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Vorbild Vorbildfotos von Straßenfahrzeugen

Hab 1966 auf einem H3A Fahschule gemacht.Da war es gang und gebe,zwischen Gas und zwischenkuppeln.Unsere Volvo-Fahrer haben das anfang der 80er auf ihren F88/F89 auch noch gemacht.
Klaus
 
Ein kleines Stelldichein aus Staßfurt heut Nachmittag.
 

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Ein Pole in Hamburg:fasziniert:
 

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Ich verstehe auch nicht, was die Zeitungsschreiber (oder Besitzer) für einen Wind um die Sache machen.
Einen solchen Motor (für den Ural 375D) findet man ganz einfach im >www< . Das Dingens kostet umgerechnet 1500€ und ist sicher noch massenhaft aus Altbeständen der Mob (Mobilmachungs)-Reserven im Abverkauf verfügbar. Der Ausbau war zwar eine scheiß Arbeit, aber zu zweit und mit Montagekran/-flaschenzug trotzdem machbar. (bei uns stand 1982 nur keiner von der Klatsch-Presse daneben...)
 
Mal ein kleines Zwischenspiel für alle Feuerwehrmänner & -frauen.
 

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Die Pumpe stand leider an der Wand.

Anbei mal ein anderes Thema.
Mit diesem Gerät werden heutzutage Leerrohre durch das Erdreich geschoben.

Der Vortrieb erfolgt wohl mit Wasserdruck.
Am anderen Ende sieht es dann so aus.
 

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Zum Vortrieb wird keine Wasserkraft benötigt. Der Vortrieb erfolgt beim HDD (Horizontal Directional Drilling) mechanisch. Das Wasser wird benötigt, um ein Gemisch aus Wasser und Betonit in die Bohrung zu geben. Dieses Gemisch hat mehrerer Funktionen. Der Bohrkopf wird gekühlt und geschmiert, das Bohrgut wird ausgeschwemmt und die Bohrung erhält eine gewisse Stabilität. Zunächst wird eine Pilotbohrung durchgeführt. Der Bohrkopf wird dann gegen einen Räumer getauscht, der die Bohrung aufweiten und verdichten soll. Je nach Durchmesser des Leerrohres wird das Verfahren wiederholt bis schlussendlich das Lehrrohr durchgezogen wird.

Bekanntester Vertreter und einer der größten Wirtschaftsbetrüger des horizontalen Bohrspülverfahrens war die Firma FlowTex des Herrn Schmieder. Das Verfahren stammte aus den USA. In den 1980er Jahren kaufte Schmieder die Lizenz für Deutschland. Anfang der 1990er Jahre ging es dann so richtig los. Ich hatte 1994 das Vergnügen das Verfahren kennen zu lernen. Ich habe in den Ferien als Handlanger bei einer Rostocker Tiefbau-Firma gearbeitet. Wir haben Schachtarbeiten für Kabel in der Rostocker Innenstadt ausgeführt. U.a. sollte der Schröderplatz gequert werden. Schwierig bei laufenden Straßen- und Straßenbahnverkehr. Daher kam direkt die Firma FlowTex als Subunternehmer zum Einsatz. Die kamen am Abend in Rostock an und über Nacht wurde gebohrt. Eigentlich hätte ich als Schüler nicht Nachts vor Ort sein dürfen, aber es war verdammt spannend. Der Boss (ein Freund und Geschäftskollege meines Vaters) hatte auch nichts dagegen... Nur war uns nachts war uns der Bohrkopf abgehauen und kam auf einer Verkehrsinsel raus... Erstmals schnell mit Sand und Radlader einen Damm bauen. Das Gemisch aus Wasser und Betonit ist wie Schmierseife.

War eine schöne Zeit und die Kohle hat gestimmt.
 
Gegenüber dem Dampfloktorso stand noch ein Ikarus. Näher dran gehen, hätte das Motiv wohl kaum verbessert.
Außerdem gab es noch ein paar andere Fahrzeuge zu sehen.
 

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Der Ikarus hat (s)eine Geschichte im Motorrennsport der DDR. Der ehemalige Motorrad- und spätere Tourenwagenpilot Sieghard Sonntag (MZ, Wartburg, später Lada, noch später GT-Masters (?)) hatte diesen Bus in den 80er Jahren quasi als "Renntruck" im Einsatz. Ich meine, die komplette Rückseite ließ sich öffnen und die Rennfahrzeuge konnten ins Freie rollen. Seine Tochter, Bettina Sonntag, war ebenfalls noch im Tourenwagensport aktiv.
Die Sonntags hatten dann ab 1990 für einige Jahre ein Peugeot-Autohaus in Geyer, später Schönfeld und Marienberg, die Rennfahrzeuge und der Bus waren dabei immer als "Hingucker" mit präsent. Derzeit sind noch einige Exemplare im ehem. Autohaus in Schönfeld, unmitelbar an der B95, abgestellt.
 
Heute ein kleiner Sonntagssparziergang durchs Ostseebad Nienhagen...

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...es sind die letzten Fahrzeuge vom Oldtimertreffen im Ostseebad.

Und, der W50 in blau hat der die originale Stoßstand für den Wüsten LKW?
Ich kann mich entsinnen, solche LKW so ungefähr 1975/76 auf den Straßen in der DDR gesehen zu haben. Markant war ebend diese bewußte Stoßstange mit den Griffen zum "Weckschmeißen" um die Scheinwerfer des Fahrzeuges.
Wenn es ein solches Fahrzeug sein sollte, dann Hut ab! Gut 45 Jahre als und aus einer Sonderedition, das soll schon was bedeuten. Gibt bestimmt nicht mehr viele davon!

Und der Lo, es wird ihn bestimmt bei der NVA gegeben haben! Aber dieser war wohl doch nicht bei VEB "Gleichschritt"! Warum? Schon allein die Scheinwerfer, ohne Tarnlicht, glaub ich nicht!
Ich habe kein Interesse daran, mich über Kriterien des H-Kennzeichens zu verständigen, aber auch eine Kennzeichnung auf der Frontscheibe entspricht wohl kaum dem DDR Standart.

Ja, ein schönes Fahrzeug! Ich habe es mir auch gespeichert, es hat aber ein paar Ungereimtheiten!

Lothar
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Besuch in Zittau "begegnete" ich diesen verschiedenen LO Typen in den unterschiedlichsten Erhaltungsvarianten.
 

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Auch in Zittau, gleich in der Nähe am Bahnhof, parkte dieser gut erhaltene Werdauer H6B.
 

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