• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

iwii baut...

Lediglich die Kurve ganz links hätte ich mehr versteckt. (ganz persönliche Meinung, keine Kritik!)
Nach diversen Testaufbauten wollte ich zwei Dinge unbedingt verhindern: eine Tunneleinfahrt direkt an der Bahnhofsausfahrt und eine zu steil aufbauende Landschaft hinter dem BW.

Sicht aus Höhe des Bahnhofs:

01.jpg

Die gleiche Ansicht mit ein paar Musterbäumen.

02.jpg

Aus der bevorzugten Beobachtungsposition des Bedieners.

03.jpg

Hinter dem Wasserturm wird es zusätzlich reichlich Buschwerk geben, so dass die Tunneleinfahrt aus der Position kaum noch zu erkennen sein wird. Aus der Vogelperspektive sieht man dann die Tunneleinfahrt und den Trasseneinschnitt im Wald. Die Bäume schaffen dann die optische Trennung zum BW.
 
Bauabschnitt Weihnachtsdeko abgeschlossen

01.jpg

Aus gegebenen Anlass wünsche ich allen eine friedliche und gesunde Weihnachtszeit. Passt auf eure Liebsten auf.


PS: Bei der Gelegenheit fiel mir der Platz unter dem Baum auf. Mich deucht, ich werde nächstes Jahr mal meine alten BTTB-Kisten herausholen. Da lässt sich bestimmt was machen.
 
Wie jetzt, das kleine Schwarze mit 'nen Brilli? :)
 
Och, wenn ich 'ne gut umgesetzte BR 45 für 1 EUR bekomme, wäre ich zwar mißtrauisch, aber nicht abgeneigt.
 
So früh schon den Weihnachtsbaum aufgestellt? Das ist ja wie Schokoweihnachtsmänner im September .....
Bei uns wurde der Baum traditionell am 24.12 vormittags aufgestellt und geschmückt ...... in seltenen Fällen auch schon mal am 23.12.
 
Ja, früher war mehr Lametta (also buchstäblich nicht nur übertragen). Mir sind die Bäume einfach zu teuer, um sie ausschließlich in der Kernzeit aufzustellen. Damals haben die Krüppelkiefern auch nur drei Tage durchgehalten, da war das kurzfristige Aufstellen reine Notwehr... - heute habe ich am heiligen Abend keine Lust mehr Baumkugeln zu suchen oder Lichterketten zu reparieren. :xmas:
 
Die Weihnachtsfahrtage werfen ihre Schatten voraus und der Schattenbahnhof wurde nach Monaten aus dem Sommerschlaf geholt. Auch dieses Jahr funktionieren alle Weichen und Melder einwandfrei. Also war Putzen angesagt. Wie befürchtet, schaffte es der Staubsauger nicht, die Gleise in einen betriebssicheren Zustand zu versetzten. So kam der Reinigungszug zu seinem ersten Auftritt. Nach zwei Durchläufen gab es keine Kontaktprobleme mehr.

03.jpg 02.jpg 01.jpg

Leider ist so eine Grundreinigung recht belastend für das Material. Dafür mag ich zukünftig keine wertvollen Dampfloks mehr einsetzen. Wer hat einen Tipp für eine preiswerte Diesellok? Sie sollte eine gute Traktion und Stromaufnahme haben und leicht zu warten sein, ohne dass man sie komplett zerlegen muss. Es soll ein reines "Arbeitsgerät" (Epoche, Gesellschaft etc. egal) sein.
 
Wartung is beim Russen super Bedienerfreundlich und das robusteste Pferd in TT was ich kenne.
Alternativ, stimme ich Stardampf zu, eine BTTB Maschine tut es auch.
 
Wenn Du beim 2-Lok-Betrieb bleibst, dann ist Zugkraft der jeweiligen Lok untergeordnet - sollte dann nahezu jede Lok mit 4 angetriebenen Achsen funktionieren.
Bei mir im Gleiswendel (R11 aufwärts mit rund 3+%) schafft den Reinigungszug neben der Roco 132 auch Beckmann 252 und 230 und manch andere noch nicht getestete sicherlich auch. System Jörger (bei Dir im Flachwagen) wischt ja nur übers Gleis und sollte nicht gar so sehr bremsen und der Staubsaugerwagen von Lux, da sollten ja nur die Bürsten leicht bremsen - sollte also so schwer nun auch wieder nicht rollen. Die Bürsten hat allerdings mein Tomix nicht, könnte seine, dass dadurch mein Reinigungszug etwas leichter läuft.

Ja klar, ältere BTTB-Loks gehen dann auch gut, wie oben geschrieben, gehen auch meist einfach zu reinigen, ober man die dann gleich mit der Motortechnik laufen lässt oder umbaut - das bleibt jedem wieder überlassen.

Fakt ist - schöne bequeme und noch dazu Hobbygerechte Reinigung durch Hilfszug (Reinigungszug).
Sollte schon mal kein Signal oder Baum wegbrechen oder sonstige Schäden, außer durch Strom selbst, entstehen.
Insofern - viel Spaß und weiterhin so gute Fortschritte auch im Jahr 2021.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen, bleibt Gesund, haltet Abstand
Lutz
 
Zurück
Oben