• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kreuzung Schmalspur-Regelspur ...

> Im Bahnhofsbereich in Zittau gibt es eine solche Kreuzung zwischen Regelspur und der 750er Schmalspur. Beide Gleise werden täglich genutzt.

die gab es bereits zur Betriebseröffnung der Schmalspurbahn nach Bogatynia (bis 1945 Reichenau).
Etwas später erts wurde die Jetzige S0Je (Zittauer Sschmalspurbahn) au s diesen Stammgleis (abgezweigt). Minimale Relikte der ursprünglichen Gleisführung findet der Kenner auch heute noch ...

Vor ein, zwei Jahren ? wurde die genannte Kreuzung durch ein Schutzgleis (einbau einer Weiche vor Einfahrt aus Richtung 'Zittau-Haltepunkt' "entschärft", d.h. durch den momentan erfolgeneden Umbau des Bf. zITTAU Und der damit verbundenen Einbindung in das ESTW, wurde das Ausfahrsignal aus Zittau Hbf. (Schmalspurbahn) ungültig und wurde somit "ausgekreuzt".

Damit könnte dasZittauer Vorbild in der Jetztzeit als niveaugleiche Streckenkreuzung zwischen Normal- und Schmalspur (hier 750mm) durchaus durchgehen ...
 
Zurück
Oben