• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild Vorbildfotos von Straßenfahrzeugen

Oha, Technik aus dem Westen auf dem höchten Berg der DDR - was es so gab :eek:. Ist mir nie über den Weg gefahren, im Winter war mir aber auch immer zu viel Betrieb da oben ;)
Die Frage wäre jetzt natürlich, wo man die Ersatzteile herbekomen hat, die dürften dann auch westlich der Elbe kaum noch verfügbar gewesen sein. Aber wir haben ja sooo viel improvisiert...
Noch eine Frage, warum könnten die Vorderreifen "verkehrt herum" aufgezogen sein? Bessere Traktion bei Rückwärtsfahrt? Von den gängigen NVA-Allradern kenne ich sowas allerdings nicht. So beim U375D montiert, wäre der Dienstschluss verschoben worden :oops:
 
Das umgekehrte Vorderrad ist mir vorher noch gar nicht aufgefallen. Traktion wäre möglich, da die Radhäuser relativ groß sind. Eigentlich soll das spitze V ja zuerst in den Dreck "eintauchen" und den Schnee oder Erdboden zur Seite drücken. Quasi eine Selbstreinigungsfunktion. Umgekehrt schaufelt man sich das Profil ja komplett zu.

Unimog und die DDR ist so ein Thema für sich.

Das KTA in Dresden hat z.B. im Dezember 1978 die ABE für den 406 erteilt.

Hier mal ein 406 vom VEB Tiefbau Berlin aus dem Jahr 1979:

https://bundesbildarchiv.init-ag.de/device_barch/dev1/2019/1018/7e/0a/file77kw5uvaxs313zx3absq.jpg

Der 406 bzw. 416 war ja auch bei der DR kein Unbekannter. Mir sind drei verschiedene Ausführungen bekannt:

406 mit Klaus-Bagger 215 und Zweiwegeausrüstung von Ries. Hier zwei Bilder:

https://scontent-ber1-1.xx.fbcdn.ne...=91c78ec7c456ae96a7794de51ddd5859&oe=60435896

https://scontent-ber1-1.xx.fbcdn.ne...=6a26d1bf5c100e7183b3f65534874bda&oe=604227EA

406 mit Bagger von Schaeff (AT 16). Auch hier zwei Bilder:

https://scontent-ber1-1.xx.fbcdn.ne...=a79599b143205a4a371c83d04bf157d6&oe=6044795F

https://scontent-ber1-1.xx.fbcdn.ne...=61eb5a7b45fd0777ddb670410521bf9e&oe=6043804D

416 mit Atlas-Kran und Ballastpritsche (Aufbau durch Klaus). Hier ein Bild:

https://scontent-ber1-1.xx.fbcdn.ne...=cb96b581790b43f9486757b54e7c7cf8&oe=6044B396

Auch das Energiekombinat in Berlin verfügte über einen 406:


Im Video bei 3:00 zu sehen.

Bekannt sind auch mehrere 406/416 als Zweiwegefahrzeug in der chemischen Industrie.

In Bornim liefen auch Unimog´s.

Für den Unimog 427 hat das KTA 1989 die ABE erteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nordländer , sehr interessante Bilddokumente :biggthump
Die Bagger von Schaeff (noch nie gehört...) haben auch die Vorderreifen andersrum drauf - warum auch immer :gruebel:

p.s. was du zu Straßenfahrzeugen alles so weißt :respekt::respekt::respekt:
 
Die Protokollstrecke lässt grüßen. Irgendwo habe ich mal was zu dem Bernauer Unimog gelesen. Nur wo?

Auch Eisenach passt, hat die BRD doch die Infrastruktur auf den Transitstrecken der DDR bezahlt. Das waren immerhin etwas mehr als 2,2 Mrd. DM. Darüber wurden auch die Daimler vom Autobahnbaukombinat darüber finanziert. Würde mich auch nicht wundern, wenn die Unimog´s der DR darüber finanziert wurden. Dazu kam, dass die BRD jährlich ein hohe dreistellige Mio - Summe als Transitpauschale an die DDR überwiesen hatte (1989: 860 Mio DM).
 
