die Überschrift, für alles Andere gibt's ausreichend eigene Threads.

@TM Ich habe immer vermieden, eine Drehscheibe einzubau'n. Hat ja fast jeder ...
Aber was du da zeigst, irgendwie hat das was. Muss ich nochmal nachdenken ...
 
Da hab ich dir ja was voraus. Ich brauch nicht nachdenken weil der Platz fehlt. 😂
 
Wenn man den Bausatz bei der Digitalzentrale bestellt, sollte man dort auch die neue bleifreie Lötpaste aus der Spritze mitbestellen. Die scheint sogar haltbarer als das "legendäre" CR44 von Reichelt, das es offenbar nicht mehr gibt.
40 Watt Lötkolben hat bei mir immer ausgereicht - nix Exorbitantes.

Für die Drehscheibe hatte ich noch keine Verwendung - aber Grischans Bausätze lassen sich alle prima verarbeiten. Das macht einfach Spaß, wenn ein Plan gelingt.
Für den Anfang ist der Schienenwagen Augsburg oder die Fahrgestelle für Pwgs und Klappdeckelwagen zu empfehlen.

Grüße Ralf
 
Sorry, hatte CR 44 vor ein par Wochen nicht mehr gefunden.
Möglicherweise war es zeitweise "aus". Jetzt auch wieder über die Reicheltsche Suchfunktion zu finden.:fasziniert:

Aber letztlich scheint die Paste aus der Digitalzentrale haltbarer im Sinne von lagerfähig. Nach einem halben Jahr so flüssig, wie vor. Und kommt auch sehr freiwillig aus der Spritze. Löteigenschaften sind mindestens gleich.

Grüße Ralf
 
Sehr schön. Allein der D-Zug ist schon beeindruckend.
 
Tobias, Du lebst ja noch. Das ist bei der Größe Deiner Anlage sicher eine wahnsinnige Fleißarbeit gewesen. :gut: Es sieht jedenfalls gut aus. Jetzt müssten nur noch die Heinzelmännchen kommen und auf den Flächen ungleichmäßigen Dreck verteilen.
 
Eine wunderbare Anlage, sehr schön harmonisch gestaltet!
Kleiner Kritikpunkt: Ich finde den Schotter zu grob und farblich zu unruhig, erinnert mich an "Pfeffer & Salz".
 
Guten Morgen Tobias, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Aber es wird mit jedem Fortschritt besser. Der Ringlokschuppen ist schon beeindruckend. Wenn ich mir dann die ganzen 01-er und 44-er darin vorstelle, ... :) (oder hast Du sogar getrennte PBW und GBW?)
 
Zurück
Oben