• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

mahuras neue Anlage

Bei dieser Planung fällt mir immer wieder Eibenstock ein...
Ich habe mal danach im Netz gesucht; der untere Bahnhof Eibenstock liegt ja an der Strecke Chemnitz-Aue-Adorf, von da geht die Steilstrecke zum oberen Bahnhof Eibenstock. Das ist recht spannend, da ich gebürtiger Auer bin :) könnte man ja vielleicht den Bahnhof nachbauen oder zumindest als Basis für den eigenen nehmen, meine Nebenbahn wäre dann die Steilrampe zum oberen Bahnhof... Hier tun sich ja völlig neue Möglichkeiten auf... Habe da mal was gebastelt...

Steilrampe Eibenstock.png

Man kann das auch in der Art lösen...
Danke für die Anregung, das gefällt mir. Ich tue mich da leider (noch) etwas schwer beim Zusammenstellen der Weichenstraßen.

einige Pläne oben hatten Weichenverbindungen, welche man in dem Bogen bzw. Gleisverlauf besser verlegen kann sodas es eine Linie ergibt und kein hin und her im Verlauf.
Ich weiß was du meinst, auf die Schnelle ließ sich das mit meiner Software und deren Flexgleisen nicht besser zu "Papier" bringen. Ich plane später ausschließlich mit Flexgleisen zu bauen, dann verlege ich diese geschmeidiger.
 
@Stardampf: jetzt dürfte der Wiedererkennungswert etwas größer sein ;)

Ich weiß, ohne BW wäre es natürlich näher am Vorbild, aber ich möchte einfach nicht darauf verzichten. Die Bahnhofsgleise sind auch schön lang, nur beim Güterbereich bin ich mir noch nicht so sicher.

2020-02-18 15_59_21-Lars_test - 3D-Modellbahn Studio V5.png
 
Ich habe nun etwas Feintuning betrieben und ich selbst bin mit der aktuellen Version des Plans völlig zufrieden, ich habe meine Vorstellung weitgehend umgesetzt und werde dieses Wochenende mit dem Aufstellen des Unterbaus und dem unterem Schattenbahnhof anfangen.

Nun bin ich bei dem Verfeinern noch auf das Thema "Kehrschleifen" gekommen, soweit ich das sehe habe ich sicher 2 Kehrschleifen (blau unterer Schattenbahnhof und rot Kehre im oberen Schattenbahnhof). Und ich glaube, der gesamte Bereich oberer Schattenbahnhof selbst ist auch noch eine Kehrschleife - dies würde aber bedeuten, dass ich in der Kehrschleife oberer Schattenbahnhof eine weitere Kehrschleife (rot) integriert habe, stimmt das?
  • Funktioniert dies oder ist da mit Problemen zu rechnen?
  • An welchen Stellen müsste ich ein Kehrschleifenmodul (Kontaktgleise) einbauen?
Kann mir hier bitte jemand einen Tip geben... Ich habe der Übersichtlichkeit halber mal einen Plan mit eingefärbten Gleisabschnitten erstellt, hier sollte man einen besseren Überblick haben:

Kehrschleife SchaBa unten.png Kehrschleife SchaBa oben.png Gleise farbig.png

Anbei nochmal ein paar Bilder der finalen Planung:
3D Ansicht 0.png 3D Ansicht 1.png 3D Ansicht 2.png Bahnhof & Parade & Nebenbahn (sichtbar Landschaft).png Querschnitt.png

Anmerkung: ursprünglich hatte ich im Bahnhof eine einfache DKW verplant, allerdings habe ich auf meiner aktuellen Spiele-Platte nur Probleme damit. Die Baeseler passt auch aufgrund der Gleisabstände nicht so ohne Weiteres, daher habe ich mich zugunsten der Betriebssicherheit für eine Lösung ohne DKW entschieden.
 
Die wartungsintensive DKW gegen einfache Weichen austauschen wurde ja bei der großen Bahn auch gern gemacht. Alles prima.
Ansonsten dürfte das eine schöne Fahranlage werden, wo der Güterverkehr in die nächste größere Stadt durchrauscht.

