• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zuggarnituren - Zugbildung, Modell & Vorbild

Mag ja sein, dass die straffe Kupplung mit den Vierachsern und die Einstellung in der Zugmitte den Laufeigenschaften zuträglich war, aber war deshalb die zulässige Vmax höher?
Bei den 3a Umbauwagen war es zumindest so, dass die festgekuppelten Pärchen eine höhere Vmax hatte als einzelne.
Die Versuchs-Steuerwagen als Single dürfen (hauptsächlich) auf Strecken zum Einsatz gekommen sein, wo das keine Beschränkung war.
 
Könnte am 1. April so gefahren sein...;)
 
Im Archiv der Eisenbahnstifung gibt es die eine oder andere Perle zu entdecken:
proxy.php
 
Die Eingage von Vahldorf in die Volltextsuche
- https://eisenbahnstiftung.de/bildergalerie .
bringt noch mehr Bilder.
Weitere Bilder von Zügen in dieser Gegend findet man beispielsweise mit den Suchwörtern:
Bösdorf, Bülstringen, Flechtingen, Haldensleben, Hottendorf, Meitzendorf, Oebisfelde, Wegenstedt und Zielitz
 
Ist das Bild mit der 118 als Vorspann vor der 211/242 tatsächlich unter 118 031 erfasst?

Wegen der horizontalen stirnseitigen Griffe der Lok sollte es eigentlich nicht 118 031 sein.

MfG
 
Zurück
Oben