• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

PIKO Neuheiten 2021

Na dann kann man ja ins Spülbecken schon Wasser einlassen und das dreckige Geschirr bereitstellen. :D
 
jo ich freu mich schon auf die Beiden...muss ich mir nur bald eine weitere Vitrine besorgen :freude:
 
ich persönlich finde,
diese Lok ist und bleibt für mich unförmig, hässlich und bäh.
Sie ist nicht schön, hat aber Charakter.
Schönheit liegt immer auch im Auge des Betrachters, nicht nur bei den Frauen. :happy:
Ich denke da z.B. an die pr. P 6 , die pr. T 10 oder die bay. Pt 3/5...

Nicht mein Beuteschema, aber eine angenehm auffällige Silhouette. Ich glaube, sie wird ihre Käufer finden...
 
Habe heute die neuen G-Wagen bekommen. Nachdem ich die Kupplungen getauscht hatte, zeigte sich ein Problem beim Wagen mit dem Bremserhaus. Beide haben das gleiche Fahrgestell und durch die wegen dem Bremserhaus vorgezogene Pufferbohle ist die Kupplung dort zu kurz - kein Kuppeln möglich.

IMG_20211014_125020.jpg IMG_20211014_125111.jpg
 
...hmm - dann mache ich was falsch - bei mir kuppeln die auf beiden Seiten (und rollen auch durch den Gegenbogen (Bettungsgleis)... :gruebel:

Im Gegentum, der Wagen mit Brhs. hat verlängerte Aufnahmen und dadurch ist auf einer Seite (o. Brhs.) der Abstand zu groß.
Die Aufnahme schließ, beim Wagen o. Brhs., mit der Puffebohgle ab.
Beim Wagen m.Brhs. nur auf der Brhas-Seite. An der anderen Seite steht der kopf etwas über (verlängerter Kopf)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, unter dem Bremserhaus ist der Überhang größer.
 
Kann es sein, dass die Deichseln vertauscht wurden?

Auf dem Bild mit der Dampflok links oben ragt der Schacht des linken Wagens deutlich über die Pufferbohle hinaus, scheint also zu lang.
Gehört der möglicherweise ans andere Ende mit dem Bremserhaus?

MfG
 
...klar, kann das sein, würde ich aber nicht behaupten.
Bei mir hat der Wagen o.Brhs. beidseitig kurze Kulissen (schließen mit Pufferbohle ab) und der Wagen m. Brhs hat beidseitig lange Kulissen (unterm Brhs schließt sie mit der Pufferbohle ab - am anderen Ende steht sie 2mm über (siehe vorheriges Bild)).
Bei ttfan61 hat der Wagen m. Brhs. nur kurze Kulissen.
Es scheint also eine gewisse Streuung in der Bestückung zu geben... :totlach:
Anscheinend sollt der Wagen m. Brhs eine kurze und eine lange Kulisse haben - hmm - dat wär' juut, aber dann wäre es hier ganz ruhig... ;)
 
Fein, da weiß ich worauf zu achten ist. Immer gleich 2 Wagen kaufen, auf 3 kurze Kulissen kommt eine Längere. Musst du nur finden und passend einsetzen :) Nunja, wenn schon keine Zurüstteile für sinnvolle Beschäftigung beiliegen...

Bin schon weg :narrwech:
 
Ja, auf je eine kurze und lange Deichsel am Wagen mit Bremserhaus wollte ich hinaus.

Da kannst Du mit ttfan61 eine "Leidensgemeinschaft" bilden, den zusammen habt Ihr ja alle benötigten Deichseln, nur falsch kombiniert. ;)

MfG
 
Wie bekommt man den Wagen demontiert, um die Deichsel zu tauschen? Weil Zurüstteile nicht montiert werden müssen habe ich gleich erst mal die stirnseitigen Griffe und Tritte schwarz nachgemalt.
 
...warum den Wagen demontieren?
Bei Piko sind die Achshalter (incl. der Federpakete) im Wagenboden eingeclipst. Wenn man die raus nimmt, liegt die Kulisse fast vor der Nase. Feder vorsichtig aushaken und die Kulisse ausfädeln...
 
Da hat der alte Taurus aber eine echte Preissteigerung hingelegt.
Dafür das das Modell optisch und technisch nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist, beachtlich.
Eine komplette Überarbeitung täte der Lok mal gut. Dann wäre der Preis auch mehr als gerechtfertigt.
 
Dafür das das Modell optisch und technisch nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist,
Die Modelle der ES64 und ER20 waren nie auf der Höhe der Zeit. Bis heute ist die nicht normgerechte Kupplungsaufnahme Standard; nachrüsten darf der Kunde gegen vorherigen Kauf der Ersatzteile.
 
Zurück
Oben