• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-Neuheiten 2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist das so ja?
Zimo Mx658N18 = 2 Funktionsausgänge + 4 Logikpegelausgänge
D&H dh18A = 2 Funktionsausgänge + 4 Logikpegelausgänge
Uhlenbrock 73235 = 2 Funktionsausgänge + 4 Logikpegelausgänge

kurze Begriffserklärung:
Funktionsausgang = vollbelastbar und verstärkter Ausgang
Logikpegelausgang = nur mit max. 5V und max. 20mA belastbar oder mit Verstärkerschaltung, -baustein wiederum voll belastbarer, somit verstärkter Ausgang

einziger Unterschied dieser 3 Decoder: mit einem Uhlenbrock bekommt man einer Lok in Spur TT kein vernünftiges Fahrverhalten beigebracht und Zimo und D&H sind an entsprechender Stelle günstiger im Einkauf
 
Und das warten geht weiter. Laut "mbs" verzögert sich die Auslieferung bis zum Sommer (Jahr?). Die "alten" werden auch
nicht mehr produziert. Restbestände an Bausätzen sind noch lieferbar.

Na ja, gegenüber anderer Mitbewerber gibt es bei Tillig bez. Lieferbarkeit des Gleisystems wirklich nichts zu meckern.
Man nennt es Luxusproblem.
 
Der Lenz Silver + Next 18 hat auch sechs Funktionsausgänge. Also sollte es daran auch nicht scheitern. Versuche es weiter.
Gruss Dirk
So, mit viel Zeitaufwand hab ich es geschafft die Funktionen zu programmieren. Einzig die Abschaltung des Rücklichtes ist noch nicht gelungen. Da hab ich mir keine Zeit gesetzt.
Gruss Dirk

Achso damit rollt der Tillig Vectron...
Gruss Dirk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin.
Ich habe in meinen Vectron einen Zimo MX618 eingesetzt.
Hier Mal die CVs damt es auch mit der Beleuchtung klappt :)
F1 ist Rangierlicht
F2 ist Fernlicht - richtungsabhängig
F3 ist Schlusslicht - richtungsabhängig

CV 29: Bit 0=1 (damit fährt die Lok auch mit Fst1 vorwärts)
CV 124: Bit 7=1 (Susi Anschlüsse als Funktionsausgänge)
CV 33: 1
CV 34: 2
CV 35: 3
CV 36: 12
CV 37: 6
CV 127: 1
CV 128: 2
CV 129: 2
CV 130: 1

Schöne Grüße
Mattes
 
ABDomsbd vs ABDsbd

Habe mir gestern den ABDomsbd geholt. Auf dem Wagen steht aber ABDsbd. :machaugen
Was ist nun richtig?
 

Anhänge

  • IMG_2208.JPG
    IMG_2208.JPG
    190,2 KB · Aufrufe: 273
  • IMG_2209.JPG
    IMG_2209.JPG
    193,4 KB · Aufrufe: 266
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir gestern den ABDomsb geholt. Auf dem Wagen steht aber ABDsbd. :machaugen
Was ist nun richtig?
Wie immer: beides oder nichts - je nach gewünschten Zeitraum..
Die ABDomsb 8180 der DR (umgebaut für die neue RSB Leipzig - Chemnitz) wurden bei der DBAG kurzzeitig zu ABDsdb (409.1; 1994 bis ~ Ende 1995) und nach Aufgabe der Gepäckbeförderung bzw. Übergang zur Selbstverladung durch Kunden zu ABbd (406.1). Die Wagen dürften bis zum Ausscheiden (~ 2002/03) die Falttüren zum "Traglastenabteil" behalten und keine Schiebetür erhalten haben.

Zum Keks und der erkennbaren Betriebsnummer "81-80 00..." gehört ABDsdb (bzw. ABDsbd); Untersuchungsdaten irgendwas aus den Jahren 1993 bis Ende 1995.
Bleibt für mich die Unklarheiten der letzten beiden Kennbuchstaben: in (theoretisch korrekter) alphabetischer Reihenfolge "bd" oder abweichend "db". Kann sein, dass es in meinen Quellen verdreht wird und TILLIG die korrekte Reihenfolge wählt. Ob es beim Vorbild die angekündigte kombination als ABDomsbd 409.1 der DBAG gab: :fragen: Ganz grundlos wird TILLIG die Beschriftung nicht abweichend ausführen. Die Produktbeschreibung ans gelieferte anpassen, um Unklarheiten zu vermeiden ... :gutnacht:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Ich habe Mal in die Beschreibung von Lenz reingesehen.
So wie ich das verstehe, unterstützt der Lenz Dekoder nur für F1 eine Richtungsabhängigkeit (Beispiel Beschreibung Seite 45)
Somit kannst Du nur das Fernlicht oder das Schlusslicht auch Richtungsabhängig schalten.

