• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild Vorbildfotos und -informationen zur Straßenbahn

Zumindest mal ansatzweise wärmer. Ich wollte es halt freundlich formulieren - eigentlich war es vorher kalt:cool:
 
Abendgruß aus ... - ja woher denn eigentlich? - Teil 2

(Die Reihe Abendgruß ist "k"eine Produktion des rbb - aber trotzdem Konserve)
 

Anhänge

  • PICT1709n.jpg
    PICT1709n.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 436
Brandenburg mit Schleife Hohenstücken hatte ich gestern Abend schon mal vorgeschlagen.

Da sich der vermeintliche Plauener Tw 66 jetzt als Tw 86 entpuppt und auch nach Brandenburg ging, wird es wohl dort sein.

MfG
 
Es fehlen die Ausschnitte der Achslager und das schließt den Ursprung auf Meterspur aus. Und da bleiben nicht mehr viele Möglichkeiten. Rostock ist es nicht, Schwerin vielleicht? Dessau? Potsdam?

Leipzig Dresden und Chemnitz sind raus und Berlin auch. Mehr gabs außer die Randberliner Woltersdorf und Strausberg nicht auf Normalspur (+ paar Milimeter).

Es fehlt allerdings ein Panthograph und das könnte auf die soeben erfolgte Überführung aus einem Normalspurbetrieb und auf einem Behelfsfahrwerk hinweisen. Die doppelstreifige Lackierung des Wagens hinten könnte dann durchaus Brandenburg sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den Rekowagen aus Schöneweide abgesehen haben doch eher die regelspurigen Gothawagen Achslagerausschnitte in der Seitenwand, während die schmalspurigen dort keine aufweisen.

In Dessau mit seinem überschaubaren Netz ist mir zumindest keine so große Gleisanlage am Rande des Kiefernwaldes bekannt.

MfG
 
Stimmt Denkfehler. Dresden hat die teilweise überblendet und da bin ich grad drauf reingefallen weil ich das Bild grad im Kopf hatte.
 
@DR44 und @152 032-9

Ihr habt natürlich beide Recht. Ich sollte immer erst alle Beiträge lesen, bevor ich Einzelnen antworte.

Brandenburg ist die Lösung & es ist Meterspur.

Vielen Dank für die rege Diskussion.


Zum Hintergrund:
Die Bilder müssten 1988 entstanden sein. Insgesamt wurden 2 Triebwagen angeliefert - 86 und 90 wurden zu 118 & (119), wobei 90 ohne Einsatz blieb.
3 Beiwagen (13, 12 & 2) waren in Brandenburg als 288, 289 & 290II im Einsatz. Die Fahrzeuge, die eingesetzt wurden bekamen auch den Brandenburger Lack.

Auffällig war, wie ruhig diese Fahrzeuge liefen.

Bis 1988 hatte man in Brandenburg das Thema Neubau der Gördenbrücke nicht gelöst (links im Bild der Neubau, rechts die nach dem Krieg errichtete Brücke). Sowohl von der Tragfähigkeit als auch vom Strom war dieser Abschnitt eingeschränkt, so das keine Kt4D-Doppel ins größte Neubaugebiet der Stadt eingesetzt werden konnten. Diese liefen statt dessen auf schwächeren Linien wie der 3 (hier in der Hauptstraße), was wenig Sinn machte.

Deshalb beschaffte man noch mal weitere Gotha 3er-Züge (alle 5 Fahrzeuge auf einem Bild, abgestellt in der Wendeschleife, da der Betriebshof auch noch nicht fertig war & Platzmangel herrschte).

Auf dem letzten Bild müsste der ex 86 Plauen (neu 118) zu sehen sein. Er ist wie das Fahrzeug ex 90 Plauen ein ET57 und war noch bis 1993 im Einsatz.

Zum Schluss noch ein Link zum Einsatz in Plauen:
http://www.tram-plauen.de/Bildergalerie/19720402/86+11-II-Otto-Grotewohl-Platz-02.04.72.jpg
 

Anhänge

  • PICT3694.JPG
    PICT3694.JPG
    216,5 KB · Aufrufe: 410
  • PICT0907n.jpg
    PICT0907n.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 405
  • PICT1706n.jpg
    PICT1706n.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 411
  • PICT2082n.jpg
    PICT2082n.jpg
    254,3 KB · Aufrufe: 395
Zuletzt bearbeitet:
Abendgruß aus Prag.

(Die Reihe Abendgruß ist "k"eine Produktion des rbb - aber trotzdem Konserve)
 

Anhänge

  • neu 134.jpg
    neu 134.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 379
Abendgruß aus Dresden.

(Die Reihe Abendgruß ist "k"eine Produktion des rbb - aber trotzdem Konserve)
 

Anhänge

  • P4230138.JPG
    P4230138.JPG
    189,7 KB · Aufrufe: 366
Passend dazu mein aktuelles Projekt (Grundlage ist der übernommene Arbeitsstand vom befreundeten Modellbahner). Und den muss ich definitiv tiefer legen.
 

Anhänge

  • 6EB84ECD-AE55-4C0D-B1A6-9F49D5B9A2D3.jpeg
    6EB84ECD-AE55-4C0D-B1A6-9F49D5B9A2D3.jpeg
    159,2 KB · Aufrufe: 341
Abendgruß aus Wien (Praterstern).

(Die Reihe Abendgruß ist "k"eine Produktion des rbb - aber trotzdem Konserve)
 

Anhänge

  • 20181010_115757.jpg
    20181010_115757.jpg
    220,9 KB · Aufrufe: 307
Abendgruß aus Berlin.

(Die Reihe Abendgruß ist "k"eine Produktion des rbb - aber trotzdem Konserve)
 

Anhänge

  • 20200429_184851.jpg
    20200429_184851.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 268
Hohenschönhausen Ecke Wartenberger Straße, wieder in meiner Ecke.

MfG Bandi 60 + 4 !
 
Abendgruß aus Frankfurt (Oder).

(Die Reihe Abendgruß ist "k"eine Produktion des rbb - aber trotzdem Konserve)​
 

Anhänge

  • PICT3359n.jpg
    PICT3359n.jpg
    244,1 KB · Aufrufe: 237
Abendgruß aus Genf in der Schweiz.

(Die Reihe Abendgruß ist "k"eine Produktion des rbb - aber trotzdem Konserve)​
 

Anhänge

  • PICT0169n.jpg
    PICT0169n.jpg
    185,2 KB · Aufrufe: 203
Abendgruß aus Woltersdorf.

(Die Reihe Abendgruß ist "k"eine Produktion des rbb - aber trotzdem Konserve)​
 

Anhänge

  • IMG_2616.JPG
    IMG_2616.JPG
    168,8 KB · Aufrufe: 176
Abendgruß aus Salzgitter.

(Die Reihe Abendgruß ist "k"eine Produktion des rbb - aber trotzdem Konserve)
 

Anhänge

  • IMG-20141203-00312.jpg
    IMG-20141203-00312.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 159
Abendgruß aus Leipzig.

(Die Reihe Abendgruß ist "k"eine Produktion des rbb - aber trotzdem Konserve)
 

Anhänge

  • PICT0932n.jpg
    PICT0932n.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 138
siffende Tatra-Antriebe... war immer lecker wenn du in einen solchen Dreck+Ölstreifen reingetreten bist.
Was haben die eigentlich bei der Modernisierung gemacht damit das heute nicht mehr auftritt?
 
Zurück
Oben