• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Technikfrage Dauerleuchten PIKO Talent II

Taschentroll

Foriker
Beiträge
2.003
Reaktionen
2.369 116
Ort
Röntgental
Ich habe hier einen PIKO Talent II dessen vorderes Spitzenlicht und hinteres Schlusslicht permanent leuchtet. Beim Durchmessen der vorderen Platine ergab sich, dass die Leiterbahn für Pin 7 (F0f, Licht vorwärts) und Pin 14 (Stromabnahme links) irgendwo durchkontaktiert sind. Die Lötpunkte sehen allesamt sauber aus. Die doppelseitige Platine durch bloßes Draufschauen nachzuvollziehen, erfordert aber einiges an Geduld und/oder Erfahrung. Da mir beides fehlt: Kennt jemand dieses Problem und hat einen guten Vorschlag, an welcher Stelle ich die Leiterbahnen am sinnvollsten trenne, um alles wieder ins Lot zu bekommen? Oder hat jemand einen guten Vorschlag, wie ich an den offiziellen Schaltplan der Platine (47240-82-3003) komme, um selbst eine Stelle zu finden?

Danke von mir und meinem Großen, der sich unheimlich freuen würde, baute ich sein Hamsterbäckchen endlich wieder funktionierend zusammen.
 
Taschentroll - es gibt Lupen extra für Leiterbahnen, da kannst Du es sehr genau erkennen.

MfG Bandi 60 + 4 !
 
Nehme mal an - digital?
Nicht dass der Ausgang nicht mehr abschaltet?
Analoger Brückenstecker vorhanden? Ist der Fehler damit weg - kommt der Decoder wohl als Ursache infrage.

Bei analog dürfte das eigentlich gar nicht auftreten, da fällt eher das Licht aus, wenn der Plus nicht korrekt erzeugt wird.

Was uns am meisten stört, die Stromaufnahme ist wohl nicht NEM gerecht. Trennstellen überfährt das Ding, da von vorn bis hinten durchverkabelt.
Ich dachte immer, es gibt eine Norm vorn rechts - hinten links (immer in Fahrtrichtung gesehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Yup, digital. Der Decoder ist draußen und die kritischen Litzen sind derzeit von der Platine entlötet. Habe mir, wie vom Programmieren gewohnt, den minimalen Test-Case gebaut.

7, 9, 13 verhalten sich exakt, wie zu erwarten. Lege ich Plus an die 9 (blau, V+) und Masse an die 14 leuchten die LED des Stirnlichts. Die LED leuchten somit im Betrieb aufgrund der Null-Pegel des DCC-Signals. Mein Multimeter misst lediglich zwei Ohm zwischen 7 und 14, obwohl zwischen den beiden überhaupt kein Strom fließen dürfte, wenn der Decoder draußen ist.

@Bandi 60: Hatte mir fürs erste mit Mega-Pixel-Macro-Aufnahmen von der Platine geholfen, aber schwarzer Lack und doppelseitig mit wilden Durchkontaktierungen und Seitenwechseln, zerren an meiner Konzentrationsfähigkeit.
 
Sind es grüne oder schwarze Platinen? Poki hat in den letzten Jahren von grün auf schwarz gewechselt und einiges geändert.

Was macht die Innenbeleuchtung? Kling fast so, als wäre bei Dir die Beleuchtung vertauscht.

Bei den grünen Platinen hatte ich mir vor Jahren mal die Mühe gemacht, den Leiterbahnverlauf der Platinen abzuzeichnen. Im Nachinein war es gar nicht so schwer. eigentlich ganz simpel. Nur Mut Du schaffst das schon.

Elektrische Schwachstellen, sind beim Talent eigentlich alle Lötstellen, wo Kabel angelötet sind, vor allem an den Steckern und an der Schnittstelle. Was wir schon Lichtprobleme durch fehlerhafte Brückenstecker hatten.... Die Poki Dioden sind nicht die besten...

Viel Spaß beim weitersuchen :)
 
Hallo

Ich hole das Thema nochmal hoch, weil ich das gleiche Problem mit meinem Talent 2 von Piko habe.
Also das Dauerleuchten der Spitzen und Schlußleuchte im Digitalbetrieb. Als Decoder hab ich den Lokpilot 5 Plux16 verbaut.
Gibt es für das genannte Problem eine Lösung oder muß ich den Triebzug einschicken (Garantie währe noch vorhanden).
 
Zurück
Oben