• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

tt-ker's Fotothread

Hallo Boarder,

im Auftrag des Thomas Bradler Verlages in Kooperation mit Hädl Manufaktur sind in geringer Auflagenhöhe diese beiden Bauzugwagen als Sondermodelle 2019 aufgelegt worden. Beide Modelle sind in dieser Collage abgebildet.

Die zwei Fahrzeuge können als Ergänzung/Erweiterung zu diesem Set https://www.tt-pics.de/details.php?image_id=14035&mode=search angesehen werden.

MfG
tt-ker


Bauzugwagen Edition TT-Kurier.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht Schlag auf Schlag. Hatte hier zuletzt jede Menge Modelle im Zulauf und vor der Linse. Das möchte erstmal alles verarbeitet werden. Die teilweise doch recht äußerst winzigen Zurüstteile (z.B. Schlußscheibenhalter) wollen auch ordentlich und ohne Klebstoffspuren montiert werden ... . Mit nun fast Mitte 50 geht es einem einfach nicht mehr so von der Hand. Es wird unweigerlich die Zeit kommen wo das nicht mehr funktionieren wird.

Echt toller Formenbau von Hädl! Wirklich sehr schone Modelle, (die halten auch einer Nahaufnahme locker stand!!!), wie eigentlich immer. Zum Aktionspreis bei Spiele-Max zur Zeit auch einigermaßen erschwinglich. Alle wesentlichen Daten sind bitte der eingefügten Bildunterschrift zu entnehmen.

MfG
tt-ker


Set 0115507; Hädl.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir im Umgang mit der Nikon D7500 bisher auffällt. Um das Bild vom kostnlosen Tillig Club-Modell 2019 für die Datenbanken zu erstellen habe ich neue Bilder gemacht. Nun sind alle Zurüstteile montiert, und die Collage zeigt den Wagen wie gewohnt von beiden Seiten. Was noch mit der D90 eine Gradwanderung war geht hier mir der neuen D7500 offensichtlich fast wie von selbst! Weißes Modell vor weißem Hintergrund. Einfach die Kamera auslösen und gut ist es. Und das alles weiterhin ohne zusätzliche Beleuchtung. Ein tolles Spielzeug! In dieser Kamera ist der derzeit beste Chip für das DX-Format verbaut (der gleiche wie in der D500!). Das hier verbaute Autofokus-System ist einfach ein Traum! Die Bilder werden wie von selbst gestochen scharf. Man sieht jeden Niet. Zu erwähnen ist auch noch das die Wiedergabe der Farbtreue gegenüber der D90 eine Wucht ist! Und die D90 war wirklich keine schlechte Kamera ...

MfG
tt-ker


kostenloses Club-Modell 2019.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es folgen die drei Behelfspersonenwagen aus dem Set 0114004 von Hädl exklusiv für Spiele-Max. Die Zurüstteile sind eine echte Herausforderung! Laut Beiblatt Hädl einfach steckbar ohne Klebstoff. Das ging bei mir gar nicht. Alle Löcher sind mit einem 0,3mm Bohrer nachgebohrt. Die Zugschlußscheibenhalter sind sehr sehr winzig! Das geht nur mit ner Flache Bier ... . Das Ergebnis sieht allerdings toll aus. Die maßstäblichen Wagen wirken super detailiert! Die Übergangsbleche zwischen den Wagen lassen sich tatsächlich hoch und herunter klappen. Wahnsinn!

MfG
tt-ker


349-241.jpg





349-256 Kopie.jpg





349-259.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön das Kühn noch vor Weihnachten nun auch die Freunde der Epoche IV mit den vorzüglich gestalteten neu konstruierten dreiachsigen Reko-Wagen bedacht hat. Das vierteilige Set mit Artikelnummer 42335 beinhaltet drei Sitzwagen der Gattung Bage von denen einer als Prototyp/Nullserie (Bild-1) mit zwei Einstiegstüren je Wagenseite ausgeführt ist, sowie einem Gepäckwagen (Bild-2) der Gattung Dage. Die Fahrzeuge entsprechen mit dem weißen Zierstreifen und dem schwarzen Rahmen der frühen Epoche IV, bzw. der Epoche IVa. Beheimatet sind sie in Zwickau Hbf. Sie geben im Zugverband ein sehr schön geschlossenes Bild ab. Bleibt zu hoffen, daß der entsprechende Postwagen auch noch folgen wird.

