• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Erhalt, Stilllegung, Verfall, Abriss von Bahnanlagen 2020 bis ....

Nun ja, die CO2-Steuer mit dem Erhalt eines Baudenkmals aus subjektiver Begierde heraus zu vergleichen, nein, das passt nicht.

Mag die CO2-Steuer angezweifelt werden. Aber, wir sind auf dem besten Weg in eine Klimaveränderung, die niemand mehr aufhält.

Wir leben in einer Zeit, einer rasanten Veränderung. Leider bleibt dieser Lauf nicht einfach vor uns lieb gewonnenen Dingen stehen.
Der Kapitalismus und die unbedingte Gier seiner Antreiber machen vor nichts Halt.

Helge
 
Wenn Fr. v.d. Leyen jetzt 3 Billionen €uro's locker machen will, wird auch das Versucht zu verhindern. :D
Das Unwort des Jahres ist übrigens "Klimahysterie".
 
Wenn es was nicht gibt, dann einen "Green Deal".

Mit der Natur kann man nicht handeln. So ähnlich hat es Professor Lesch auch formuliert.

Alles andere ist Klimahysterie (um das Unwort 2019 zu benutzen) und Abzocke. Manche nennen es Ablasshandel. So lange hinter der ganzen Propaganda keine zielführenden Maßnahmen stehen, wird das Klima wohl wärmer werden.
Und da sehe ich leider nix - nur jede Menge Sprechblasen mit heißer Luft.
Inzwischen gilt ja sogar der Verkauf von Signaltechnik für die Grubenbahn schon als "gefährlich". Muss nochmal die Definition von Hysterie nachlesen - aber nach meiner küchentischphilosophischen Meinung geht das schon in die Richtung.
Warum stellt sich eigentlich niemand vor das Werktor von Rheinmetall oder anderer Rüstungsschmieden?

Übrigens ist für mich auch ein Klimaaktivist kein Schreihals, der einen Tagebaubagger besetzt, sondern jemand der tatsächlich etwas tut. Da gibt es nicht allzu viele, von denen ich bisher gehört hätte.

Grüße Ralf
 
Die Erde kam aus dem Feuer und geht wieder ins Feuer - unausweichlich...
"Drum besser wärs, dass nichts entstünde, denn alles was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht"..
Inzwischen gilt ja sogar der Verkauf von Signaltechnik für die Grubenbahn schon als "gefährlich".
...wenn sie dazu dient, dass eine neue Steinkohlemine eröffnet wird, ja. Es hat eben nur begrenzt Sinn, hier aus der Kohle auszusteigen und woanders wieder einzusteigen oder beim Einsteigen zu helfen.
Warum stellt sich eigentlich niemand vor das Werktor von Rheinmetall
Da stehen sie oft. Muss sich aber auch lohnen und berichtet wird da seltener.

Aber die Siemensbahnlage ist ja noch nicht gebaut, also brauchen wir hier über ihren Verfall noch nicht reden.
 
und wieder ist ein Thema grundlos zerlabert...
Muß das denn wirklich sein? Habt ihr denn kein Facebook oder was ähnlich anspruchsvolles.

Matthias
 
Nö, @Hallenser. Zur Diskussion gehört auch Meinungsaustausch. Hier tauschen sich Menschen aus. Und jeder hat seine Meinung. Ich glaube, es geht auch nicht darum, immer einen gemeinsamen Konsens hier zu finden.

Helge
 
Dös ist doch fast dössölbe...
 
Auch mal wieder gute Nachrichten aus dem Südharz. Die Bahnstrecke zwischen Rottleberode/Süd und Stolberg/Harz wird für touristische
Ausflugsfahrten reaktiviert. Man hat schon mit Rekultivierungs-u. Instandsetzungsmaßnahmen an der Strecke begonnen. Eine erste Sonderfahrt
von Erfurt nach Stolberg/H ist für das Osterwochenende geplant. (Quelle: nnz-Online)
 
Hallo miteinander
-mehr als Triebwagen wird's wohl nicht werden-oder der Sonderzug muß an jedem Ende ne Lok haben-in Stollberg is nichts mehr zum UmsetzenLVT-s Stollberg.jpg
-gibt's den Modellbahnladen im Bahnhof noch?
gruß FB.
 
Aufschub (oder gar Teilerfolg?) in Pankow-Heinersdorf? Laut Tagesspiegel und Urteil des OVG muss Investor Rieger seine denkmalgeschützten Lokschuppen Instand setzen oder dulden, dass der Bezirk dies auf seine Kosten erledigt. Über einen Abriss ist damit verrückterweise noch nicht entschieden, doch wer reißt schon frisch vom eigenen Geld sanierte Gebäude ab?

https://www.tagesspiegel.de/wirtsch...r-investor-muss-denkmale-retten/25615928.html
 
Für die Rotunde hat Krieger ja zugesagt, dass die Gebäudesicherung erfolgen soll - von sanieren (also komplett instandsetzen) steht da aber nichts.

Die beiden anderen Gebäude sollen ja weg für einen Schulneubau. Ich geh mal davon aus, das alles dauert so lange wie die BER-Geschichte.
 
doch wer reißt schon frisch vom eigenen Geld sanierte Gebäude ab?
Das ist eine reine Kalkulationsfrage. Die Sicherungsmaßnahmen fallen dann in die Rubrik Erschließungskosten und kommen auf den Verkaufspreis drauf. Bei den aktuellen Bodenpreisen kommt es auf ein paar Millionen nicht an. Ich denke eher, dass der Mietendeckel die Geschichte in die aktuelle Richtung lenkt. Die Schule ist doch eh nur ein Alibi, um das Restgelände gewinnbringend bebauen zu dürfen. Ich kann mir gut vorstellen, dass die historischen Gebäude jetzt für einen satten Betrag vom Bezirk übernommen werden.
 
Zurück
Oben