• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

KRES Neuheiten 2020/21

Selbst beim 628.4 mit Bundesbahn Keks hat man erst ausführlich Recherchiert, da man erst annahm das es den nur bei den Vorgängen gab.
Das wusste ich vorher schon, dass es die 628.4 mit Bundesbahn-Keks gab. Sie kamen 1992 auf dem Markt, somit noch zur Bundesbahnzeit. Auf die hatte ich ursprünglich gewartet.
 
Die MZ TS 250 ist leider in Bezug auf den nachgebildeten Motor total misslungen :rotekarte:
Wer nachschauen möchte, >hier< dazu ein Vorbildfoto.

Ich werde mir dieses Modell trotzdem die Anlage stellen, war es doch die Erfüllung meiner Jugendträume :wiejetzt:
Im Sommer 1985 ging es in die damals weite Welt hinaus, nach Bulgarien ans Schwarze Meer :winker: Natürlich zu zweit auf der Sitzbank, dazu mit Zelt, mit Luftmatratzen, mit Schlafsäcken und was man sonst zum Zelten so benötigt hat. Aber ohne Handy, Navi, Kreditkarte und "richtigem" Geld. Es war irgendwie DAS Abenteuer dieser Zeit.
 
@jörg62, auf den Fotos betrachtet sieht der Motor natürlich grobschlacht aus. Aber, eh, in 1:120, was erwartest Du noch? Ich finde die Modelle gut proportioniert. Der Motorblock ist gut identifizierbar.
Schöne Urlaube waren auch das, was ich mit meinen Eltern erlebte. Im Trabant Combi mit angehängtem HP350 fuhren wir 3 Wochen durch Osteuropa, durch die "befreundeten Bruderländer". Tolle Landschaften, schöne Ortschaften und Sehenswürdigkeiten, interessante Begegnungen mit den dort lebenden Menschen. Aber ob das Geld das "Richtige" war? In bestimmten Mengen nur tauschbar? Man bekam zum Tanken Talons, in Rumänien wusste man oft nicht, ob die Tankstelle noch Benzin hat?
Oder kurz gefragt, ist das Geld heute nicht "richtig"? Das ist sehr philosophisch!
Geld ist auch ein Spiegel seiner Zeit. Wir leben in einer global vernetzten Welt, anders als vor 40 Jahren. Europa hat sich mehr oder weniger zusammen getan, aus Klassenfeinden und Bruderländern wurde ein politisches Gebilde, Namens EU, man einigte sich auf eine gemeinsame Währung, die momentan bereits 21 Jahre unser Leben bestimmt. Vielen von uns geht es ganz gut, wir leisten uns ein Hobby, tun gern luxusjammern. Also, scheint das Geld auch nicht falsch zu sein, auch wenn es nicht mehr die einst heiß ersehnte D-Mark ist.

Helge
 
Mit "richtigem" Geld meinte Jörg glaube ich solches, das fast überall verwendbar war, auch wenn es in den jeweiligen Ländern und der DDR gar keine offizielle Währung war. Also "Westgeld".

MfG
 
Stimmt.

@152 032-9, das musste man dabei haben... Wir haben in Bulgarien sogar Jugoslawen Lewa gegen Westgeld getauscht, damit diese weiter kamen. Hinterher war uns mulmig... Aber sie versicherten uns: "He, Ihr seid Deutsche..." :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
21 ist schon richtig. Der Euro wurde 99 eingeführt - ich hatte Münzen mit dem Prägedatum 1999 im Starterkit - auch wenn er mit Schein und Münze erst ab 2002 zur Bargeldzahlung verwendet wurde. Und ab 2005 zur Zahlung von KRES-Modellen verwendet werde konnte.

So, gerade noch so die Kurve wieder zu KRES bekommen :streichel
 
Der Krümmer lässt sich bestimmt durch Draht ersetzen. Dann noch Spiegel...
Fahrerfiguren aus Metall gab es, Richtung Jano oder Hauser/Lemiso schauen.
Ansonsten sitzende Figuren umarbeiten, bei Helmen in Schüsselform durchaus machbar.

Poldij :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im neuen Spielemaxkatalog sind auch Motorradfahrer für TT aufgeführt. Da lässt sich bestimmt mit ein wenig Farbe viele Fahrerfiguren "herstellen". Die TS 250 wird auf jeden Fall bei mir auf der Anlage stehen. Noch besser wäre es wenn eine ETS 150 (mein erstes Motorrad) und eine ETZ 251 (zweite Maschine) von Kres hergestellt würden. Dann wäre "mein alter Fuhrpark" vollzählig.
 
