• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Piko 47540 - CSD S499

da eben die ganzen Einstellmöglichkeiten wie z. B. Dimmen u.v.a. eines "echten" Decoders fehlen.
Ein Sound Slave kann gar kein Licht. Na und?! Das liegt aber nicht an Susi!

die ist auch bei Piko vorhanden
Ach ja? Über welche Sequenz von Susi wird die Feuerbüchse angesteuert?

zu Beginn des Digitalzeitalters
USB konnte anfangs noch nicht mal Tastatur und Maus richtig. Und heute?

Oder Äpfel und Birnen...
 
Muss dieses Projekt mal zu Abschluss bringen: SUSI-Nachrichten des PIKO Decoders auswerten, befürchte aber langsam, dass der Decoder seine magische Nachricht nur schickt, wenn er PIKOs SUSI-Modul sieht.

IMG_20220405_090759.jpg
 
Auf der Platine der 83.10 sind, soweit ich weiß, keine Lötpäds für die SuSI-Schnittstelle, auf der Platine von Kühns RS/1 hingegen schon. Deshalb diese krude Konstruktion.

Muss aber nochmal was an meinem SuSI-Decoder korrigieren (der SuSI-Code, der auf Github usw. rumfliegt ist für PIKOs Decoder zu fehlerhaft und zu langsam). Wenn mein Decoder zu 100% funktioniert und nicht mehr so oft die Synchronisierung verliert, ich aber trotzdem nichts sehe, dann werde ich weitersehen. Zum Beispiel indem ich einem Next18-auf-Kabel-Adapter umbaue.
 
Seid Ihr eigentlich noch bei der Ellok? Eine Feuerbüchse hat zumindest mein Modell nicht.
===> Offensichtlich im falschen Thread! :)
 
Es hängt alles zusammen: "Das Fernlicht der Laminatka ist wegen SUSI nur schlecht ansprechbar."

» also: "SUSI ist doof"
» also: "Nein, PIKOs Dokumentation ist unzureichend"
» also: die mystische Feuerbüchse der 83.10 als ultimativer Konsens und Beweis

Solange PIKO keine wirklich brauchbare Dokumentation fürs SuSI-Modul liefert und das Reverse-Tüfteln nicht gelingt, werden wir wohl bei jeder neuen PIKO-Lok auf das SuSI-Modul und die Feuerbüchse der 83.10 zurückkommen.
 
@Oberlausitzer Na Du bist lustig, Du bist doch selbst einer der diese Diskussion angestoßen hat mit deinem Beitrag hier wo du dich über das nicht leuchtende Spitzenlicht (was ja wohl der absolute quatsch war wenn man das Vorbild kennt) beschwerst und den Preis?! ;) kurzzeitgedächniss?

:lupe: dachte der 1. April ist schon vorbei
 
@Oberlausitzer Na Du bist lustig, Du bist doch selbst einer der diese Diskussion angestoßen hat mit deinem Beitrag hier wo du dich über das nicht leuchtende Spitzenlicht (was ja wohl der absolute quatsch war wenn man das Vorbild kennt) beschwerst und den Preis?! ;) kurzzeitgedächniss?

:lupe: dachte der 1. April ist schon vorbei
Das ist mir durchaus bewusst. 😉 Trotzdem scheiden sich an diesem Modell wohl die analogen und die digitalen Geister. Und wahrscheinlich wird diese Lok aufgrund ihrer Angehörigkeit zu einer ausländischen Bahnverwaltung in D nicht so viel verkauft werden wie in CS.
 
Sehe weniger ein Problem mit ihrer Angehörigkeit zu einer ausländischen Bahnverwaltung. Mich lässt die Hoffnung auf die Dualsystem-Variante warten.
 
Gab es nicht bei 83.10 auch ein Extrathema für irgendwelchen Digitalärger? Wäre hier doxh auch schön.
Die Story ist selbstverständlich wichtig.
 
Hallo!

Meine Lok ist mittlerweile auch da. Ich bin schwer begeistert. Meiner Meinung nach legt die Lok die Messlatte in TT erneut ein Stückchen nach oben. Die Detaillierung ist beeindruckend, vor allem die der mehrteiligen Drehgestellblenden. Sogar die Fahrmotoren sind an den Modell-Getriebekästen graviert dargestellt. Auch die Stromabnehmer sind äußerst filigran. Etwas aufpassen muss man bei den geätzten Scheibenwischern. Bei mir war einer locker.

1649336399521.png 1649336417249.png 1649336498250.png 1649336582983.png

Feines Modell mit viel Lichtspielerei! :) N45-18 rein, CV#56 auf 6 programmiert - alles funktioniert, wie e soll!

Genial sind die 11 Lichtfunktionen - ich hoffe, ich habe mich nicht verzählt. Habe mir das Grundlicht auf F0 für Fü1 und F1 für Fü2 gelegt.
Wer analog fährt, muss halt auf die erweiterten Lichtfunktionen verzichten. Das kann ich persönlich aber nicht Piko anlasten. Es geht einfach nicht, dass der Analogbahner alle Vorzüge des digitalen Fahrens auch erhält.

1649336457743.png

Ich habe die Lok problemlos und ohne Demontage von Teilen mit einem Schlitzschraubenzieher 1,2mm auf bekommen. Ok, den muss man erstmal haben.

1649336478359.png

Maschinenraum habe ich noch mit teerbraunem Wasch etwas mehr Plastizität verliehen und die beiden Führerräume nach Fotos der BDZ-Exemplare angemalt: Picture Gallery - Directory: /pix/bg/electric/42/cab+interior Achtung, das Grün ist schlampig nachlackiert. Das Wandteil im Modell mit zwei verschiedenen Gravuren ist einfach genial und toll gestaltet.

1649336434318.png 1649336605108.png 1649336450549.png

Piko darf gerne so weiter machen! Die Lok ist zugegeben nicht ganz günstig, aber meiner Meinung nach bekomme ich dafür einen sehr sehr guten Gegenwert zurück. Die Susi-Schnittstelle sollte zukünftig dokumentiert werden. Wunschkanidaten auf ähnlichem Niveau von Piko für mich wären DR BR 250 und DB BR 181.2

Viele Grüße
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Gestern habe ich auch meine Lok in Empfang genommen. Im großen Ganzen stimme ich H-Transport zu.:ja: Da ich Analog fahre kann ich über den genannten Lichtfunkktionen nichts sagen.:nein: Zugkraft hat mich schon beeindruckt: 28-achsen auf 6% Steigung ohne Geschwindigkeitsverlust! :respekt:
Allerdings in Sachen Beleuchtung hat Piko die Analogfahrer vernachlässigt.:ballwerf: Fazit für mich: ein schönes Modell jedoch eindeutig zu teuer in Analog-Betrieb.:gruebel:
 
Meine Analoge ist jetzt angekündigt.
Mal schauen, was sie so alles kann.
 
Zurück
Oben