• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Was sind das für Betondeckel bei uns im Bahnhof?

Das ist eine Tiefenentwässerung zwischen den Gleisen. Demnach ist unter den Gleisen eine PSS (Plamumsschutzschicht) mit KG1 (Korngemisch 1 = undurchlässig, KG 2 ist dagegen durchlässig bei gut versickerungsfähigem Boden) mit einem Quergefälle hin zur TE.

https://www.gleisbau-welt.de/lexikon/infrastruktur/unterbau/entwaesserung/

www.fwt.fichtner.de › userfilesPDF
Entwässerung von Bahnstrecken - Fichtner Water & Transportation


Danke für den tollen Link :) Ich glaub ich werde auch solche Entwässerungs Deckel bei meiner Anlage einbauen.
 
Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen, bei uns im Bahnhof Waldheim sind zwischen den Gleisen mehrere Betondeckel eingelassen, ich würde gerne mal wissen welchen nutzen die haben?
Hier ein Foto
https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Waldheim#/media/Datei:Waldheim_Güterbahnhof.JPG

Es gab doch auch „Blechdeckel“ mit Rand, wären Betondeckel in dieser Stärke nicht zu schwer? Kann mich ja täuschen, aber praktisch wäre das nicht, zumal ja kein Griff zu sehen ist.

Mit freundlichem Gruß aus dem Spreewald
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
..., wären Betondeckel in dieser Stärke nicht zu schwer? Kann mich ja täuschen, aber praktisch wäre das nicht, zumal ja kein Griff zu sehen ist....

Moin Sven,

Schwer waren und sind sie immer noch, deshalb 2 Teilig.
Die Betondeckel werden heute noch Produziert und nennen sich Betondeckel, begehbar oder befahrbar.
Diese werden z.B bei Zisternen oft verwendet, da man dort eher selten den Deckel öffnen muss.
Ich selbst habe damals, in der Meisterschule so einen Deckel in einer Garage gesehen.
Darunter befand sich ein Eisspeicher, um das Haus zu Heizen Bzw. Im Sommer zu kühlen.
Heutzutage werden diese Deckel mit Vakuumhebern geöffnet und verschlossen.
Der „Heber“ ist an einem Dreibein mittels Kettenzug befestigt, so zumindest bei meiner Schulung damals zum Thema Eisspeicher.

Gruß Daniel
 
Zurück
Oben