... Wiederbelebung einer Themenleiche, als Alternative zu den Neuheitendiskussionen ...
Hallo,
viele kennen ja meine sächsisch angehauchte Epoche-I-Macke.
Der Mangel an preußischen Schnellzugwagen in Epoche I wird ja künftig von Tillig behoben. In Kombination mit den sächsischen Bausätzen ex. MMM (DNA) kann man zukünftig einen schönen Schnellzug zusammenstellen. LAKO liefert mit XX HV (19.0) und XVIII H (18.0) die passenden Zugpferde. Ein Traum von mir ist ein "
Balkanzug" aus Tillig-, DNA-, Peresvet- und Lako-Modellen.
Vor ein paar Jahren sind mir zwei breitspurige Teakholzschnellzugwagen von Peresvet "zugelaufen". Die habe ich zu 6-achsigen, kontinentalen CIWL-Schlafwagen umgearbeitet.
- Grundmodelle 2400 von Peresvet
- 3 achsige Drehgestelle aus Ms ( Danke Taxari!!!)
- Gasbehälter aus Kunststoffrohr
- Behälter von PSK
- Griffstangen, Lüfter, Faltenbalghalter aus Zurüstsatz Tillig VT137
- Faltenbalg vom Eilzugwagen E30 Tillig alt
- Peho KKK
- Stangenpuffer Hädl
- Beckert wird noch die CIWL-Logos liefern
Ein exaktes Vorbild für die Waggons gibt es leider nicht. Ich habe versucht mit vergleichsweise bescheidenen Mitteln ansehnliche, nutzbare Epoche-I-Modelle zu schaffen.
Der Wagenkasten der Peresvetmodelle ist für meinen Einsatzzweck zu hoch und zu breit. Deshalb habe ich den Bereich oberhalb der Fenster entfernt, das Dach abgeschliffen. Den Wagenkasten habe ich im Bereich der Einstiege auseinander genommen und um 2mm schmaler gemacht.
Anschließend wurde ein neuer Wagenboden aus einer PS-Platte gebaut, der die Peho-KKK, Drehgestelle und Kessel trägt. Lackieren, Gardinen malen, Inneneinrichtung einpassen,zurüsten und sich erfreuen... .
Anbei noch ein paar Vergleichsbilder...
Es werden mal 2 Schlafwagen. M.m.n. passen die Größenverhältnisse jetzt ganz gut und geben das bullige Aussehen der schweren Schlafwagen wieder.
VG André
PS: Ich muss mal bessere Bilder machen.