• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sound für Taurus

Update:
Großes Lob an ESU!

Nachdem ich im ESU-Forum schrieb, ich würde in den Sounddaten sehen, dass bei speed </= 39 wird die Tonleiter rauf und runter gespielt wird, bei speed >/= 40 aber ein "timer 2 = 12" beginnt, der rückwärts zählt, und der dann anliegende Dauerfahrsound nur gefaded wird, sagte der ESU support, dass dies beabsichtigt sei.
Daraufhin gab ich die gute Erklärung von @Svies weiter, nebst den Beispielvideos - und keine 30min später hatte ich sowohl ein geändertes Soundprojekt als auch ein Schema zum selbst ändern. (Wie das umzusetzen geht, schaue ich mir jetzt an).
ESU will die Infos von @Svies an ihre Soundabteilung weitergeben.

Das war jetzt mal eine angenehme Support-Erfahrung heute - sowohl hier im Board als auch bei ESU!

PS:
Ein kleines Video davon gibt es wieder hier - für eine ruhigere Hand am Smartphone diesesmal nicht handgesteuert, sondern per ABC-Signal. (Ja, ich weiß, dass ein Taurus wohl nie in seinem Leben ein Formhauptsignal gesehen hat. Geht halt nicht anders, wenn auf der Epoche IV-Anlage auch die Fahrzeuge für die neue VIer Anlage in spe fahren müssen...)
 
Bei dem Projekt ist das Fahrgeräusch auf sundslot 2.
Anhand der Bilder, die ich eingefügt habe, lässt sich der Slot anpassen.
 

Anhänge

  • taurus1.JPG
    taurus1.JPG
    109,8 KB · Aufrufe: 59
  • taurus2.JPG
    taurus2.JPG
    69,3 KB · Aufrufe: 59
@Mitropa

Hey wow. Klasse. Ich wäre ja fast geneigt zu sagen das ich begeistert bin. Vor ca. 10 Jahren wurde ich da mehrfach bei solchen Hinweisen ignoriert.
Gefällt mir das man in Ulm mittlerweile auch auf gut gemeinte Hinweise reagiert. Da hat wohl jemand mal nach Wien gelupt. :)
 
Hallo Jungs,

hat denn eigentlich mittlerweile mal jemand erfolgreich eine 182 / 1116 mit Sound ausgerüstet und irgendwo einen Lautsprecher untergebracht?

Viele Grüße
Robert
 
...
hat denn eigentlich mittlerweile mal jemand erfolgreich eine 182 / 1116 mit Sound ausgerüstet und irgendwo einen Lautsprecher untergebracht?...

Ja, ich habe einen für einen Freund umgerüstet.
Lautsprecher wurden unter die Platine und über der Kardanwelle gesetzt.
Dazu musste aber etwas vom Gussteil ab gefräst werden.

Gruß Daniel
 
Also so einen Micro 4.0 (55800) noch zu bekommen ist eine Katastrophe, ok, Plux12 ist ja inzwischen ausgestorben, aber ich hätte meiner Taurus Mumie gern nochmal Leben, ähm Sound, eingehaucht
 
Zuletzt bearbeitet:
...na und? Was hindert dich daran, Stift 3 & 4 in der Luft hängen zu lassen? Die Speaker-Pins sind auf der anderen Seite.
O.K. ist nicht die "elegante" Lösung...
 
Zurück
Oben