Poldij :)
 
Hallo Mahura,
ich finde die Planung jetzt bedeutend besser als am Anfang und wünsche dir Spaß am "Werkeln" und gutes gelingen.
Meine Planung sieht deiner ähnlich aber ich muss erst den Raum noch fertigstellen.
Zu deinen Fragen.
Rot und Blau sind Kehrschleifen. Orange nicht. Hier passen die Potentiale der Schienen an der Einbindung oben.
Ich würde die blaue Kehrschleife aber ändern. Nur ein Gleis als Schleife verwenden und die Aufteilung zum Schattenbahnhof
auf die rechte Seite verlegen.
VG tt-werkler
 
Ich sehe da in der Tat drei Kehrschleifen. Eine ganz unten, eine in rot und in der dritten liegt der Bahnhof zwischen violett und orange.

Woran ich noch arbeiten würde ist die Abstellanlage ganz unten, da ist noch viel Luft und es fehlen Stumpfgleise.
Auch die arg kurze Streckenlänge zum Nebenbahnhof würde ich (wenn der Radius 'reinpaßt!?) noch mit einer Schleife nach oben vergrößern. So kann der Nebenbahnhof etwas länger werden und der Höhenunterschied bringt mehr räumliche Trennung.

ansonsten: :top:
 
Danke an alle für euer Feedback, das hilft mir immer ungemein...

Ich würde die blaue Kehrschleife aber ändern. Nur ein Gleis als Schleife verwenden und die Aufteilung zum Schattenbahnhof auf die rechte Seite verlegen.
Wie genau meinst du das, ich kann mir das nicht so richtig vorstellen.

Woran ich noch arbeiten würde ist die Abstellanlage ganz unten, da ist noch viel Luft und es fehlen Stumpfgleise.
Meinst du mit "viel Luft" einfach nur mehr Abstellgleise? Ursprünglich hatte ich mal 2 Stumpfgleise eingeplant und jetzt aber wieder rausgenommen da ich dachte ich bräuchte sie nicht. Aber ok, Sinn würden sie schon machen da ich min. 2 Wendezüge habe.

Ich sehe da in der Tat drei Kehrschleifen. Eine ganz unten, eine in rot und in der dritten liegt der Bahnhof zwischen violett und orange.
Habe ich es also doch richtig gesehen.

Mal etwas off topic: wie verhalten sich im Digitalbetrieb eigentlich Loks, die sich schon in einer Kehrschleife befinden, wenn plötzlich umgepolt wird? Fahren diese normal weiter oder gibt es einen kurzen Ruckler? Dies ist spannend da doch mein sichtbarer Bahnhof in einer Kehrschleife liegt.
 
Ich habe den unteren Schattenbahnhof nochmal überarbeitet und mal die Blockstellen eingezeichnet, Vorteile sind nun 1. mehr Abstellgleise und 2. eindeutige Kehrschleife (dunkelblau).

Allerdings, und dies beschäftigt mich sehr, ist die nutzbare Zuglänge mit max 1,2m nun recht eingeschränkt. Bei der alten Planung können die Züge fast doppelt so lang sein :confused: Und die Gleise liegen nicht mehr so weit vorn was die Eingriffsmöglichkeit etwas verschlechtert.
Gleise SchaBa unten.1.png

Hier nochmal zum Vergleich die alte Planung mit Stumpfgleisen:
Gleise SchaBa unten.1.png

Und eine leicht abgeänderte Version:
Gleise SchaBa unten.2.png

Was meint ihr dazu...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie groß ist denn die Nutzlänge oben?
Die Nutzlänge des längsten Gleises im Bahnhof ist (nach Abzug der Gebergleise für den Block) mit ca. 1,4m nur etwas länger. Das würde schon passen. Allerdings wollte ich vielleicht auch mal einen 1,5m Güter- oder Ganzzug durchfahren lassen (wenn das mit den Wendeln klappt), dann müsste der Schattenbahnhof diesen schon aufnehmen können. Evtl. kann man dann im Schattenbahnhof zwei hintereinanderliegende Blöcke zusammenfassen sodass sie die langen Züge aufnehmen können? Dann wird bei langen Zügen eben nicht aufgerückt sondern gleich ausgefahren. Macht aber sicher die Steuerung komplizierter...