Hier die Fotos in Reihenfolge geordnet nach Fahrzeugnummer.

MfG
tt-ker


11 005-7.jpg





15 135-3.jpg





15 265-3.jpg





15 283-6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder Reko-Wagen. Diesmal allerdings 4-achsig. Eigentlich vollkommen erstaunlich wie viele Modelle es noch nicht bis in die Datenbanken geschafft haben. Jedenfalls sind hier die Collagen zum Piko-Set 73405 DR; Ep.IV exklusiv für Spiele-Max. Die Lackierungsvarinte in hellgrün mit grauem Dach sieht gut aus! Die alten Kupplungen sind hier allerdings noch nicht ersetzt. Wird eigentlich Zeit, das Piko sich dafür entscheidet notfalls eventuell auch die Lizenzgebühren zu zahlen finde ich.

Reihenfolge Set 73405 Wagen A,B,C .., , und dann die Modelle als Set.

MfG
tt-ker


Wagen-A.jpg






Wagen-B.jpg






Wagen-C.jpg






Piko Set 73405.jpg
 
Hier sieht man sehr deutlich, dass die Drehgestelle etwas zu weit Richtung Pufferbohle montiert sind. Das verdirbt den Gesamteindruck der Modelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön das Kühn noch vor Weihnachten nun auch die Freunde der Epoche IV mit den vorzüglich gestalteten neu konstruierten dreiachsigen Reko-Wagen bedacht hat. ...
Sie geben im Zugverband ein sehr schön geschlossenes Bild ab.
Schön anzusehen sind sie ja, was für den Vitrinenbahner dann ja auch ausreichend sein sollte.
Das mit dem Zugverband gelang mir dann auf meinem Testschiebegleis eher nicht. Lediglich eine Verbindung hielt mehr schlecht als recht, sowohl mit Kuehns als auch mit Tilligs Kupplungen. Nach drehen eines Waggons brachte ich dann eine haltbare Verbindung aus Tillig und Kuehn Kupplung zustande. Das es irgendwie funktionieren musste war mir klar, denn im alten Gaswerk hatte ich die Wagen ja ebenfalls auf Tilligs Bettungsgleis ihre Runden drehen sehen.
Irgendwie finde ich das bei Kuehns Kesselwagen besser. Aufeinander zurollen lassen und kuppelt problemlos, allerdings mit leichten Pufferabstand.
Die Optik, Gummiwulst an Gummiwulst ist das Eine, die Fummelei die Kupplungen haltbar zu verbinden das Andere...
 
Heute was ganz aktuelles ... . Gerade in Auslieferung. Mir ist bekannt das dieses Fahrzeug nicht 100% dem Vorbild entspricht. Trotzdem möchte ich die Collage zeigen.

MfG
tt-ker


Bahnpostwagen; Tillig; 16811.jpg
 
Heute hatte ich die drei 2-achsigen Niederbordwagen beladen mit Holzkisten "CKD PRAHA" aus der Displayaktion aus dem Jahre 2018 vor der Linse. Ein Wagen hat einen schwarzen Rahmen mit schwarzen Fahrwerk, einer ist ganz in braun lackiert, und der dritte ist braun mit schwarzem Fahrwerk. Hier die Collagen. (Es ist erstaunlich wie viele Modelle nicht in der Datenbank zu finden sind)

MfG
tt-ker


521988.jpg






521989.jpg






521990.jpg
 
So, nachdem nun das Regierungszugset-3 (01808) bei mir eingetroffen ist, habe ich gleich mal die Collagen der einzelnen Wagen erstellt. Die Modelle mit ihren Dachaufbauten und Lüftern sehen einfach klasse aus! Lackierung und Bedruckung lassen keine Wünsche offen, sollte man bei dem Preis allerdings auch voraussetzen. Wie immer werden beide Wagenseiten gezeigt. Alle relevanten Daten sind den Bildern zu entnehmen.

