• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DDR-Anlagenbausystem TT-Combi Geländematten

schmidti

Foriker
Beiträge
37
Reaktionen
2
Ort
NBL
Hallo Leute,

Anfang der achtziger Jahre gab es von BTTB eine Anlagenbausystem mit der Bezeichnung TT-combi. Eine Geländematte, bis zu drei Gleispackungen und eine Fahrzeugstartpackung ergaben und ergeben sehr interessanten Spielbetrieb. Eine feine Sache, die sicher auch heute dankbare Abnehmer finden würde.

Wer kann sagen, in welchem Zeitraum die Artikel produziert wurden, ob es ähnliche Systeme in der DDR gab und weitere „zweckdienliche“ Hinweise geben?

Zwei Bilder der Verpackung anbei.

Besten Dank.

Es grüßt schmidti

hier die Bilder dazu... (owT)

..................................
 

Anhänge

  • tt-combigleissystem 1.jpg
    tt-combigleissystem 1.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 1.132
  • tt-combigleissystem 2.jpg
    tt-combigleissystem 2.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 1.041
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, ich habe mir vor Kurzem ebenfalls einen TT Combi Teppich ersteigert und möchte ihn auch gerne im Retrostil aufbauen.
Es wird meine Zweitanlage und es kommen echte Erinnerungen damit hoch. IMG_20200406_111611.jpg
 
Das ist mal ein grober Aufbau, es fehlen noch Gebäude und Bäume, habe mir alles von Vero besorgt, leider muss vieles aufgearbeitet werden.

Hallo Simon,
Danke und liebe Grüße.
Das Thema soll eine Vorstadtszene werden, ich hoffe das es irgendwann auch mal die Stadtbahner in TT gibt, könnte mir das dort gut Vorstellen und auf der anderen Bahnsteig Seite hält ein Sparlackholroller mit Sputnickdostos, naja bis dahin habe ich noch einiges zu tun und es muss auch noch etwas Holz unter den Teppich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Start war die Packung mit den russischen Wagen und die beiden Startloks in grün mit dem Antrieb der Ferkeltaxe.
Welch Träumchen war die erste Ludmilla von Bttb, eine 35 da hieß es immer hamma nich

Mich reizen auch die alten Zubehörsachen, die Vero Hochhäuser oder der Bahnhof Neustadt Dosse war für mich nur hässlich, heute bewundere ich die Schlichtheit und die Ausstrahlung dieser Häuser.
Zudem sind die Sachen kaum noch im vernünftigem Zustand zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mein Topofix bestand aus einer gerollten Geländematte und den zugehörigen Gleismaterial
einschließlich den Brückesatz über den Fluß/ Bach/ See.

Viele Grüße Wolfgang
 
noch zur Wissensergänzung

Anonce - Anl.falschherum Topofix -Geländematte Gleisplaene_1992_22.jpg sh. Autos linke Straße

Stückliste Topofix - Gleisplaene_1992_23.jpg

richtig Topofix -Geländematte Gleisplaene_1992_22- gespiegelt.jpg

meine "Matte" bereit zum Umbau
P1080189.JPG


mfg
fp
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine war wie von mir oben beschrieben, ohne Trafo und Tastenpult, die Weichen aber mit elektr. Antrieb.

Viel Grüße Wolfgang
 
Hallo Pom Pom, ich habe mittlerweile beide Gebäude erstanden, die Topofix fand ich auch toll.
Schade das es sowas heute nicht mehr gibt, als Zweitanlage und vor allem mit Kindern ideal.
 
Sowas bei uns hier im Westerwald zu finden ist wie ein 6er im Lotto !
Gruß Peter aus dem Westerwald.

Da ist es bestimmt einfacher US-Cars bei einem griechischen Schrottplatzbesitzer zu bekommen. :D
 
Zum Thema "Topofix" Anlagen möchte ich dazu etwas beisteuern. Es gab von der Geländematte zwei sehr ähnliche Ausfaührungen: Die erste ist die oben beschriebene, die zweite unterscheidet sich in der linken Einfahrt. Dort sieht man (frau) die zweite Ausführung. Bei der ersten Ausführung (scheint die häufigere zu sein) sind Handweichen aufgezeigt, die andere hat elektrische vorgesehen.
Die erste gab es vier Ausführungen: 1. mit Handweichen ohne Züge,
2.dito, aber mit Zügen der Startserie (Diesellok mit Güterzug und Schnellzug mit Ellok ,
3. elektrische Weichen
4. nur die Gelädematte
Von der zweiten Ausführung weiß ich leider recht wenig, sie wurde in einem Prospekt in den 80er Jahren gezeigt. da ich stolzer Besitzer beider Geländematten bin, möchte ich Euch ein Bildausschnitt der zweiten (selteneren) zeigen. In der Zukunft wird diese mit BTTB Gleismaterial als H0m- Schmalspurbahn mit Herr- Rollmaterial aufgebaut. Leider spielt bei mir das leidige Platzproblem eine Rolle, da ich bereits eine so gut wie fertige TT Anlage besitze. Auch diese habe ich mit BTTB Gleismaterial bestückt, da dieses für mich von der Gleisgeometrie das einfachste ist.
 

Anhänge

  • 20220907_130130[1].jpg
    20220907_130130[1].jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 284
Leider spielt bei mir das leidige Platzproblem eine Rolle, da ich bereits eine so gut wie fertige TT Anlage besitze. Auch diese habe ich mit BTTB Gleismaterial bestückt, da dieses für mich von der Gleisgeometrie das einfachste ist.


Hallo, hallo

Mal drüber nachgedacht die "Neue" an die Decke hochzuziehen?
 
Zurück
Oben