• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild Vorbildfotos und -informationen zur Straßenbahn

Ich fände die Bilder hier im Thema besser aufgehoben.

Wichtig ist nur, dass da noch mehr kommt. Deine Bilder haben einen Nerv getroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abendgruß vom rbb aus BRB - Samstags-Dreifachfolge.

Vielleicht ist das ja mal eine lustige Bastelvorlage?

Auch modifiziert als Karnevalswagen - ach nee, der ist ja gerade out.

(Die Reihe Abendgruß ist "k"eine Produktion des rbb - aber trotzdem Konserve)
 

Anhänge

  • IMG_0734.JPG
    IMG_0734.JPG
    225,6 KB · Aufrufe: 283
  • IMG_0735.JPG
    IMG_0735.JPG
    313,9 KB · Aufrufe: 276
  • IMG_0733.JPG
    IMG_0733.JPG
    157,3 KB · Aufrufe: 282
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

auf vielfachen Wunsch zeige ich euch als Weiterführung des Appetithappens
#1293 weitere Bilder der Straßenbahn in Kolkata.
Ich beschränke mich heute auf Streckenaufnahmen, die Bilder aus den besuchten Depots sind noch in Arbeit und folgen zu einem späteren Zeitpunkt.
Nun eine kurze Erklärung zu den Linien und Fahrzeugen. Zum Einsatz kommen, bis 1989 fast unverändert gebaute sechsachsige Fahrzeuge mit zwei separaten Wagenkästen. Mittlerweile wurden einige Exemplare durch Aufbau neuer Wagenkästen mit modernisierter Inneneinrichtung aufgehübscht.
Alle Fahrzeuge verkehren als Triebwagen im Einrichtungsbetrieb, die Triebwagen drehen über Wendeschleifen an den jeweiligen Endpunkten.
Während des Aufenthaltes in Kolkata konnten ich den Betrieb von vier Linien beobachten. Ob noch mehr Linien verkehren kann ich nicht sagen, wir hatten nur 3 Tage Aufenthalt in Kolkata.
Anschliessend ging es zur schmalspurigen Darjeeling Himalayan Railway ins nördliche Westbengalen.


Die Mehrzahl der Bilder entstand beim Spaziergang entlang der ca. 6km langen Linie 36 Esplanade-Kidderpore, die weiteren Bildern während der Rundfahrt durch Kolkata.

Und nun viel Spass mit den Bildern

1. Modernisierter Triebwagen an der Wendeschleife Esplanade



2. Endhaltestelle vor der Wendeschleife Esplanade


3. Kreuzung Guru Nanak Sarani-Dufferin Rd


4. Wie Bild 2


5. Reko-Tram Richtung Esplanande entlang der Dufferin Rd


6. Richtung Esplanade an der Pranabananda Sarani


7. Überfahrt über die Pranabananda Sarani Richtung Kidderpore


8. TRAM STOP an der Khidderpore Rd


9. Einzige überdachte Haltestelle an der Khidderpore Rd


10. Tram Richtung Esplanade an der Khidderpore Rd


11. Ziegenherde mitten in Kolkata


12. Straßenverkäufer an der Kreuzung Khidderpore Rd-Lovers Ln


13. Reko-Tram Richtung Esplanade über eine Brücke an der Karl Marx Sarani


14. Gleich Brücke, gleiche Richtung wie Bild 13 nur mit Altbauzug


15. Nochmal die einzige Brücke an dieser Linie nur diesmal Richtung Kidderpore


16. einteilige Reko-Tram auf der Karl Marx Sarani


17. Auf der Karl Marx Sarani Richtung Esplanade


18. Zugbegegnung im Verkehrsgetümmel auf der Karl Marx Sarani


19. Dienstbeginn für Altbauzug der Linie 18 am Rajabzaar CTC Bus Terminal


20. einteilige Reko-Tram (Linie 18) auf der APC Rd


21. Altbauzug der Linie 25 auf der Kreuzung Elliot Rd-AJC Bose Rd


22. Altbauzug Linie 18 auf der Kankurgachhi Rd


23. Haltestelle der Linie 18 in der Kankurgachhi Rd


24. Altbauzug der Linie 24/29 kurz vor Einfahrt ins Tollygunge CTC Bus Terminus


25. Selber Zug mir ein paar Meter weiter.


26. Linie 24/29 an der Wendeschleife Ballygunge Station




Ich hoffe, die Bilder der Straßenbahn in Kolkata gefallen euch.
Für mich war es eine sehr eindrucksvolle Reise und auch ein kleines Reset, wie immer viel zu kurz die förmlich danach schreit zukünftig einen längeren Aufenthalt in Kolkata zu planen. Kolkata hat neben der Straßenbahn noch eine Menge mehr zu bieten, wie wir auf einer Stadtrundfahrt sehen konnten.
Und das Reset deshalb, da konnte ich zum wiederholten male sehen das es uns hier, im Gegensatz zu den untersten Bevölkerungsschichten auf dem Subkontinent, in Mitteleuropa doch ganz gut geht und viel zu viel auf allerhöchster Stufe zu Unrecht gemeckert wird.

Vielen Dank fürs anschauen.
Grüße,
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, dass Du uns auf diese Reise mit nimmst.
Jede Krise hat immer auch Chancen, wie man an Deinen Beiträgen sieht.
 
Ist doch aber die selbe Bahn am gleichen Platz mit den gleichen Pfützen. Habe ich was übersehen, außer die Position der Bahn und dem Straßenverkehr?
Grüße Bernd
 
Zum Schluss könnten alle Bilder noch einmal in einer Daumenkinovariante in einem Beitrag gezeigt werden. Sähe bestimmt lustig aus.

Nun habe ich den Salat. Wegen der spannenden Indienreportage der "Konkurrenz" musste ich zur Programmdirektorin des rbb.:rotekarte: Warum die denn die besseren Konserven hätten...:steinigun
 
Abendgruß aus Friedrichshagen.

(Die Reihe Abendgruß ist "k"eine Produktion des rbb - aber trotzdem Konserve)
 

Anhänge

  • 20200522_145727.jpg
    20200522_145727.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 161
Gibt es den Artikel auch auf russisch oder deutsch.
Englisch kann ich nicht.

MfG Bandi 60 + 4 !
 
Zurück
Oben