• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gützold Ersatzteile für BR 65.10

... oder die von Roco.
Der Fachverkäufer maß den Raddurchmesser bei der 65.10 und suchte entsprechende Haftreifen für diesen.
Die mögen vielleicht nicht ganz so griffig sein, sind aber mechanisch unempfindlich.
Zugkraftversuche mit drei DB 13 im 286er S-Bogen bei 4% Steigung habe ich wegen Mangels an Ersatzkuppelstangen aber nicht durchgeführt...

MfG
 
Hallo!

Es funktioniert mit Haftreifen für ~8mm Raddurchmesser nicht, egal welcher Hersteller diese nun anbietet. Die Nut im Radreifen ist nicht zylindrisch, sondern deutlich konisch ausgeführt und der Wulst ist nur sehr klein. Verbunden mit dem Fahrwerk, bei welchem im Radius das hintere "Drehgestell" immer leicht schräg zum Gleis steht, schiebt es die Haftreifen regelrecht gewaltsam runter. Die aktuellen Tillig-Haftreifen in dunkler Farbe sind auch nur noch "Mist", die zieht es schon bei den Drehgestellloks binnen kürzester zeit runter.
Also besser Haftreifen nehmen, die für kleinere Raddurchmesser gedacht sind oder den Königsweg der Anfertigung vom Tauschachsen ohne Haftreifen. Da sechs Modellachsen ggü. vier angetriebenen Vorbildachsen so schon reichlich sind.

Daniel
 
In der 107 ist der MHK-1024 verbaut. In der (DR-)110 und der 65 arbeitet ein anderer.
Andi
Ist das bei dir so? Ich hab jetzt eine "ältere Jungfer" gekauft, dort ist der MH1224 drin, so wie bei den beiden Anderen. Da hab ich wohl nochmal Glück gehabt...
 
@RAW-Wolf:
Nein, ist es nicht. Du hast Recht, in der 107 steckt ein MH-1224. Siehe auch hier. Tut mir Leid, wenn ich da Verwirrung gestiftet habe.

Andi
 
Haftreifen

Egal ob 65.10 oder Tilligs 52er, ich verwende die Haftreifen vom Desiro , da habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht.
 
Hallo, ich suche zwei rote Führerstandsaufstiegsleitern für die 65er, welche an den Luftkesseln angebracht werden, kann mir da jemand weiterhelfen oder hat vielleicht noch zwei in der Bastelkiste???
Gruß Thomas
 
Hallo,
habe gerade gelesen, dass Fa.Gützold weiter besteht und damit auch die Ersatzteilversorgung gewährleistet ist. Auch für ältere Modelle.
Sonst hätte ich noch einen Tipp "Modellbahn-Findeisen" in Meerane.
www.modellbahn-findeisen.de Habe gerade meine BR 65 zur Reperatur gehabt. Super abgelaufen.
Wolfgang
 
...hallo Jungs,

ich benötige, für die Bestellung einiger Teile, das Ersatzteilblatt der 65.10.
Leider ist es bei der Fa. Gützold nicht mehr downloadbar.
Wer kann mit einem Scan/pdf aushelfen?...
 
Hallo!

Jemand hatte vor ein paar Monaten einen Reparaturvorschlag für die Kuppelstangenbolzen unter Verwenden von kleinen Messinghülsen berichtet. Ich finde diesen leider nicht mehr, kann jemand helfen?

Grüße + Danke

Daniel
 
Hat schon mal jemand die gelben LED's gegen warmweiße/ goldenweiße an der 65 getauscht? Ich würde das gerne an meiner machen wollen. Nur was ist das für eine Baugröße/Bauform die da von Gützold verbaut wurden.
 
Vorne sind 0402 und hinten die erwähnten 0603 bzw vorne das dritte Spitzenlicht.Vorne unten ist das löten nicht so einfach.
 
Hinten die Led tauschen ist einfach das dritte Spitzenlicht vorne auch.Nur vorne unten das ist fummelig erstens ist die Platine unten im Rahmen festgeklebt die musst mit Skalpell vorsichtig aufschneiden damit das Platine später auch wieder so reinpasst.Und dann sind die Löcher für die Led größer als die Led selber und da ist das löten nicht so einfach.Mann könnte das Loch weiter aufbohren das auch die 0603 reinpassen.
 
Die 0603 können es nicht sein. Die fallen durchs Loch durch. Und die von Tilligs 118 sind zu groß. Hinten sind die selben wie an der Rauchkammertür. Die anderen beiden vorn unten wird schon bissel kompliziert werden. Aber geht nicht gibts nicht. @Simon kein Problem. Soll ich den Sound auch gleich noch mit ein bauen. Bin einmal dabei. :gruebel::biene:
 
Zurück
Oben