• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Einstieg in die TT Welt - Gleisplan benötigt

Ich persönlich würde nie wieder den ganzen Bahnhof im Bogen anlegen. Nur Probleme beim Kuppeln oder Entkuppeln der Fahrzeuge.
Korrekt - zumindest vor den Ausfahrten / Ausfahrsignalen wäre eine Gerade Teilstrecke sinnvoll.
Trotzdem könnte man hier den Bhf an der hinteren Anlagenkante ums Eck legen und in den Kurven auf den Anlagenschenkeln in eine untere Ebene mit Abstellmöglichkeit abtauchen.
 
Meine grobe Idee, angefangen mit einem schönen weiten Bogen von links nach rechts. Beim schraffierten Links kommt der Bahnhof hin und etwas Stadt drumherun. Rechts eher der ländliche Teil mit einem Brückeszenario. Blau Tunnel und Schattenbahnhofteile.
Gruß Tino
 

Anhänge

  • Idee.JPG
    Idee.JPG
    90 KB · Aufrufe: 373
Ich würde den linken Schenkel verbreitern und den Kreis darauf "verbannen". Wenn du geschickt mit mehren Ebenen planst, kommt ins Untergeschoss noch ein schöner Schattenbahnhof. Abzweigend würde ich eine kleine ansteigende "Nebenbahn" auf den rechten Schenkel vorsehen. Der ist bedeutend schmaler, das du noch etwas Platz im Gang bekommst. Auf dem Schenkel ist dann ein kleiner Endbahnhof oder ein größere Anschließer, auf dem du dann hobeln kannst.
 

Anhänge

  • Idee_Janosch.png
    Idee_Janosch.png
    280,9 KB · Aufrufe: 365
Meine grobe Idee, angefangen mit einem schönen weiten Bogen von links nach rechts. Beim schraffierten Links kommt der Bahnhof hin und etwas Stadt drumherun. Rechts eher der ländliche Teil mit einem Brückeszenario. Blau Tunnel und Schattenbahnhofteile.
Gruß Tino

Okay an sowas hab ich gar nicht gedacht.
 
Ich würde den linken Schenkel verbreitern und den Kreis darauf "verbannen". Wenn du geschickt mit mehren Ebenen planst, kommt ins Untergeschoss noch ein schöner Schattenbahnhof. Abzweigend würde ich eine kleine ansteigende "Nebenbahn" auf den rechten Schenkel vorsehen. Der ist bedeutend schmaler, das du noch etwas Platz im Gang bekommst. Auf dem Schenkel ist dann ein kleiner Endbahnhof oder ein größere Anschließer, auf dem du dann hobeln kannst.

Die Idee gefällt mir am meisten jetzt, der "große" Bahnhof bleibt bestehen und es gibt genug Strecke.
 
Ich habe das hier jetzt nur überflogen, möchte aber mal den Tipp geben, sich erstmal vom klassischen Oval (oder von zwei Ovalen) zu verabschieden. Einfach mal ein wenig mit Flexgleis herumprobieren, falls die Software das zulässt.
Das nächste wichtige Thema ist Speicherplatz. Man sollte so viele Züge wie möglich verdeckt abstellen können, was man auch sehr gut hintereinander machen kann.
Der Gleisplan von Stardampf gefällt mir persönlich gut, allerdings würde ich auf die Brücke vor der Tür verzichten. Ich bezweifel, dass das auf lange Sicht praktikabel ist.
 
... allerdings würde ich auf die Brücke vor der Tür verzichten. Ich bezweifel, dass das auf lange Sicht praktikabel ist.

Ordentlich ausgeführt und mit Passstiften versehen, sehe ich da kein Problem.
Wichtig ist nur, unbedingt äußerst akkurat arbeiten!
 
Ich habe das hier jetzt nur überflogen, möchte aber mal den Tipp geben, sich erstmal vom klassischen Oval (oder von zwei Ovalen) zu verabschieden. Einfach mal ein wenig mit Flexgleis herumprobieren,
Der TO kommt aus der Modulecke. Da werden im Wesentlichen gerade Strecken parallel zur Modulkante gebaut. Wie die Züge von A nach B kommen ist da weniger das Thema. Das ergibt sich erst beim Zusammenstellen der Module. Der Plan des TO spiegelt das wieder. Er muss einfach seinen Blickwinkel ein wenig neu justieren, dann wird das schon.
 