Auf dem Makro und aus dieser Position sieht der Krümmer unvorteilhaft aus, aber ich würde mir, glaube ich, nicht die Mühe machen, den zu wechseln. Erst mal sehen wie der aus anderen Perspektiven und Abständen wirkt.

ich hatte Münzen mit dem Prägedatum 1999 im Starterkit
Der Euro als Währung (Buchgeld) war schon vorher existent, als Bargeld aber erst ab 2002 gültig.
Die Masse an Münzen konnte nicht in einem Jahr geprägt werden, deshalb wurde bereits 1999 (in D sogar 1998) angefangen. Allerdings waren in deutschen Starterkits nur deutsche Münzen, und die hatten durchweg 2002 als Datum.
 
Motorradfahrer für TT: von Noch, in einem Stück inklusive Motorrad
 
noch mal Klugschei? ... die 250/1 hätte dann aber unten an der Telegabel schwarze Gleitrohre und in der "Luxusausführung" mit den gezeigten verchromten Tankblenden zwei Rundinstrumente oberhalb des Scheinwerfers ... :)

Hm, noch eine Ergänzung, die mir beim Betrachten der H0 TS von KRES aufgefallen ist - die Farben:
TS250: hellblau (später dann dunkelblau), gelb und rot
TS250/1: dunkelblau, saftgrün und rot - für Export noch schwarz
Also sind leider die Modellreihen farbmäßig etwas vermischt - es gab keine grüne TS250 und auch keine gelbe TS250/1 ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil hier mal nach dem im letzten Jahr angekündigten VB gefragt wurde:

Ich habe mal bei Fischer - Modell angerufen um mich nach dem Stand der 74er zu erkundigen (ist zwar auf der Website immer noch für Q4 / 2020 gesetzt, jetzt aber für Q1 / 2021 anvisiert)
und habe im Zuge dessen gleich auch mal nach dem Stand beim VB gefragt. Also dieses Jahr nicht mehr und nächstes Jahr nicht gleich - besser gesagt so Jahresmitte.
Nun, schaun wir mal.
Dieses Jahr gab es als "Formneuheit" die TS250.
Keine Top Neuheit im Bereich Schienenfahrzeuge angekündigt.
Und da hatte Kres bisher jedes Jahr was am Start. Nun,
der Artikel im meb bezüglich der Übernahme der Firma Kres durch Fa.Fischer war ja sehr ausführlich und man hat da wohl so einiges vor.
Nur im Gegensatz zu Gützold übernimmt man mit Kres ja ein funktionierendes Unternehmen mit eingespielten Abläufen und Strukturen.
Ich hoffe man begegnet dem, was da mit unendlich viel Herzblut und Engagement aufgebaut wurde und sich zu einer absoluten Erfolgsgeschichte in der Modellbahn-, ganz besonders aber in der TT Szene entwickelt hat, mit dem nötigen unternehmerischen Respekt und Fingerspitzengefühl.
Kres stand und steht für das Besondere. Und das sollte auch seitens der neuen zukünftigen Geschäftsleitung für die "Marke Kres" oberster Leitfaden bleiben.
Alles andere wäre ein herber Verlust für unsere Spur.
Ich sehe der ganzen Übernahme erstmal mit gemischten Gefühlen entgegen, lasse mich aber gern positiv überraschen.
Und das am besten auch in Zukunft mit außergewöhnlichen Modellen.
Herr Köstel und sein Team haben es über Jahre verstanden, uns TT Bahner mit fantastischen Modellen zu überraschen und zu begeistern. Qualität und Liefertreue auf hohem Niveau. Das ist der Anspruch. Ich bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist vieles nur heiße Luft bei den Fischers. Und ja ich habe es nicht toll gefunden das Kres von Fischer übernommen wurde. Das verschieben aufs verschieben ist schon mal typisch für Fischer
 
Nun, auch die 41er hat ihren Ursprung an anderer Stelle.
Meine hatte ihre Überführungsfahrt in einer Schachtel mit der Aufschrift Beckmann.
War demzufolge auch eine "Übernahme".
 
Na das kann heiter werden...
Lassen wir uns überraschen.

Helge
 
Eine Aufgabe, die es zu lösen gilt, sind die großen "Schuhe" die H. Köstel vorgegeben hat. Wir als willige? Konsumenten messen den neuen Eigentümer daran, ob er diese Schuhe ausfüllen kann. Es gibt zwei Arten von Produzenten. Die einen haben plötzlich ein tolles neues Modell aus dem Hut gezaubert und die anderen suchen immer den Hut und finden ihn irgendwie nicht.

Johannes
 
Zurück
Oben