Mitropa
Foriker
Tillig hat gar nichts umgestellt: ESU hat umgestellt. Seit Gen5 sind die micro-Dcoder (fast) alle Next18 und werden mit einer zusätzlichen Adapterplatine ausgeliefert.
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Man muß etwas tiefer fräsen, als es zunächst aussieht und zusätzlich die Grundplatine lösen und nach hinten schieben, sonst hat der Stier auf der Decoderseite eine Beule, da die Adapterplatine sehr dick aufträgt und er auch nicht der Allerschlankeste ist.
Der Taurus 3 (also der von Tillig) ist Stromtechnisch fast Identisch mit der BR189 (ES64F4) und hat keine Tonleiter wie der Taurus 1&2. Ein Sounddecoder für die BR189 wäre also besser geeignet für den Tillig-Taurus
Das wage ich zu bezweifeln. Allein schon darum, weil im Gegensatz zum Anfahren beim Bremsen keine Antriebsenergie gebraucht wird. Folglich nicht dieses Singen.Das heißt du bräuchtest auch das "entgegengesetzte" Soundfile für das Anhalten.
Noch zur Tonleiter: Die wird beim Vorbild nicht über die gesamte Geschwindigkeitsskala immer höher. Die ist nur beim direkten Anfahren bis vielleicht 30 oder 40 km/h hörbar. Danach ist alles recht undefinierbar in der Abfolge....bzw. gleichtonig.
Das wage ich zu bezweifeln. Allein schon darum, weil im Gegensatz zum Anfahren beim Bremsen keine Antriebsenergie gebraucht wird. Folglich nicht dieses Singen.
Noch zur Tonleiter: Die wird beim Vorbild nicht über die gesamte Geschwindigkeitsskala immer höher. Die ist nur beim direkten Anfahren bis vielleicht 30 oder 40 km/h hörbar. Danach ist alles recht undefinierbar in der Abfolge....bzw. gleichtonig.
Ok, stimmt. Das hatte ich verdrängt.Also ist beim Anhalten auch die Tonleiter in umgekehrter Reihenfolge zu hören. Aber eben nur wenn die Lok elektrisch Bremst!