• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TILLIG Neuheiten 2022

Bist Du zufrieden mit den Tillig-Neuheiten 2022?

  • Ja

    Stimmen: 248 68,9%
  • Nein

    Stimmen: 112 31,1%

  • Umfrageteilnehmer
    360
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Blumig umschrieben, aber recht gut getroffen :bgdev:
Sooo toll ist TT auch wieder nicht, dass die Probleme mit den Herstellern einzigartig sind. Das geht vielen anderen Hobbyfreunden auch so.

Poldij
 
Das ist alles eine Frage von Platz und Finanzierung. Wenn Ihr das habt!
Ich würde mir dann die Dampfer gestaffelt von z nach G baureihengleich aufstellen.
 
All die Zahnrad- bis Güterzug-Lokomotiven, auch Personenzug- (P), Schnellzug- (S) u. Tenderlokomotiven (T);
es könnten auch die Nenngrößen (T), Z...G sein.
 
Dann kannst ja paar "geeignete" Boarder schrumpfen. Sieh aber vorher zu, dass da nichts von Tillig auf deinen Gleisen steht. Ich sag dir, sonst kommt da richtig Stimmung auf die Anlage.

ROFL.... :freude:
Lassen sich bei Digital eigentlich die Bahnhofsansagen frei programmieren? Da ließe sich die Lage entschärfen: "An Bahnsteig 4 hat Einfahrt die Beckmann 120 vor den Wagen von Modist..."

Ansonsten zitiere ich nochmal @R.P. und hebe diesmal hervor: "wo er am Modelleisbahnhobby Freude hat." Sone Bahn ist, glaube ich, auch sehr energieintensiv.
 
Jammern die sehr laut? Ist es dort sehr schlimm? Schlimmer?
Wer TT fährt oder sammelt, ist davon betroffen was in TT passiert. H0 oder N, G oder Z liegt für mich hinter dem Horizont des beobachtbaren Universums.
Ja, würde ich schon sagen. Ich schaue mir auf "deineRöhre" gern auch Beiträge anderer Nenngrössen an. Und was die dort bezüglich der Qualität und Einsatzbereitschaft ihrer Neuware berichten, ist zum Teil haarsträubend. Vor allem die Lokschmiede aus Göppingen reizt ihre Kundschaft manchmal bis zur Weißglut. Da werden vor laufender Kamera schon mal Mitgliedskarten für den dortigen Insiderclub zerschnitten als Ausdruck gerissener Geduldsfäden.

Nun ist sicherlich auch bei unseren einschlägig bekannten TT-Herstellern nicht immer alles eitel Sonnenschein. Aber verglichen mit deren Sorgen, fängt jeder Vergleich zu hinken an. Ich selbst musste nur ein einziges Mal eine PIKO-Lok zum Händler zurücksenden, da mir beim Auspacken ein Radsatz entgegen fiel. Das wurde binnen kurzem jedoch anstandslos im Rahmen der Garantiegewährleistung repariert. Und ich spiele ja nun auch schon ein paar Jahre mit. Und bis auf die eine Ausnahme hieß es immer: auspacken, raufstellen, losfahren, Freude. Und bis heute fährt alles Rollmaterial zu meiner vollen Zufriedenheit. Das ist gewiss eine rein subjektive Sichtweise. Aber man hat ja Vergleichsmöglichkeiten.
 
Ich schaue mir auf "deineRöhre" gern auch Beiträge anderer Nenngrössen an. Und was die dort bezüglich der Qualität und Einsatzbereitschaft ihrer Neuware berichten, ist zum Teil haarsträubend.
Und diese Filmemacher hältst Du durchweg für objektiv? Da sind etliche nur Wichtigtuer, um möglichst viele "Fallopfer" zu bekommen.
 
Und diese Filmemacher hältst Du durchweg für objektiv? Da sind etliche nur Wichtigtuer, um möglichst viele "Fallopfer" zu bekommen.
Doch schon, da die dort beschriebenen Mängel eine solche Schlussfolgerung zulassen. Ich erinnere mal an die neue, supermoderne digital betriebene Märklin-Drehscheibe fürs C-Gleis. Kostet weit über 400 Euro und ist vor dem Auspacken quasi schon Schrott, da die Drehzapfenabfrage so dermaßen fehlkonstruiert wurde, dass ein störungsfreier Betrieb ausgeschlossen ist. Preis-Leistungs-Verhältnis jenseits von Gut und Böse, zumal das Ding auch noch grottenhässlich ist. Ich stelle mir vor, Tillig würde uns einen vergleichbaren Mist zu einem horrenden Preis servieren - kein Mensch würde sich da hierzuforum noch über mangelhafte Lackierungsvarianten seitenlang aufregen.

Man darf ja bei all dem nicht vergessen, was so ein gebeutelter Märklinist für seine Modelle preislich hinblättern darf. Dagegen befinden sich die hochpreisigen Firmen wie Beckmann und Co., von Tillig oder gar Kühn gar nicht zu reden, im hinteren Mittelfeld. Und dann solche qualitativen Aussetzer - das ist schon grenzwertig. Da haben wir es mit unserer Spur und deren Anbieter doch ganz gut getroffen.
 
Meine BR 112 ( 04596 ) ist heute eingeflogen.
Beheimatung ist aber nicht Merseburg , wie angekündigt, sondern Halle.
Revisionsdaten sind auch keine angeschrieben.
BW Merseburg war ab 01.05.1967 Einsatzstelle des BW Halle G. Somit ist Halle G für eine 112 definitiv in Ordnung.

FD851
 
Dann könnte man fast schreiben: Ostseehafen Magdeburg-Rostock.
 
Ich denke mal, so wie hier auf www.br143.de zu sehen, sollte die Lok werden. Hier behaupte ich mal, dass der Grundlack auch heller geworden ist, ebenso befinden sich auch hellere Flicken darauf. Ich werde es mal versuchen, das Tilligmodell so anzugleichen. Hier das Bild vom Original:
proxy.php
Hallo, ich zitiere mich mal selbst. Die verwendete Farbe ist fast gleich des Tillig Eas in Verkehrsrot.
Nunja, wie Krumpietz schon schrieb, Bordeauxrot bekommt man das nicht, aber ich wollte es ja auch eher wie im verlinkten Bild angleichen. Es ist Geschmackssache, aber seht selbst...
Gruß Marcel
 

Anhänge

  • 20220716_123347.jpg
    20220716_123347.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 332
  • 20220716_224551.jpg
    20220716_224551.jpg
    195,5 KB · Aufrufe: 339
  • 20220716_224744.jpg
    20220716_224744.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 330
  • 20220716_224648.jpg
    20220716_224648.jpg
    220,8 KB · Aufrufe: 341
👍
Leg mal noch die Schleifstücken der Stromabnehmer frei, unter dem roten Lack sind die Schwarz.
Geht vorsichtig mit einem kleinen Schlitzschraubendreher ganz gut .

Mfg Micha
 
Auf alle Fälle sehen die neuen Drehgestellblenden besser aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben