• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sound für Taurus

WvR

Foriker
Beiträge
2.388
Reaktionen
732 37
Ort
Wuppertal
Hallo,

mich würde interessieren, ob schon mal jemand einen Sounddekoder von ESU oder Tran in der Piko-Lok untergebracht hat und wie sich das Ding so anhört. Auf den websites "der üblichen Verdächtigten" habe ich nichts gefunden.

Wolfgang
 
Taurus

Der Taurus ist relativ einfach auf Sound umzurüsten,mit dem HO-Decoder ESU V 3.5 und einem 20 mm Rundlautsprecher wird ein guter Klang erzielt und die Lok spielt die typische Melodie des Taurus.

Der Taurus wird auch auf meiner Infoseite als mögliches TT-Modell erwähnt.

Info auch unter www.esu.eu
 
Ich greife jetzt mal das Thema auf. Wo ist denn der geeignetste Platz für den Lautsprecher im Piko-Taurus? Ich kann mein Modell drehen und wenden wie ich will, aber Platz für nen Lautsprecher finde ich irgendwie nicht.
Ich bitte hiermit also offiziell um einen Denkanstoß!

ACHSO: Welche Fräsarbeiten wären dann notwendig (irgendwie muss ja der Sound auch nach außen gelangen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, eine Idee für den besten Einbauort hätte ich jetzt spontan auch nicht. Zumal ich das Modell nicht vertonen würde, da mir der Antrieb zu laut ist.

Allerdings würde ich mir keine Gedanken über den Schall machen. Ich hab im Kühn-ER20 einen kleinen Lautsprecher mit Schallkapsel drin und überhaupt keine Schallgänge gefräst. Das kommt auch so, und durch das geschlossene große Gehäuse ist der Sound auch voller. Und trotz fehlender Schallgänge kann man genau hören, wo der Lautsprecher sitzt.
 
Hallo, häng mich mal hier dran

Gibt es für die Tillig Taurüssel mit PluX12 Schnittstelle einen guten Decoder mit sehr guten Sound Dateien, schön mit dem SingSang des Taurus?

Danke
 
Der Taurus 3 (also der von Tillig) ist Stromtechnisch fast Identisch mit der BR189 (ES64F4) und hat keine Tonleiter wie der Taurus 1&2. Ein Sounddecoder für die BR189 wäre also besser geeignet für den Tillig-Taurus.

Was viel nicht wissen oder nicht aufgefallen ist, das der ICE1 TK (BR401) der zweiten Bauserie (mit GTO Tyristoren) auch eine Tonleiter beim Anfahren hat(e).
 
Ich greife diesen Thread mal auf:

Hat jemand tatsächlich einen ESU Sounddecoder im Tillig Taurus verbaut bekommen?

Der Einbauplatz für den Decoder ist sehr begrenzt: max. 20mm Länge und Plux12 (Plux16 passt gerade so) geht so out of the box mit ESU scheinbar nicht, denn der Loksound 5 micro ist schon ohne die notwendige Next18-Adapterplatine 21mm lang.

Jetzt könnte ich zwar den reinen Next18 LokSound 5 micro nehmen + Plux12/16 Adapter am Kabel - aber es bleibt die Frage: Wohin dann mit dem Decoder? unterm Dach ist kein Platz, der Führerstand hat Führerstandsbeleuchtung, da wäre es auch nicht so sinnvoll...

Jemand eine Idee? (Und ja, ich möchte bei ESU bleiben, da ich hier die Sounds dank vorhandener Hardware selbst zusammenstellen kann....)
 
Ich antworte mir mal selbst:

Heute habe ich einen SoundPilot 5 micro Plux16 aus einer anderen Lok von mir ausgebaut und einfach ausprobiert.

Ergebnis siehe Bild: Passt genau um 1,5mm nicht rein von der Länge her.
Da ich auch keinen Platz fand, den Decoder irgendwo anders hinzuklemmen (entweder geht das Gehäuse nicht mehr zu oder ich blockiere ein Drehgestell) scheint mir die einzige Möglichkeit darin zu bestehen, die kleine Kante im massiven Metallrahmen vorne wegzufräsen, siehe 2. Foto.

Spricht da irgendwas dagegen?
 

Anhänge

  • tempImageTL78Bw.png
    tempImageTL78Bw.png
    1,1 MB · Aufrufe: 139
  • tempImage2SDF1w.png
    tempImage2SDF1w.png
    1,1 MB · Aufrufe: 138
Ich weiß, aber ich hab nun mal die gesamte Hardwareausstattung von ESU, wollte mir jetzt nicht für eine einzige Lok noch den Zimo-Programmer holen...

Fräsen an sich finde ich nicht weiter schlimm, wollte nur sicher gehen, dass alte Hasen nicht sagen: "Stop! Das geht nicht, weil:...! Oder "Stop: Das geht auch ohne Fräsen, nämlich so:..."
 
Naja, ich könnte den MX648 ja mit Wunschsound bestellen, hab ich früher bei ESU auch gemacht, meine ersten Soundloks waren Pikos mit komplett versiegelten Soundprojekten - aber wenn man erst mal den Komfort einer modernen Programmiersoftware erlebt hat und sich daran gewöhnt hat, alle möglichen Details selbst festzulegen, dann denkt man eben darüber nach, so eine kleine Ecke wegzufräsen...
 
@Bert Darüber denke ich schon nach, allerdings ist auch dieser nicht "Plug & "Pray""- da dieser mit offenen Kabelenden erscheinen wird. Ich bin mir nicht sicher, dass es mir gelingen kann, die Plux12-Adapterplatine, 11 Kabel und den Decoder gleichzeitig in der schmalen Decoder-Bucht unterzubringen, denn da ist auch in der Tiefe nicht sehr viel Platz.

Stand heute sind also folgende Optionen in der reihenfolge meiner derzeitigen Präferenz auf dem Tisch:

1) ESU LokSound micro Plux 16 und 1,5mm aus dem Zinkgußrahmen herausfräsen
2) ZIMO MX648P16 mit Wunschsound ordern oder
3) Auf ESU LokSound 5 nano warten und hoffen, dass der irgendwie passt.

Ich warte mal noch etwas ab und wenn niemand darlegt, dass 1) keine praktikable Lösung ist, werde ich die einfach umsetzen.

Begründung:
Der Decoderzoo wächst mir irgendwann über den Kopf, wie ich z.B. beim Einstellen und Einmessen von ABC wieder feststelle: Lenz, Kühn, Piko (Uhlenbrock und ESU-OEM), Tillig (Uhlenbrock) ESU und Zimo - und jeder hätte es gerne anders. aaaaarghhhh! Lenz und Kühn sind jetzt schon rausgeflogen. (Braucht noch jemand einen Lenz 10312-01 SILVER+ Plux12...? :) ) - die Mehrzahl der im Moment vergebenen ca. 100 IDs fährt jetzt mit ESU - das erleichtert die Arbeit enorm.


PS:
(Bevor jemand MXULFA vorschlägt: Der Mehrwert beschränkte sich bei mir fast auf die Möglichkeit des Soundaufspielens, denn Firmwareupdates kann ich auch mit Z21 + Maintenancetool. Auch habe ich mir das CV300-Prozedere zum Ummappen von Soundfunktionen in ZCS mal angeschaut. Das ist derart gruselig, dass ich auch gleich weiterhin per Z21 App CVs bearbeiten könnte. Schade, dass Zimo/Roco es nicht ermöglicht, via Z21 Maintenance-tool die Decoder etwas zeitgemäßer zu konfigurieren, die Hardware würde es hergeben, der Komfort wäre grandios: Lok aufs P-Gleis fahren und flashen. Eine GUI jenseits des 90-Jahre-Stils dafür zu schreiben, scheint allerdings nicht der USP von Zimo/Roco zu sein.)
 
mal eine kleine Frage so in dem Raum hinein: seit wann hat Tillig die Platine umgestellt ?
Meine Tillig 1216er haben noch den seitlichen Decoder zum stecken. Glaube PLuX12 wurde da verbaut. Next18 kenne ich bei meinen Loks dieser Baureihe, bislang gar nicht.
 
Zurück
Oben