• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild Vorbildfotos von Straßenfahrzeugen

Habe in den letzten beiden Tagen in Wien weitere interessante Fahrzeuge vor die Linse bekommen.
Aus der Rubrik Oldtimer waren dies ein Ford Mustang und ein MGB:
mgb1.jpg mgb2.jpg ford-mustang1.jpg ford-mustang2.jpg
Ein mitteljunger Cadillac SLS trägt als Wunschkennzeichen den Namen der Brauerei, der er auch gehört:
cadillac-sls-salm-braeu2.jpg cadillac-sls-salm-braeu.jpg
Für Liebhaber von Superportwagen gab es einen Ferrari 599:
ferrari599-1.jpg ferrari599-2.jpg ferrari599-3.jpg
Elektroautos waren einerseits durch den ersten Tesla Typ 3 vertreten, der mir live unter die Augen geriet, zum anderen durch zwei weitere Vertreter von elektrischen Pseudo-Oldtimern, mit denen jetzt Touristen durch die Innenstadt kutschiert werden. Sie hören auf so liebliche Namen wie Royal E Car und Walzer-Express:
Tesla-Model3-1.jpg Tesla-Model3-2.jpg Tesla-Model3-3.jpg Tesla-Model3-4.jpg royal-e-car.jpg royal-e-car2.jpg walzer-express.jpg walzer-express2.jpg
Nutzfahrzeuge im Allgemeinen sind immer interessant. Zum einen war da der Muli, ein Multicar-Ersatz der Reformwerke Wels, zum anderen zeige ich hier ein Foto eines interessanten Gespanns aus Scania-P-Zugmaschine und Auflieger mit mobiler Hebebühne. Zwei Fotos sind nötig, weil mal die Zugmaschine, mal die Ladung teilweise durch einen PKW verdeckt waren.
reformwerke-wels-muli.jpg reformwerke-wels-muli2.jpg scania-mit-hebebuehne.jpg scania-mit-hebebuehne2.jpg
Schließlich fanden sich vor der Feuerwache der Wiener Hofburg drei Fahrzeuge, ein Kleinlöschfahrzeug Mercedes Sprinter mit Rosenbauer-Aufbau, ein Kommandofahrzeug Nissan Navara und ein Vorausrüstfahrzeug Ford Ranger:
feuerwehr-diverse-hofburg.jpg feuerwehr-ford-ranger-vorausruestfahrzeug1.jpg feuerwehr-ford-ranger-vorausruestfahrzeug2.jpg feuerwehr-mb-sprinter-klf-w-rosenbauer1.jpg feuerwehr-mb-sprinter-klf-w-rosenbauer2.jpg feuerwehr-mb-sprinter-klf-w-rosenbauer3.jpg feuerwehr-nissan-navara-kommandofahrzeug.jpg

Grüße, Jörg
 
Die Stromlinienform mag ja hilfreich sein. Beim fehlenden, und damit nicht kühlenden, Fahrtwind verpufft sie vermutlich wieder....
Gewicht wird die Verkleidung och haben.
Unnütz nach meiner Meinung.
 
In einer aktuellen Fachzeitschrift war ein Elektrofahrzeug mit kippbarem Aufbau drin, was generell keinen Platz für eine Kabine hat, das Fahrwerk ist komplett unter der Mulde. In diversen Fabriken, hauptsächlich bei BMW, MB usw. fahren Palettenroboter mit den Teilen durch die Hallen auf Linien entlang die auf dem Boden aufgemalt sind.
 
Das gibt es schon länger - in der Fertigung selbst, wo es immer das Selbe zu tun gibt, mag das gerade noch angehen.
Im richtigen Leben möchte ich von den „Konservenknechten“ verschont werden. Ich mag mich lieber über Menschen ärgern.

In unserer sehr speziellen Firma ist eine automatische Fertigung auch erst dann möglich, wenn der Robbi wie ein seehr guter Stahlbauschlosser arbeiten kann.
Evtl werden wir auch vom Drucker abgeschafft - aber so lange der Amtsschimmel lebt, sterben wir sicher auch nicht.

Grüße Ralf
 
Jegliches Ding hat zwei Seiten. Im Stau möchte ich keinen von einem übermüdeten Fahrer gesteuerten 40-Tonner hinter mir haben. Andererseits muss sich eine Gesellschaft schon überlegen, was sie von Maschinen ersetzten Menschen zu tun gibt. Und zu tun gibt es eigentlich immer genug - es muss nur jemand bezahlen wollen. (Um mal beim Thema dieses Forums zu bleiben: Noch besser wäre gar kein LKW auf der Autobahn, egal ob mit oder ohne Fahrer. Eisenbahn-Güter-Terminals in jeder Stadt über 20.000 Einwohner, und ein paar Menschen würden da sicher auch Arbeit finden.)
 
