bahnfrank65
Foriker
Gab es irgendwo Kreuzungen von Schmalspur und Regelspur (möglichst Hauptbahn) auf freier Strecke ?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ups, nein meine nicht. Die ist im Bahnhofsbereich von Putbus. Sorry, Thema verfehlt.Zählen die letzten beiden Varianten zur freien Strecke?
Eine fast 90 Grad Kreuzung gab es vor den Toren der Stadt Perleberg in der Zeit von 1897 bis 1958. Dort kreuzte der Pollo der Normalspurstrecke Perleberg - Pritzwalk. 1944 kam es dort zu einem tragischen Unfall. Ein Normalspurzug ist durch den Schmalspurzug des Pollo "durchgefahren". Zwei Fahrgäste des Pollo sowie ein Schaffner des Pollos getötet. Im Nachhinein wurde auch noch ein fahnenflüchtiger Soldat, der in einem der beiden Züge sass, standrechtlich erschossen. Ursache soll ein falsch gestelltes Signal gewesen sein. 1958 wurde im Zuge des Ausbaus der Transit-Fernstraße F5 wurde der Pollo verlegt. Die Gleise des Pollo liefen dann parallel zur Normalspur und kreuzten diese an gleicher Stelle in einem Spitzenwinkel. Abgesichert war die Kreuzung mit 4 Formsignalen. Bis 1971 gab es diese Kreuzung.
Eine weitere Kreuzung gab es beim Pollo in Pritzwalk. Dort kreuzte der Pollo die Strecken Pritzwalk-Perleberg und Pritzwalk-Putlitz kurz vor dem Bahnhof. Der Pollo war mit beidseitigen Schutzweichen ausgestattet. Nach den kriegsbedingten Neubau des Bahnhof Pritzwalk erhielt der Bahnhof als einer der ersten Bahnhöfe der DR Lichtsignale. Die Kreuzung des Pollo war beidseitig mit Lichtsignalen ausgestattet. Diese standen auf "dauerrot", so dass die Pollo-Züge immer halten mussten.
Darauf kommt es mir nicht so genau an. Es sollte aber in etwa realistisch wirken. Hauptgebiet DR III/IV.Was genau willst du darstellen und in Welcher Epoche als Modell, mal als Frage an den Initiator des Thread.
Zum Beispiel hier ab etwa 2:50