Gleise Bahnhof.1.png
 
@mahura
Zur Gleisplanung wird ja umfangreich geschrieben.
Mir fehlt der Bezug zum Vorbild. D.h., ein grösserer Bahnhof steht irgendwo, es gibt sogar einen Ringlokschuppen. Nur wo leben die Menschen dort. Ich würde den Bahnhof (Gebäude sollte das Personenaufkommen widerspiegeln und auch von den Abmessungen hinpassen) nach hinten verlegen. Vorn an der Böschung fehlt die Anbindung zur dazugehörigen Stadt, nach hinten kann dies ,sofern keine Häuser stehen sollen, mit der Kulisse dargestellt werden. Auch die Breite des Flusses würde ich zu Gunsten eines natürlichen Flussverlaufs überdenken. Etwas schmaler und am Ufer lassen sich schöne Szenen darstellen.
Bei der Planung einer Modelleisenbahn sollte man immer bedenken: die geografischen Bedingungen bestimmen den Streckenverlauf der Eisenbahn, nicht umgekehrt!

Gruss Dirk
 
@Stardampf: das ist klasse, da stand ich wohl etwas auf dem Schlauch, danke :) Ich werd's mal einbauen. Denke da bekomme ich alles unter.

@Tim303: das findet meine Tochter auch, ihr fehlen auch die Häuser :( Ich wollte am Anlagenrand evtl. eine (Halbrelief-) Kulisse mit Stadthäusern anbringen, am Rand wäre dann eine kleine Ladestrasse und dahinter beginnt die Stadt. Oder aber ich verlege doch das BW auf den Nebenteil (wo aktuell die zu kurze Nebenbahn ist)...

Die oberste Ebene ist wohl doch noch nicht ganz fertig, ich fange jetzt erst mal mit den beiden unteren Ebenen (Schattenbahnhof und Wendel) an.
 
Die derzeitige Gleisplanung finde ich soweit gut. Wie schon geschrieben, überdenke nochmal die Position des Bahnhofsgebäudes. Stehende Züge werden dann teilweise verdeckt. Gerade wenn man einfach mal so seinen Blick über die Zuggarnitur schweifen lassen will. Ebenfalls ist die Sicht auf den Hausbahnsteig versperrt. Dort ist ja "Leben".
Wenn dann der sichtbare Teil dran ist, empfehle ich mal die folgende Seite. Kann man als Anregung - auch in Bezug auf die Planung - nutzen, oder natürlich konfektioniert oder individualisiert kaufen.

http://www.modellbahn-hintergrund.com/hg.html
 
Es fehlen freilich noch ein paar Stumpfgleise, die man oben an der Kehrschleifenweiche abzweigen kann.
Wie schon geschrieben, überdenke nochmal die Position des Bahnhofsgebäudes. Stehende Züge werden dann teilweise verdeckt. Gerade wenn man einfach mal so seinen Blick über die Zuggarnitur schweifen lassen will. Ebenfalls ist die Sicht auf den Hausbahnsteig versperrt.
Na und?
Das ist im wahren Leben auch so. Den ganzen Zug kann man auf der Strecke beobachten.
 
Es fehlen freilich noch ein paar Stumpfgleise, die man oben an der Kehrschleifenweiche abzweigen kann.
Das hatte ich schon gemacht, dabei ergibt sich nun leiser folgendes Problem: An der Kehrschleifenweiche oben beträgt der Abstand zum darüberliegenden, oberen Schattenbahnhof nur 4 cm, das wird zu knapp. Bisher war das kein Problem da die Rampe parallel verlief und keine Weiche da war. Ich könnte zwar den oberen Schattenbahnhof gegenläufig zur Rampe des unteren Schattenbahnhofs ansteigen lassen und somit den Höhenunterschied auf 6-7 cm erweitern, dann liegt der obere Schattenbahnhof aber in einem Gefälle - im Eingriffsfall würden mir wohl die Wagen wegrollen :gruebel: Ich habe den noralgischen Bereich mal markiert. Oder kann man das trotzdem so machen?

Die Stumpfgleise könnte man notfalls in den unteren Schattenbahnhof verlegen, die Wendezüge kommen dann wieder aus der Einfahrt raus, ist unschön aber machbar. Den oberen Schattenbahnhof mehr in die Anlage rein zu verlegen fällt auch aus da ich sonst keine Eingriffsmöglichkeit mehr für den hinteren Bereich des unteren Schattenbahnhofs habe.

Gleise SchaBa unten.png

Btw. die Nutzlänge der Blöcke liegt bei ca. 1,65m, perfekt ;)
 
Zurück
Oben