Beim Zimo kann man jeden Funktionsausgänge richtungsabhängig schalten, da diese Funktion als Effekt des jeweiligen Ausganges aktiviert werden kann.

Schöne Grüße
Mattes
 
Danke Mika für die Aufklärungen. :freude:
Ich kann mich mit der Ausführung gut anfreunden.

Hat jemand zufällig Innenaufnahmen des Wagens?
Ich möchte noch den Pinsel schwingen und den Innenraum gestalten.
 
Kann ich so nicht bestätigen. Sicher wurden in den letzten 25 Jahren zahlreiche Anschlüsse zurückgebaut. Aber es gibt auch noch genügend, die in Betrieb sind und mehr oder weniger regelmäßig bedient werden. Für die Strecke zwischen Berlin und Frankfurt (Oder) sieht das aktuell wie folgt aus:

Anschluß Preferine Resins Erkner (früher Plasta)
Anschluß GVZ Freienbrink
Nahbedienbereich Fürstenwalde mit Ladestraßengleisen
Anschluß Lacufa Fürstenwalde
Ausweich- Anschlußstelle Fürstenwalde Getreidewirtschaft (Strecke Fürstenwalde - Bad Saarow- Pieskow)

Sorry für den OT hier und meine "verspätete" Antwort.

Für Erkner mag das noch stimmen, aber bei GVZ Freienbrink sind nur die Rohre der Opal und Eugal abgeladen worden, ansonsten ist dort keinerlei Verkehr.
Fürstenwalde wird immer wieder mal bedient aber der Anschluss LACUFA wird seit ca. 1 1/2 Jahren nicht mehr bedient. Auch auf dem Anschluss Getreidewirtschaft ist seit ca. 2 Jahren absolut nichts mehr gewesen. Die Gleise sprechen eindeutig dafür. Ich fahre mindestens 5x in der Woche an diesen Anschlüssen vorbei, daher kann ich diese Aussagen treffen.
 
Oli, das will ich nicht bestreiten, aber die Gleise sind auf dem Schinenkopf so verrostet, da kann einfach seit langer Zeit nichts mehr gefahren sein.
Es sei denn jemand pinselt die Gleise extra so an. :braue: :grin:
 
Oli, glaube mir das ich unterscheiden kann (behaupte ich einfach mal) ob ein Gleis nur wenig oder schon lange nicht mehr befahren wird. Dazu habe ich genügend Erfahrungen und Einblicke in den Eisenbahnbetrieb durch meine 22 Jahre bei der Bahn. Ich war viel an den Strecken unterwegs; u.a. Streckenkontrolle der Kabel- und Fernsprechanlagen sowie Entstörungen selbiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles gut. Ich glaube dir ja. Nur weis ich eben um diverse Bestellungen von dort und dort hin. Die Relationen hab ich jetzt aber nicht mehr parat. Und aktuell ist keine derartige Bestellung aktiv.
 
Mmmh... das seh ich etwas anders. Von und zum Anschluss Getreidewirtschaft gab und gibt es immer mal wieder Trassenbestellungen.

So ist es. Und die Züge sind auch wirklich gefahren. Der Verkehr zum Anschluß Getreidewirtschaft hat im Vergleich zu den Vorjahren sogar zugenommen. Die meisten Züge fuhr Raildox.

Lacufa stimmt leider, die Rangierfahrstraßen sind im ESTW Fürstenwalde aber noch vorhanden. Der Anschluß ist (noch) nicht stillgelegt.

Übrigens vergaß ich damals noch den Anschluß Strabag in Fürstenwalde zu erwähnen. Das war früher die Staatsreserve. Der Anschluß war schon mal stillgelegt. Vor einiger Zeit wurde er teilweise erneuert und wird hin und wieder bedient.

Beim GVZ Freienbrink hat Karstten auch Recht. Es wurde von Herbst 2018 bis Anfang 2019 regelmäßig mit Ganzzügen (Rohre) angefahren. Seitdem ist wieder Ruhe. Edeka hat in Freienbrink ein großes Lager. Es wird aber alles mit LKW transportiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben