• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Servos digital und analog schalten

Balu2006

Foriker
Beiträge
181
Reaktionen
16 1
Ort
Magdeburg
Hallo,
meine Frage in die Runde.
Da die Super Weichenantriebe so zuverlässig sind möchte ich jetzt auf Servos umstellen.
Da meine Enkel auch mit der Anlage spielen bräuchte ich aber einen Decoder den man digital und analog ansteuern kann.
Gibt es da Erfahrungswerte drüber?

Verwenden zu ich die z21 und Multimäuse sowie ein gleisstellwerk
 
Hallo,
noch eine kurze Frage , welche Servos könnte ich nehmen oder empfehlt ihr?
Grüsse Peter
ESU Präzisions-Miniaturservo (51804).
Ist zwar kein Schnäppchen, aber man vermeidet die ganzen Probleme, die bei Billig-Servos einem zu schaffen machen (Zucken beim Einschalten, Brummen usw. ). Und man hat alles nötige Montagezubehör dabei.
Habe selbst ca. 40 solche Servos im Einsatz und bisher keine Probleme damit.
 
Alternativ gibt es ja noch eine Steuerung
Holgis Servosteuerung
Verwendbar dazu sind analoge und digitale Servos - gehen alle analog wie digital zu stellen - kann ich nur empfehelen - hat einen Haken - man muss selber Platinen löten können.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
SG90 Mini Gear Micro Servo 9g

Danke sehr,
beim ESU steht aber bei das die ein positives Signal benötigen, hat der das?

Grüsse Peter
 
Danke framo,
welche sind besser für die Weichen geeignet, analog oder digital.
Sorry bin blond in der Hinsicht.
Grüsse Peter
 
Wenn hier über digitale Servos diskutiert wird, dann bräuchte es ja keinen ESU Switch-Piloten mehr.
Ich kann aus eigenem Test mit ESU-Dingern nur dringend empfehlen, dann auch die ESU-Servos zu nutzen, die Billig-Servos machen beim Einschalten allerlei Schaltvorgänge, die man eigentlich nicht haben möchte.
 
....
Ich kann aus eigenem Test mit ESU-Dingern nur dringend empfehlen, dann auch die ESU-Servos zu nutzen, die Billig-Servos machen beim Einschalten allerlei Schaltvorgänge, die man eigentlich nicht haben möchte.
Meine Rede ....:)
 
Eine Ausgangsüberlegung sollte sein:
Wie will mann die Weichenzungenbewegung ?
Schnell, ähnlich eines herkömmlichen Weichenantriebes
oder langsam. Daraus ergibt sich dann der Elektronik- oder Steueraufwand.

Wer hier schreibt, dass sich der SG90 nicht eignet,
sollte mal erklären wieso man im Netz sehr viele Beispiele dazu findet.
Auch Bilder. Wo es offensichtlich funktioniert.
Auch mit dem kleinem Wackler, den man übrigens simpel beseitigen kann.
Es soll hier auf jedem Fall nicht ausgedrückt werden, dass die ESU nicht besser sind.
Obwohl sie ziemlich gleich aussehen.
Hat jemand solch einen ESU schon mal aufgehabt ?
 
Ich habe verschiedene analoge Servos als Weichenantriebe getestet und meine Ansteuerung so aufgebaut, dass am Steuereingang beim Einschalten +5V anliegen. Keins der Servos hat gezuckt. Bei 0V gibt es im Gegensatz dazu eine merkliche Verstellung.
 
Zurück
Oben