Gestern war ich in Bratislava im Verkehrsmuseum, dieses Museum wurde vor kurzem hier auch mal genannt, aber ich stelle mal eine Handvoll mehr Fahrzeuge daraus vor (nicht alle, das würde den rahmen hier doch sprengen):
Den Anfang machen LKW aller Art. In der Reihenfolge, in der sie gezeigt werden, sind das der BAZ SNA-P14 Devin und BAZ SNA-P15 Devin von 1987 und 1988, zwei LKW-Prototypen, die den Praga V3S ersetzen sollten, der noch bis 1990 bei BAZ (Bratislavaer Automobilwerk, das für andere tschechische und slovakische Firmen Autos montierte und etliche nie in Serie gegangene Prototypen gebaut hat), eine Pritschenversion des Cezeta-175-Motorrollers von 1963, ein Csepel D350 von 1951 aus Ungarn, ein Multicar M21 von 1962, ein Opel Blitz, ein Skoda 706 MT4 R und ein Skoda 706 RTH-DPMB von 1976.
lkw-baz-sna-p14devin1988.jpg lkw-baz-sna-p14devin1988-0.jpg lkw-baz-sna-p14devin1988-1.jpg lkw-baz-sna-p14devin1988-2.jpg lkw-baz-sna-p15devin1987.jpg lkw-cezeta175-1963.jpg lkw-csepel-d350-1951.jpg lkw-multicar-m21-1962.jpg lkw-multicar-m21-1962-2.jpg lkw-opel-blitz.jpg lkw-skoda706mt4r.jpg lkw-skoda706mt4r2.jpg lkw-skoda706mt4r3.jpg lkw-skoda706rth-dpmb-1976.jpg lkw-skoda706rth-dpmb-1976-2.jpg lkw-skoda706rth-dpmb-1976-3.jpg

Ebenfalls im Außenbereich zu finden war eine Skoda-Dampfwalze von 1927:
dampfwalze-skoda1927.jpg

Einige Feuerwehrfahrzeuge gab es auch, ein Löschfahrzeug auf Skoda 706, einen Avia A30 DVS12 und einen Anhänger PPS12R.
feuerwehr-skoda706tlf1.jpg feuerwehr-skoda706tlf2.jpg feuerwehr-skoda706tlf3.jpg feuerwehr-skoda706tlf4.jpg feuerwehr-avia-a30dvs12-1978.jpg feuerwehr-pps12r-pumpe.jpg

Besonders interessant war eine stattliche Sammlung von Kleintransporter-Prototypen, angefangen von einem Kleinbus Tatra 603 MB, der tatsächlich das Fahrgestell des Tatra 603 hatte und von 1961 stammte bis zu vielen Versuchen, den Skoda 1203 zu ersetzen, der zum Schluss nur noch bei TAZ
in der Slovakei gebaut wurde. Da BAZ zu einem VW-Werk wurde, wurden einige der Entwicklungen bei TAZ auch nach der Wende verfolgt, zu einer Serienfertigung kam es jedoch nicht. Zu sehen sind neben dem Tatra 603 MB der TAZ 1500 FV2 von 1983, der MNA900 von 1986, der u.a. die Scheinwerfer des erst später vorgestellten Skoda Favorit schon integriert hatte, seine überarbeitete Version MNA1000 von 1989, der TAZ 1500 VA von 1989 und der Mibra 2000 RZP-Rettungswagen von 1997, der auf dem Entwurf des TAZ 1500 FV2 basiert.
van1961tatra603mb.jpg van1983taz1500fv2.jpg van1986mna900.jpg van1989mna1000.jpg van1989taz1500va.jpg van1997mibra2000rzp.jpg

Nun zu den PKW. Hier ist eine breite Vielfalt vertreten, zum einen von internationalen Marken, die in vielen Automuseen zu finden sind und zum anderen von Herstellern aus der ehemaligen CSSR. Ich beschränke mich hier auf CSSR-Fahrzeuge, die in der DDR nicht alltäglich waren sowie auf einige wenige Fahrzeuge aus anderen Ländern, die auch nicht alltäglich waren.
Aero 662 von 1933, Praga Golden und Praga lady, die erst noch restauriert werden müssen, Praga Piccolo von 1932, Skoda 743 Locusta von 1982 (ein Prototyp eines Skoda Garde/Rapid mit Fiat-Technik), Skoda 762 (Prototyp von 1977), Skoda 912 Popular von 1938, Skoda 1101 Tudor von 1946, Skoda Garde von 1982, Tatra 2-603 von 1968, an dem vor allem das Berliner Kennzeichen interessant ist, Tatra 12 von 1929, Tatra 57 von 1934, Tatra 57A von 1932, Tatra 57 Sport von 1932 und Velorex 16-350 von 1968:
pkw-aero662-1933.jpg pkw-praga-golden.jpg pkw-praga-lady.jpg pkw-praga-picollo1932.jpg pkw-skoda743locusta1982.jpg pkw-skoda762-1977.jpg pkw-skoda912popular-1938.jpg pkw-skoda1101tudor-1946.jpg pkw-skoda-garde1982.jpg pkw-tatra2-603-1968.jpg pkw-tatra12-1929.jpg pkw-tatra57-1934.jpg pkw-tatra57a-1932.jpg pkw-tatra57sport1932.jpg pkw-velorex16-350-1968.jpg

Buick Model 31 von 1913, Saab 90 von 1986 (Vorn Saab 99, hinten SAAB 900), Simca 1300 TB von 1966, der neu in die CSSR importiert wurde.
pkw-buick-model31-1913.jpg pkw-saab90-1986.jpg pkw-saab90-1986-2.jpg pkw-simca1300tb-1966.jpg

Grüße, Jörg
 
hallo miteinander
-ein paar Bilder vom Oldietreffen in Strahwalde habe ich noch
Kamas und Jelcz von der Fa Poller mit den passenden Anh/aufl.Jelcz.jpg Kamaz.jpg Poller-Anh..jpg Poller-aufl..jpg
die Zittauer Produktion war wieder mit einer breiten Palette von Fahrzeugen vertreten Garant-pritsche.jpg Granit.jpg
Granit-27.jpg
ein H6 hat sich dazwischen gemogelt H6.jpg LO3000-pritsche.jpg


LO2002a.jpg
hier ein seltener Robur 3004 mit Deutzmotor und Blechpritsche aber noch ohne Plasteschnautze LO3004-Deutz.jpg
eine Avia Abordnung aus CZ Avia.jpg
 
Zurück
Oben