Ein Set-4 auf was man sich sicher schon wieder freuen darf ist für 2020 angekündigt. Es wird folgende Wagen enthalten:

# Salonspeisewagen mit Küche (61 50 88-80 054-0)
# Salonschlafwagen mit Tagesraum (61 50 70-80 105-0)
# Funkmesswagen (61 50 70-80 161-3)

MfG
tt-ker


Salonwagen B mit Küche.jpg






Salonspeisewagen mit Küche.jpg






Maschinen-Gepäckwagen.jpg
 
Zwischenzeitlich habe ich nun auch noch die Fotomontage für das Regierungszugset-3 in der Darstellung als Set erstellt. Da der Informationsgehalt des Datenbankeintrages diesbezüglich was die Fahrzeugdaten betrifft leider gegen Null tendiert https://www.tt-pics.de/details.php?image_id=14688&mode=search hier also noch das Bild mit den fehlenden Infos diesbezüglich. Eventuell wird der Ersteller des Eintrages das aber noch nachholen? Der zuständige Moderator darf dieses Bild gerne noch in den Beitrag weiter oben editieren. Leider geht das nicht immer alles so schnell. Sonst hätte ich es selber noch getan. Sorry ...

Edit: Von den beiliegenden Figuren kommt auch noch ein Foto.

MfG
tt-ker


Regierungszugset-3; DR; Ep.IV; Tillig; 01808.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von mir selbst:


... "Edit: Von den beiliegenden Figuren kommt auch noch ein Foto." ...


Nun, es sind genau genommen zwei Bilder. Das erste Bild zeigt die fertige Collage nach Bearbeitung in Photoshop/Paint, das zweite Bild zeigt zur Veranschaulichung die Originaldatei in der Blisterverpackung vor der Fotomontage. (Ist vielleicht mal ganz interessant ...) Mit ein wenig Fantasie könnten die beiden mittleren Figuren durchaus als Margot und Erich durchgehen ...


MfG
tt-ker

Figurenset nach der Fotobearbeitung.jpg





Figurenset vor der Fotobearbeitung.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die Firma Tillig sich hier doch noch einmal zu einer Überarbeitung entscheiden wird? Diese Baureihe (50.40) hätte ich sehr gerne als richtig maßstäbliches Modell ohne die ganzen Kompromisse ... . (Aufnahmen sind gestern schon fast nach Sonnenuntergang mit 35mm Brennweite, Blende 8 und 13 Sekunden Belichtungszeit entstanden)

FROHE WEIHNACHTEN

MfG
tt-ker


50 4031-6; DR Ep.IV; Tillig; 501771.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die Firma Tillig sich hier doch noch einmal zu einer Überarbeitung entscheiden wird?

Warum? Du hast sie doch gekauft (wie viele andere auch). ;) Der Zug ist buchstäblich abgefahren.
 
... Nur nicht aufgeben! Bei der 35.10 hatte sich auch noch was geatan ... . Auch wenn die Chancen gering sind. Bei den Regierungszugwagen legt man sich ja auch ins Zeug. Man schiebt es immer auf den zu erwarteten Preis . Dort scheint der Preis allerdings offensichtlich keine Rolle zu spielen! Die Sebnitzer können es wenn sie wollen. Keine Frage! Diese Sets verkaufen sich doch auch trotz des aufgerufenen Preises. Das vierte ist schon angekündigt ... !

FROHE WEIHNACHTEN!

MfG
tt-ker
 
Zurück
Oben