• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eine kleine Bastelei von IoreDM3

Da hab ich ja mit einem kleinen Stück Plastik wieder was angerichtet.
Bleibt locker Jungs!
Es gilt nach wie vor was in meiner Signatur steht:
"So lange wir Dampfloks und Dieselloks mit Strom fahren ist Modelbahn stets ein Kompromiß.
Und ein Jeder bestimmt für sich selbst wie weit er damit geht und was er daraus macht."

IoreDM3
P.S. Stahlträger, oder Gittermasten für Zirkuszelte hab ich eh schon gemacht...
https://www.shapeways.com/product/HRHXEREW9
https://www.shapeways.com/product/AR64U2U3V
https://www.shapeways.com/product/KS5482YEE
https://www.shapeways.com/product/CN8DRZ7CM
 
"So lange wir Dampfloks und Dieselloks mit Strom fahren ist Modelbahn stets ein Kompromiß.
Und ein Jeder bestimmt für sich selbst wie weit er damit geht und was er daraus macht."
Jetzt nährst aber echt Zweifel an Deiner Ernsthaftigkeit des Modell(bahn)hobbys. Das geht natürlich gar nicht. :Protest:
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie? Jetzt erst?

:brrrrr:
IoreDM3
 
P.S. Stahlträger, oder Gittermasten für Zirkuszelte hab ich eh schon gemacht...
Bigfoot meinte einen Ausleger von einem Kran, keine kleinen ''Trägerchen'', die passen auch auf einen normalen Sattelzug bzw. beim Stahlhändler mit ausziehbarem Auflieger mit der maxmialen Länge von 25m ohne Schwertransportgenehmigung mit einem BF3.
Ein Gittermastausleger auf einem ausgezogen Trailer zum Beispiel.
Also sowas z.B., Gittermastausleger für einen Kran:
717.jpg
oder eine Motorgondel für eine Windkraftanlage:
577.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben diese riesigen Kräne, die diese neumodischen Windkraftanlagen aufbauen einen Turm uder einen Ausleger?
 
Das Lied ist durch, der Drops ist gelutscht.
Der Audowagen is ferddich, und bleibt so.

IoreDM3
 
...braucht ganz sicher keine Schwerlastzugmaschine.
Siehe:
Viele Speditionen leisten sich einzelne Züge, die in der Ausstattung etwas übertrieben sind, als Aushängeschild für die Firma.
Eine dreiachsige SZM als Schwerlastzugmaschine zu bezeichnen, nur weil sie ein paar zusätzliche Tanks und Luftkessel hat, ist auch schon ein wenig übertrieben.
Aber!
Das Lied ist durch, der Drops ist gelutscht.
Der Audowagen is ferddich, und bleibt so.
Also ist es gut jetzt.
 
Das sind normalerweise Mobil-Kräne und haben somit einen Ausleger.


Gruß Daniel

Kommt drauf an.
Das „senkrechte“ Unterteil wurde bei uns als Standmast bezeichnet. Da drauf konnte man das Kopfstück (evtl. mit Hilfsausleger) oder das Standmastkopfstück mit dem sogenannten Bauausleger montieren.
Grüße Ralf
 
Ausgangspunkt war die Frage, ob bei sich einer Sattelzugmaschine mit 2 Hinterachsen der Königszapfen genau in der Mitte der beiden Achsen befinden muß.
Von 'genau' war aber nicht die Rede.
Hab das aus dem Gedächtnis geschrieben. Du schriebst:
Die Sattelplatte sitzt für eine Zugmaschine mit hinterer Doppelachse zu weit hinten. Der Königszapfen gehört hier mittig zwischen die Achsen.
Was ist der Unterschied zwischen "genau in der Mitte der beiden Achsen" und und "gehört mittig zwischen die Achsen? Sicher, es sind andere Worte, aber der Sinn ist der gleiche. Sehe es als Haarspalterei, hier einen Unterschied reinzuinterpretieren.

Den angeführten Links von Fachfirmen ist zu entnehmen, daß sich bei einer Sattelzugmaschine mit 2 Hinterachsen der Königszapfen des gekuppelten Aufliegers nicht mittig zwischen den Achsen befinden muß. Durch die Variation der Lage können unter anderem beeinflußt werden:
- Achslasten
- Fahrverhalten.
 
Sehe es als Haarspalterei
Ach, und selbst? :ballwerf:
Fakt ist doch, daß der Königszapfen bei doppelter Hinterachse deutlich weiter vorne sitzt, als bei einer einzelnen Achse. Darauf wollte ich hinweisen.
Kann ja keiner Ahnen, daß da gleich einer mit der Goldwaage gerannt kommt...

Ich habe fertig zu dem Thema.
 
Danke, das Thema wurde erschöpfend behandelt.

IoreDM3
 
Heute gibts mal wieder etwas aus Blech zu sehen.
Die drei Sachen waren/sind eine Auftragsarbeit.
Was soll es sein: Zubehör für H3A/S4000/H6 und zwar verschiedene Ersatzradhalter und Kleinteile:

444155-1.JPG 444155-2.JPG 444156-1.JPG 444156-2.JPG 444157-1.JPG 444157-2.JPG

Einen H6 zum fotografieren habe ich leider nicht im Fuhrpark,
darum auch nur mit dem kleinen H3A-Reifen drauf.

:)
IoreDM3
P.S. Bevor jetzt wieder einer aus der Hecke gesprungen kommt und plärrt "...das ist alles falsch..." etc.pp. laß es einfach!
Die Sachen sind von der Auto-Bauer-Gemeinde so abgenommen worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte das Thema nicht wieder aufwärmen!

DANKE !!!

IoreDM3
 
So, trotz der Wärme in den letzten tagen sind mal wieder ein paar fertige Sünden in die Farbe gefallen.
Zuerst Drillmaschine und Gabelheuwender:

443798-13.jpg 443798-10.jpg 443798-11.jpg 443798-12.jpg

443797-10.jpg 443797-11.jpg 443797-13.jpg 443797-14.jpg

IoreDM3
 
Zurück
Oben