Die Frage ist: Muß es denn überhaupt ein Oval/Kreisverkehr sein. Ich könnte mir vorstellen, das man auf den langen Schenkel einen Spitzkehrenbahnhof baut. Auf dem kurzen Schenkel laufen die Strecken in geggenläufigen Wendeln in den Sbhf. Der lange Schenkel könnte dadurch schmaler werden, für mehr Platz zwischen den Schenkeln und am Tisch, nicht nur für die eigene Bewegungsfreiheit. Die Tochter wird auch größer, und entwickelt vielleicht (hoffentlich) Interesse für die Moba.
 
...allerdings würde ich auf die Brücke vor der Tür verzichten.
Über die Brücke führt nur ein einziges Gleis.
Da reicht ein 'Brett' und ein paar Anschläge, bzw. ein Scharnier und ein Riegel. Man muß nicht immer eine Wissenschaft draus machen.

Ob die beschriebene H0-Anlage aus Modulen oder Segmenten bestand, ist unklar.
Ebenso liegen die Wünsche und Erfahrungen des TO im Nebel.
Alles nur ein Ratespiel, solange er nicht etwas präziser wird.
 
Guten Morgen,

Also meine damalige Anlage Bestand aud Modulen, man konnte die Strecke immer nur in der selben Reihenfolge aufstellen.

Eine Viereckige Anlage wäre schön aber vom Platz her sehr kritisch, es müssen diverse Kisten noch unter die Anlage verstaut werden können, da ist so ein Brett eher hinderlich.

Erfahrung ist natürlich vorhanden, doch war ich damals schon noch Jung und vieles wurde anderser angegangen als ich es heute tun würde.
 
Hallo Energy,
nachdem hier eine Reihe allgemeingültiger Hinweise gegeben wurden, ist mein Interesse geweckt worden, zu überprüfen, was sich aus dem Platzangebot und Deinen Vorstellungen machen lässt. Wenn ich eine Anlage bauen würde, könnte sie wie folgt aussehen. Vielleicht kannst Du das Eine oder Andere für Dein Projekt verwenden.
Viele Grüße aus Leipzig von kahamoba1943
 

Anhänge

  • Gesamtplan.jpg
    Gesamtplan.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 215
  • ST GL.jpg
    ST GL.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 209
  • SBGW GL.jpg
    SBGW GL.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 213
  • Gebäude.jpg
    Gebäude.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 219
  • Signale.jpg
    Signale.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 158
Da es nur in einer Reihenfolge aufstellbar war, waren es Segmente. Module sind beliebig reihbar.
Das nimmt man im Forum nicht sooooo genau. Beliebiges Beispiel: https://www.tt-board.de/forum/threads/juks-neue-modul-anlage.46303/ - sieht für mich mehr nach Segmenten aus.
Ich würde linksseitig die Tunneleinfahrt nur eingleisig ausführen. Für das zweite Gleis fällt mir keine passende Geschichte ein, zumal Tunnel ja extrem teuer sind.
Ein zweigleisiger Tunnel ist nicht so viel teurer als ein eingleisiger. Teuer wird's, wenn der Tunnel nachträglich aufgebohrt oder ein zweiter daneben gebohrt wird.
Soll in der Geschichte des Bahnbaus schon vorgekommen sein, dass Kunstbauten für mehr angelegt wurden, als bei der Inbetriebnahme nötig war. Oder es Rückbauten gab und die überflüssigen Bereiche nicht angepasst wurden.
Da ist der linke Bahnhof schon unglaubwürdiger, falls kein Industrieanschluss o.ä. - entweder Tanklager ODER Haltepunkt. Tanklager brauchte auch in der Vergangenheit eine deutliche Abgrenzung. Ebenso ist die DKW im Hauptgleis als abzweigende Weiche auf freier Strecke typisch Modellbahn.
Die eingezeichneten Formhauptsignale sind auch mehr gewürfelt als bewusst gewählt. Oft können bzw. müssen mehrbegriffige von gekoppelt auf ungekopplte und umhekehrt getauscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beantwortet nicht meine Frage. Ein Haltepunkt ist weder Bahnhof noch Anschluss.

Dann eben anders gefragt. Soll das eine Nebenbahn sein, oder nur ein Industrieanschluss?
 
Zurück
Oben