Die Protokollstrecke lässt grüßen.
Das nahegelegene Wandlitz hat insgesamt für etwas Abwechslung im Bernauer Straßenbild gesorgt. An der Schule, die neben meiner Schule stand, gab es Russisch-Spezialklassen, und jeden Morgen wurden zwei Kinder aus Wandlitz mittels Volvo dorthin gebracht, und zwar mit einem Volvo 360 mit Stufenheck. Habe gerade ein bisschen gegooglet, aber zu 3er Volvo in der DDR habe ich da nichts gefunden, muss eine ziemliche Ausnahme gewesen sein.

Grüße
Jörg
 
Da habe ich auch noch einen.
 

Anhänge

  • 20210210_091518.jpg
    20210210_091518.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 309
  • 20210210_091536.jpg
    20210210_091536.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 311
Den habe ich vor ca. 20 Jahren auf einem Hinterhof in Birkenwerder gesichtet. Frage Prototyp oder Eigenbau?
 

Anhänge

  • 91F7E5F1-ADD6-407A-8824-5FD71A6F0C72.jpeg
    91F7E5F1-ADD6-407A-8824-5FD71A6F0C72.jpeg
    126,5 KB · Aufrufe: 290
  • 1E5306E6-03F2-4B25-AC47-94BA44E4B536.jpeg
    1E5306E6-03F2-4B25-AC47-94BA44E4B536.jpeg
    121,4 KB · Aufrufe: 288
  • A53CE87D-1225-492B-8FA5-46E7FC30251A.jpeg
    A53CE87D-1225-492B-8FA5-46E7FC30251A.jpeg
    116,9 KB · Aufrufe: 293
Ahja, jetzt wissen wir woher die Amis die Idee zum Chrysler PT Cruiser haben ..... :happy:

Aber mal im Ernst, das ist ein wirklich interessanter F9. Ich persönlich würde auf Eigenbau tippen, wobei die hintere Tür von einem Wartburg 311 stammen könnte.
 
Stimmt, vom 311er Kombi 2türer könnte die Hecktür stammen. Vielleicht ein Unfallschaden? Auffällig finde ich noch die unterschiedlichen Felgen (gehören die zum F9?) sowie die eckigen Radauschnitte v.a. vorn.

PS Überschneidung mit Nordländer
 
Der Radauschnitt im vorderen Kotflügel ist eckig. Beim F9 ist er rund.
Ja gut, aber wer ein Auto so umbauen kann, das es ein komplett anderes Heck bekommt, der kann auch Bleche in Kotflügel schweißen und aus runden, eckige Radausschnitte machen.
Beides deutet daraufhin, dass unter der Karosse ein ganz anderes Fahrzeug steckt.
Durchaus möglich das es kein F9 Fahrgestell ist ..... vielleicht sind aber auch nur andere Bremstrommeln mit vier Radbolzen von einen anderen Fahrzeug verbaut worden. Der Erbauer/Umbauer scheint zumindest kein Schlechter gewesen zu sein und hat wohl sein Handwerk verstanden.
 
Berlin hatte seit vielen Jahren mal wieder einen netten Winter zu Gast. Dieser ist aber mittlerweile in seine Heimat entfleucht und der Frühling kloppft ganz zaghaft an. Trotzdem scheint man dem ganzen noch nicht zu trauen. Heute in Berlin-Lichtenberg gesichtet, ein Suzuki Jimny aus Wien mit vollständiger Winterausrüstung. Getreu dem Motto "Hauptstadt hilft Hauptstadt".
 

Anhänge

  • IMG_20210303_105316.jpg
    IMG_20210303_105316.jpg
    284,6 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_20210303_105328.jpg
    IMG_20210303_105328.jpg
    300,3 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_20210303_105346.jpg
    IMG_20210303_105346.jpg
    281,4 KB · Aufrufe: 128
Zurück
Oben